Neues Auto und nur Probleme

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein gebrauchtes Auto gekauft, weil mein Auto einen Wirtschaftlichen Totalschaden hat.
Der Vorbesitzer hatte ihn einen Tag vorher noch zu HU gebracht, aber leider nicht bestanden wegen defekten Stoßdämpfer.
Da er mir entgegen kam habe ich ihn dennoch genommen.

Termin bei ATU gemacht (jaja böse ATU, aber günstiger als die anderen)
Solte heute eingebaut werden, Teile kamen heute.
Anruf von denen "richtige Verpackung ist gekommen, aber falscher Inhalt".
Ja ne is kla.....
Natürlich kommt das andere erst am Donnerstag.
Genau da wo ich für morgens schon Termine für Tüv und Zulassung gemacht habe.

Das zweite Problem ist bisschen kniffliger.
Hab den Schrottwagen direkt an dem Verwerter verkauft.
Brief, Schein, Schlüssel... alles gegeben.
Heute Anruf... "Zulassungsbescheinigung Teil 2 fehlt"
Ich könnte schwören ich habe den nie erhalten.
Bei den ganzen Autounterlagen ist der nicht, sonst habe ich keine Orte wo der sein könnte.

Er sagte was von Eidesstattlicher Versicherung und ich müsste mir die Papiere wiederholen und selbst abmelden gehen.
Da es ein Notar machen muss kostet der Spaß bestimmt 100 Euro.

Donnerstag oder Freitag wollte ich eigentlich den neuen Zweitwagen anmelden, weil ich gedacht habe der alte wäre schon abgemeldet.
Nun weiß ich nicht wirklich was ich machen soll.

Den neuen als Zweitwagen anmelden?
Kann ich den alten Wagen noch am selben Tag abmelden?
Ich nehme an es dauert mit Sicherheit paar Tage oder Wochen.
Dann bleibt eigentlich nur noch der Zweitwagen.
 
Zulassungsbescheinigung Teil II ist ja der Brief. Natürlich muss du den besitzen, sonst wärst du nicht der Eigentümer des Autos. Abmelden ist jedenfalls ne Sache von 5 Minuten, wenn es in Essen auch im Bürgerbüro gemacht wird, wie hier in Bochum (sehr geringe Wartezeiten für so einfache Sachen). Dann nur selbst die Plaketten Schrubben und fertig abgemeldet. Einzige Situation wo du Teil II nicht hast, ist evtl Finanzierung oder Leasing, da liegt der Brief bei der Bank... Wenn es dein Auto war, hast du auch den Brief gehabt.
 
Dann ist der mir echt irgendwie abhanden gekommen.
Finanziert habe ich den Wagen nicht, den habe ich beim Händler Bar bezahlt.
Vertrag habe ich ja noch, also kann ich ja nachweisen, dass es mein Wagen ist.

Ich hoffe das geht auch ohne Notar.
Neuen Brief/Teil2 brauche ich ja nicht, da der Wagen eh verschrottet wird.
Meinst du der Wagen wird noch am selben Tag abgemeldet?
 
also verlust des briefs kostet schon zw. 80-100€ das stimmt schon... kommt man wohl nich drum herum

eigenltich ist es unmöglich dass der weg ist sogesehen, aueßr du hast ihn verschlampt denn für die zulassung auf deinen namen wird der benötigt.. oder der händler hat ihn noch
 
Ich habe ja den Brief, aber der wurde ungültig gestempelt, weil es keinen Fahrzeugbrief/Schein mehr mehr gibt.
Das heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.
Teil 2 (brief) bin ich mir nicht sicher, ob ich den bei der Anmeldung bekommen habe, aber müsste ja Theoretisch.
Deswegen wunder mich das umso mehr, dass ich den nicht habe.
 
Zurück
Oben