Neues Gaming Equip

DestinyofDivi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
36
Hallo,
Aktuell besitze ich einen i9 9900k + Msi Gaming z390 mit einer GTx 1080 und 32GB Ram 3000MHZ

Erst wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, leider habe ich dann Festgestellt müssen das mein CPU die RTX 4070 abschwächen würde.

Jetzt suche ich erstmal einen Intel CPU + Mainbaord und dazu passenden RAMs

Ob es I5 I7 oder i9 wird weiß ich noch nicht. DDR 5 soll es auf jedenfall werden.

Buget mäßig würde ich 3 kategorie vorgeschlagen bekommen.

Ich werde selber gleich noch was raus suchen... Tipps nehme ich danken an.

Nachtrag. Zurzeit spiele ich nur auf Full HD.
 
wo hast du denn gelesen dass deine jetzige cpu die 4070 ausbremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und injemato
google. da wurde gemein das bis zu 10% Abschwächt

Quelle: https://www.cpuagent.com/de-eur/cpu/intel-core-i9-9900k/bottleneck/nvidia-geforce-rtx-4070

1689377523277.png
 
Bottleneck Kalkulatoren sind nicht cool, da kannst du nicht wirklich was drauf geben.

Wegen theoretischen 10% würde ich keine neue CPU+MB kaufen.

Wenn du dich dennoch nicht davon abbringen lässt:

13600k(erst ab dieser CPU ist es die 13. Generation)
Gigabyte B760 Gaming X DDR4 und RAM behalten

Oder

Gigabyte B760 Gaming X AX (WLAN+BT)
+DDR5 6000 RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Das ist so allgemein behauptet grober unfug. es kommt, wie immer, auf deine Grafikeinstellungen an.
 
kauf dir einfach die 4070 und teste sie aus. wenns dir nicht zusagt kannst du immer noch den rest kaufen. aber erstmal nur die 4070 besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, pblcprvrt, injemato und eine weitere Person
würdet ihr auch eine 3070 ti empfehlen? Würde aktuell eine für 300€ bekommen
 
Mit AMD Grafikkarte hatte ich damals nur Probleme (treiber) seitdem kauf ich wenn dann Nvidia^^

Dann danke ich euch erstmal werde einfach die 4070 kaufen und es mir anschaun.
 
Der Vorteil von der 6800XT ist der VRAM von 16GB.

Die 4070 hat nur 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
DestinyofDivi schrieb:
Mit AMD Grafikkarte hatte ich damals nur Probleme (treiber) seitdem kauf ich wenn dann Nvidia^^

Dann danke ich euch erstmal werde einfach die 4070 kaufen und es mir anschaun.
Alter Schwede, seit Jahrzehnten immer die selbe Leier.
Treiberprobleme kann es überall geben, ob nVidia oder AMD.

Ich persönlich finde aktuell die Treiber von AMD wesentlich besser als vom grünen Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, H3llF15H, Winston90 und 6 andere
jetzt versteh ich...

In ein "nVidia Edition" Gehäuse macht sich eine AMD Karte halt schlecht :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich hatte mir die RTX 4070 gleich bei erscheinen geholt (Asus RTX 4070 Dual OC) und bin damit echt zufrieden. Die Karte taktet, wie jede andere 4070, viel höher als angegeben, bleibt dabei kühl (bei z.B. 27°C Umgebungstemperatur weil Dachwohnung und trotzdem immer unter 70°C) und sehr leise, nimmt viel weniger Leistung auf, als meine vorherige RTX 2070 Super u. Ist dabei auch noch merklich schneller. M.E. der ideale Kompromiss zwischen RTX 4060 TI u. 4070 TI. Letztere war mir schlichtweg zu teuer. Obwohl ich meine AMD CPU liebe, bin ich bei Grakas immer bei Nvidia geblieben (seit > 20 J) u. dabei immer gut damit gefahren. Deine CPU sollte m.E. nicht so ein brutales Bottleneck dabei sein, da kannst Du, je nach Spiel, immer noch mit den Grafikoptionen was herausholen.
P.S.: Die Asus RTX 4070 Dual OC ist auch nicht so lang wie Karten mit 3 Lüftern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestinyofDivi
Zurück
Oben