Neues Fahrrad (Fully MTB) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.522
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, wie man im Titel ja schon erkennen kann :) Die Auswahl ist da aber extrem groß und leider bin ich da nicht mehr so in der Materie drin wie ich das noch vor 15 Jahren war.

Bevor wir zu den Fragen kommen mal eine grobe Liste was ich suche:
  • Alu Rahmen - Carbon brauch ich nicht da es mir 1. nicht auf den letzen Gramm ankommt und 2. ich zur Not den Rahmen selber schweißen kann.
  • 29"
  • Schaltung: Je nach Empfehlung
  • Bin 1,83 also eher Richtung "L" Rahmen von was ich bis jetzt gefunden habe.
  • Fully MTB
  • Geeignet für Bike Park und generell um wieder etwas fitter zu werden.
  • Budget: Ich sage mal bis 3k €.
Kommen wir nun zu den Fragen:

1. Welche Hersteller taugen etwas?

Ich habe mal etwas geschaut und Cube, Scott und KTM sind wohl durchaus gut bzw. gehören zu den besseren.

2. Welchen Hersteller für die Schaltung?

SRAM oder Shimano? Ich mein ich kenne Shimano und hatte bis dato nur Shimano. Ist SRAM gut oder sollte man die eher meiden? Wenn gut welche Serie würdet ihr empfehlen?

3. Wie groß muss/soll der Federweg sein?

Wie gesagt Einsatzzweck ist Bike-Park, im Wald, evtl. zu Hause mit einem Ergometer/Rollentrainer für die kühlere Jahreszeit und auch mal nur etwas normales fahren auf Radwegen.

4. Wie viele Gänge?

Mein letzes MTB hatte 26 oder 28 Gänge heute gibt es das nicht mehr oder brauch man es nicht mehr? Höchste was ich gesehen habe war 22 (2x11) ein Großteil aber auch nur 11 oder 12. Wie sind die 11/12 mit den alten zu vergleichen?

5. Sind Pedale nicht dabei?

Ich sehe immer nur Bilder ohne Pedale muss man die separat dazu kaufen oder ist das einfach nur Produktbilder geschuldet? Wenn man sie dazu kaufen muss welche sind da empfehlenswert?

Falls ich etwas vergessen habe einfach fragen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben