Neues Druckbett für Ender 3 V2

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.336
Hallo,

ich habe jetzt das zweite Glasdruckbett für meinen Ender das seinen Geist aufgibt.
Anfangs halten die Drucke wie zementiert auf dem Glas, sogar so fest, dass man diese kaum mehr runter bekommt.
Irgendwie löst sich aber dadurch die Beschichtung und die Drucke beginnen sich wieder zu lösen.

Bevor ich jetzt ein neues kaufe wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit einem Flexiblem Bett hat, also nicht aus Glas?
 
Ich hab noch ein uraltes günstiges magnetisches flexi bett was völlig durch ist aber funktioniert noch 1A. Alle Monate löst sich einmal ein Druck, aber das liegt dann auch daran das ich es seit Wochen nicht mehr mit dem Reiniger sauber gemacht habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Ich kann nicht direkt was zum V2 sagen, habe noch einen 3Pro, bei dem ich irgendwann auf das Glasbett von Creality gewechselt habe.
Ehrlich gesagt nie Probleme damit gehabt, aber ich habe es trotzdem erst vor kurzem umgedreht, so dass auf die unbeschichtete Seite gedruckt wird.

Egal auf welcher Seite: die Drucke haben sich bei mir nach Abkühlen meistens von ganz alleine gelöst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Ich hatte das normale beheizte Bett, das Glasbett und nun habe ich ein magnetisches, PEI beschichtetes
-> Bisher mit Abstand das Beste.

PLA drucke ich mit 45-50°C Bett, und das hält Bombe.
Wenn du häufig PETG druckst, achte darauf die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, sonst kann PETG die PEI Beschichtung angreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Ich habe das Glas auch gehasst. Ich habe mir eine Metallplatte (PEI) gekauft, damit geht es viel besser. Ich brauche für die beste Haftung noch hin und wieder einen Sprühkleber, ansonsten kein Vergleich zu Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Sephe schrieb:
Wenn du häufig PETG druckst, achte darauf die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, sonst kann PETG die PEI Beschichtung angreifen.
welches ist das? ein link wäre nett :daumen:

kartoffelpü schrieb:
Ehrlich gesagt nie Probleme damit gehabt, aber ich habe es trotzdem erst vor kurzem umgedreht, so dass auf die unbeschichtete Seite gedruckt wird.
das mit der umgedrehten seite probiere ich mal aus
SpamBot schrieb:
Reiniger sauber gemacht habe
welchen reiniger verwendest du?
 
Ich bin beim ender 3 vom flexiblen bett zu glas gekommen und muss sagen, dass ich das glas bett besser finde. teilweise lösen sich allerdings auch bei mir abs drucke. meine lösungen sind: bett mit glasreiniger säubern, bett temperatur hochstellen, gegen warping des drucks ein draft shield in dem slicer aktivieren oder aber einfach bissl pritt stift auf das heiße glas kurz vor dem druck schmieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Zu meinem ersten Post: ich drucke eigentlich nur PLA, daher kann es bei anderen Materialien natürlich deutlich anders aussehen.
Ich glaube, ich habe irgendwo 1-2 Rollen PETG liegen, aber noch nicht getestet...

genutzter Reiniger: Isopropyl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Ich bin auch ein Glasbettnutzer am Ender 5 Pro der aber ja nichts anderes ist.

Ich selber nutze zum Reinigen Isopropanol 99,99%(?) und finde die Haftung echt gut (nach dem Abkühlen lösbar vorher klebt das richtig gut dran)

Drucken tu ich meist mit PLA+ aber bin auch nicht so der Megadauerdrucker, der läuft vielleicht mal alle 4-6 Wochen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Ich hatte auch den Fehler gemacht und habe Glasreiniger verwendet. Mein alter Glasreiniger hat einwandfrei funktioniert, hatte allerdings übersehen, dass der Hersteller das vermeintlich gleiche Produkt "verbessert" hat.
Also nun mit Nano-Versiegelung oder Lotuseffekt oder sowas ähnliches. Eben für längere Sauberkeit und weniger Anhaftung. Das hat so gut funktioniert, dass gar nichts mehr gehaftet hat.

Jetzt nur noch IsoPropanol und plötzlich funktionierts auch wieder mit der Haftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Kann es jetzt sein, dass ich mein Glasbett durch das Abziehen der Drucke schon ruiniert habe?
 
Musst halt ausbauen und mal mit Isoprop oder sowas richtig gut (aber ausreichend schonend) reinigen und dann kannst ja die Oberfläche anschauen in dem Du das gegen das Licht hälst.

Weisst halt nur Du was du alles damit gemacht hast :D

Sieht die Mitte anders aus in der Reflexion als die "Randecken" dann ja sonst nicht - denke da müsste der Unterschied dann auch sehr deutlich zu sehen sein. Denn bis zum Rand druckt man ja eher selten. Und dass ein Beschichtung etc den gleichen Brechungs- etc sindex hat wie das darunter ist auch eher nicht sooooo wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Austronaut schrieb:
so fest, dass man diese kaum mehr runter bekommt.
Ich weiß nicht wie das bei Glas ist, aber auf meiner Platte hab ich sowas wenn das Z-Offset nicht sauber eingestellt ist, dann wird die erst Schicht zu fest an die Bodenblatte gepresst.

Stelle ich aber den Z-Offset sauber ein purzeln die Bauteile nach dem Abkühlen einfach herunter.

Zum Reinigen verwende ich wie die meisten auch Isoprop.

Edit: Das zu geringe z-Offset würde dann auch die schneller Abnutzung deiner Platte erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Bei den Glasbetten mit Beschichtung, sollte man schon ein Weilchen darauf warten, dass die Temperatur gesunken ist, bis man versucht den Druck zu lösen, falls er so gut haftet. Allerdings hast du ja noch die Rückseite ohne Beschichtung, und kannst die probieren. Die unbeschichtet Glasbettseite erzeugt eine richtig glatte und glänzende Unterseite des Drucks.

Ansonsten hab ich mir auch ein zweifach PEI-Magnet-Bett geholt. Eine Seite glatt und die andere texturiert. Beim Ablösen des Federstahlbetts fliegt der Druck selbst meist schon ob, bzw. kann man die Platte auf etwas Kaltes legen und sie kühlt sich dann auch relativ schnell ab. Die texturierte Seite eignet sich dann z.B. besser für PETG. Vom Handling her finde ich daher die PEI-Federstahlbetten angenehmer.

Z-Offset ist aber auch ein guter Hinweis vom @SpamBot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Ich nutze eine GFK (FR4) Platte von ahltec.de als Druckplatte. Es ist nicht teuer, und funktioniert. Allerdings drucke ich praktisch nur PETG, kein PLA.
Makers Muse hat das Zeug unter dem Namen "G10" gelobt, es scheint also auch für PLA geeignet zu sein. Nur mal so als Alternative.
 
Zurück
Oben