Neues bequiet Netzteil eingebaut, Windows bootet nicht mehr

tascho schrieb:
Doch, sitze an meinem "alten"
Dann könntest du die SSD dort mal anschließen und zumindest eventuell vorhandene Daten runterkopieren.

Wenn du von dem Windows Installationsmedium gestartet und dich ein wenig durchgeklickt hast, kommst du irgendwann an diesen Punkt:
1699296147126.png


Hier wählst du wie markiert Benutzerdefiniert aus, dann erscheint ein Fenster ähnlich dem folgenden:
1699296196944.png


Falls du mehrere Datenträger an dem PC angeschlossen hast, also z. B. USB-Sticks, HDDs, SSDs etc., dann werden diese hier ebenfalls angezeigt, du musst also schauen welcher Datenträger das alte Windows enthält. In dem Beispiel ist es "Laufwerk 0", das erkennst du an den Partitionen vom Typ "System" und "Wiederherstellung". Laufwerk 1 ist hier eine andere Datenplatte. Hast du den Datenträger identifiziert, klickst du die einzelnen Partitionen dieses Datenträgers an und löschst sie mit dem "Löschen"-Button unten, immer eine nach der anderen. ACHTUNG, hierbei gehen die Daten der gelöschten Partitionen verloren, du solltest dir also sicher sein!

Am Ende sollte es dann ähnlich diesem Bild aussehen:
1699296392683.png


Du lässt den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" ausgewählt und klickst unten einfach auf "weiter", dann wird Windows neu installiert.

Falls du das alte Windows lieber versuchen willst zu reparieren, ist eine einfache Variante mit Macrium Reflect ein Boot-Medium zu erstellen, davon zu booten und dann die Option "Fix Windows boot problems" zu nutzen:

Die Free Version wurde leider kürzlich eingestellt, aber du kannst sie dir in der letzten Version hier bei CB herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/


Edit: solltest du auf deiner SSD nicht nur Windows, sondern auch noch eine Datenpartition haben, also z. B. ein Laufwerk D:\, dann kannst du diese Partition bestehen lassen wenn du willst. Vielleicht machst du auch einfach ein Foto der Partitionen wenn du dir unsicher bist und postest es hier, dann können wir schauen.
 
Capthowdy schrieb:
Falls du das alte Windows lieber versuchen willst zu reparieren, ist eine einfache Variante mit Macrium Reflect ein Boot-Medium zu erstellen, davon zu booten und dann die Option "Fix Windows boot problems" zu nutzen:
Moin, habe mit Macrium starten können. Kann es sein, dass meine SSD nicht gefunden wird?
 

Anhänge

  • IMG_20231107_071314.jpg
    IMG_20231107_071314.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20231107_071319.jpg
    IMG_20231107_071319.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr danach aus, ja. Was bekommst du angezeigt wenn du unter "Create Backup"->"Local Disks" schaust?
 
Verstehe ich nicht, im BIOS wird doch SSD angezeigt, s. Eingangspost
 

Anhänge

  • IMG_20231107_084341.jpg
    IMG_20231107_084341.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum die SSD in Macrium nicht zu sehen ist. Wenn z. B. der SATA Port nicht auf AHCI sondern RAID eingestellt ist, braucht es einen Treiber damit die SSD angezeigt werden kann. Ich weiß nicht wo das genau in deinem Board eingestellt wird, aber vermutlich dort wo du die SATA Ports konfigurieren kannst.

Edit: Schau mal den Screenshot an, dort sollte möglichst nicht RAID stehen. Sollte dem doch so sein, dann stell es mal auf AHCI um und versuche dein Windows zu starten:
1699345412328.jpeg
 
Bist Du sicher das deine SSD mit Strom versorgt wird und richtig angeschlossen ist?
 
Capthowdy schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum die SSD in Macrium nicht zu sehen ist. Wenn z. B. der SATA Port nicht auf AHCI sondern RAID eingestellt ist,
AHCI ist eingestellt, ist wohl Standard.
Micha- schrieb:
Bist Du sicher das deine SSD mit Strom versorgt wird und richtig angeschlossen ist?
Jepp, hatte auch schon Stromkabel getauscht. Ein Abzweig sorgt für die Beleuchtung, d.h. Strom kommt schon mal aus Netzteil.
Ergänzung ()

Meine Überlegung ist jetzt, einen SATA-USB Adapter zu bestellen und die SSD an meinem anderen Computer anzuschließen. Wenn SSD i.O. ist, müßte sie als externe Platte doch erkannt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist nicht logisch, das nach dem Tausch des NT Windows nicht mehr startet. Das Netzteil kommuniziert ja nicht mit dem Rechner. Es liefert Strom oder nicht. Wen Du nicht schon vorher Probleme hattest oder noch andere Dinge getan hast, dann muss die Ursache beim Wechsel des NT zu suchen sein. Und da steht zu allererste Verkabelung auf der Liste. Prüf das doch nochmal. Ggf nochmal andere Kabel. Auch das SATA Kabel. Beleuchtung ist für mich erstmal kein Indiz, die ist bestimmt weniger fordernd als eine SSD. Oder klemm die mal ab. Was auch immer - ICH würde erstmal die Verkabelung untsuchen.
 
Oder kann ich auf meinem anderen PC (auch Win10, aber andere Lizenz) einen USB-Stick mit Win-Boot generieren und damit irgendwie in den Reparatur-Modus kommen?
 
Du kannst dir einfach ein Windows Installationsmedium erstellen und dann über den Link "Computerreparaturoptionen" in die Reparaturoptionen kommen. Ich habe allerdings die Sorge dass auch dort deine SSD nicht gefunden wird. Wenn Macrium sie nicht anzeigt, stimmt etwas nicht, so viel ist sicher.

Edit: ist die SSD ggf. per TPM mit Bitlocker verschlüsselt? Stelle dein Mainboard auch mal so ein, dass nur noch UEFI gebootet wird. Die Einstellung dafür findest du normalerweise in den Bootoptionen, heißt CSM oder Legacy.

Nochmal Edit: Du kannst dir in Macrium auch unsupported devices anzeigen lassen, steht dort ggf. etwas interessantes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Edit: ist die SSD ggf. per TPM mit Bitlocker verschlüsselt? Stelle dein Mainboard auch mal so ein, dass nur noch UEFI gebootet wird. Die Einstellung dafür findest du normalerweise in den Bootoptionen, heißt CSM oder Legacy.
TPM und Bitlocker sagen mir leider gar nichts. UEFI ist im BIOS eingestellt.
Capthowdy schrieb:
Nochmal Edit: Du kannst dir in Macrium auch unsupported devices anzeigen lassen, steht dort ggf. etwas interessantes?
"Für alle Geräte sind Treiber geladen"

Ich glaube ich besorge mir mal ein SATA->USB Adapter, mal schauen, ob SSD erkannt wird. Reichen die 5V vom USB oder muss ich einen mit extra Stromanschluss nehmen ?

Übrigens, Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe👍
 
tascho schrieb:
Reichen die 5V vom USB oder muss ich einen mit extra Stromanschluss nehmen ?
Für eine SSD reicht das locker aus.
 
So, mit einem SATA-USB-Adapter jetzt die SSD verbunden, aber auch auf meinem anderen Computer bekomme ich keinen Zugriff. Es wird "lokaler Datenträge E" angezeigt, aber ohne Anschluss der SSD, also nur durch den Adapter. Schließe ich SSD an hat dies überhaupt keine Auswirkung. Anzeige "dreht " einfach unendlich lang.
Den Tipp bzgl. Wiederbeleben einer SSD (Datenkabel ab und 30 Minuten im BIOS bleiben, dann trennen und Wiederholung) habe ich auch schon erfolglos probiert.

Ich glaube, die SSD ist hinüber, nach gut 2 Jahren :(
 
In der Datenträgerverwaltung wird ebenfalls nichts angezeigt wenn du die SSD anschließt? Was für einen USB Adapter hast du verwendet?

Edit: die MX500 hat 5 Jahre Garantie. Ein schwacher Trost, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Was für einen USB Adapter hast du verwendet?
Ergänzung ()

Habe diesen hier:

JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter, USB 3.0 zu 2,5 Zoll Festplatten/SSD Nylon SATA Kabel Adapter [Unterstützt UASP SATA III] Kompatibel mit Windows, MacOS, ChromeOS, Linux-(Grau)

Unser lieber Nachbar hat angeboten, seine Profis mal drüber schauen zu lassen, er arbeitet in einer Software-Firma. Mal schaun ....
Was mich jetzt schon beschäftigt ist der Umstand, wie ich das vorhandene Windows weiter nutze. Wir hatten einen Laptop mit Windows7, das dann auf 10 aktualisiert und später auf neuen Computer übertragen. In meinem Windows-Account ist der Computer mit aufgeführt, vielleicht finde ich da was. Wenn es soweit ist, würde ich dann aber im "Windows"-Forum posten.
Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnten die ITler auch keinen Zugriff auf die Platte erhalten, sie ist wohl kaputt.
 
Schade, aber zumindest ist dann wohl dein Netzteil in Ordnung (außer die SSD hat zu viel Spannung bekommen und ist deshalb kaputt). Wenn sie erst 2 Jahre alt ist, hat sie aber wenigstens noch Garantie.
 
Zurück
Oben