Neues Gehäuse + NT + Lüfter

Taugenichts

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
28
Hallo zusammen,

aufgrund meines Gedankens, mir eine weitere Festplatte zu kaufen und aufgrund meines Wunsches endlich einen "flüterleisen" PC zu bekommen, möchte ich mir ein neues Gehäuse kaufen. In meinem PC sieht es im Moment noch so aus: Klick mich für Foto

Meine Hardwarekomponenten:
  • Netzteil 300 W (Foto)
  • Mainboard: Epox 8K3A+ (Sockel A)
  • CPU: AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (MSI 64 MB)
  • Festplatten: IBM 80 GB, Hitachi 80 GB, Maxtor 6 L200P0 SCSI Disk Device (200 GB) und evtl. bald eine weitere Festplatte
  • 1 DVD-Laufwerk (TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612) und 1 CD-RW-Laufwerk (CyberDrv CW058D)
  • sonstige PCI-Karten: WLAN Karte, LAN-Karte, Soundkarte, USB2 Karte, TV-Karte

Ich bin nicht sehr firm mit dem ganzen Hardwarezeug. Deswegen möchte ich euren Rat, was ein neues Gehäuse und evtl. ein neues NT betrifft.

Wichtig ist, dass ein neues Gehäuse für wesentlich weniger Lärm sorgen soll. Außerdem würde ich mir zusätzlich gerne einen neuen CPU-Kühler kaufen und vllt. den Grafikkarten-Kühler ersetzen.

Ich habe mir jetzt das Gehäuse ATX Midi Chieftec Mesh Serie LCX-01SL-SL-B silver ausgeguckt. Was sagt ihr dazu und zu dem Preis?

Wenn ich mir das Gehäuse kaufe und alles umbaue, brauche ich dann auch ein neues Netzteil?

Falls ja, was ist mit diesem hier? Wieso ist das so billig und viele andere sind so teuer? Funktioniert das dann überhaupt mit meiner Hardware?

Außerdem, wie oben schon geschrieben, halte ich Ausschau nach ein paar Kühlern/Lüftern, die aber natürlich leise sein sollen.

Als Gehäuselüfter diesen?

Als CPU-Lüfter GigaByte G-Power Cooler BL oder doch lieber Thermaltake Big Typhoon? Oder einen anderen?

Als Graka-Kühler Zalman FS-V7 Fatal1ty (inkl. Speicherkühler) oder Zalman VF700-AlCu (20 € billiger)? Oder was anders?

Würde das auch alles zu meiner Hardware passen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Taugenichts
 
1. Also ne Urale 4200er mit nem Zalman Kühler auszustatten ist schon etwas übertrieben. Würde da eher zum NVSilencer1 von AC raten.

2. Der Thermaltake Big Typhoon ist wirklich gut, da kannst den GigaByte links liegen lassen.

3. Gehäuse ist geschmackssache, ich persönlich finde die Chieftec eher nicht so prickelnd, Deinem Platzbedarf werden sie jedoch gerecht.

4. Das NT ist aber schon völlig daneben. Ich nehme an Du willst ja irgendwann mal aufrüsten, oder? Allein schon wegen Deinen 4 (?) Hdds würde ich mir ein richtiges Marken NT holen. Da Du noch ne AthlonXP hast brauchst Du eins dass die -5V Schiene auch dabei sein muss. BeQuiet bietet diese immer noch bei der aktuellen Dark Power-Serie an. Hier ist ein passender Test zu dem Modell dass man auch in meinem Rechner findet :)

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test404/test404
 
Der ATX Power Connector auf meinem Mainboard hat 20pin. Das von dir genannte NT ist aber mit 24pin. Gibts dafür noch irgendwelche Stecker? Also ist das schlimm? Außerdem ist das doch schon ein wenig hart teuer (knapp 100€), gibt's davon noch ne billigere Version? ;)

Wie viel Watt muss ein neues NT bei mir eigentlich haben?
 
einen adapter gibts das ist kein prob:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1824

als NT bietet sich das seasonic an: die 330watt version hat weit mehr power als du für deine mühle benötigst un ist herrlich leise:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3E60
das ist für dich IMO optimal!

den AC silencern bin ich nimmer so geneigt weil meinre klackerte un für 25 der vf-700 ist zu viel leistung die brauchste net; ich empfehl dir den Revoltec
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2593
den hat mein kumpel drauf der ist leise un kühlt die GF4Ti perfekt - un guter preis!

als CPU-kühler fürn sockel A würde ich versuchen einen zalman CNPS7000A-AlCu oder B-AlCu zu holen un den per bei liegender fanmate auf 5volt drosseln - der kostet dich nimmer mehr als 20€ das ist perfekt für deine bedürfnisse ...
wobei wenn ich seh das du den Big typhoon kaufen möchtest kannste für den preis auch den IMO genialen Aerocool holen:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1524

ich hoffe ich hab genug geholfen :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast sogar sehr geholfen! :)

Eine Frage dennoch: Bei dem von dir vorgeschlagenen NT: Seasonic S12-330HB steht, dass es nur 2 x 3,5 Zoll Stromanschlüsse hat. Das würde doch dann nicht für meine 4 Hdds reichen oder?!
 
Also der Adapter ist beim BeQuiet dabei. Und ehrlich gesagt, "teuer" ist das ganz und gar nicht. Versuch Dir mal vorzustelle wie sauer Du sein würdest, wenn ein billiges NoName NT mal so in wenigen Sekunden Mainboard + Grafikkarte oder andere Teile ins Nirvana reisst!?

Die Stromversorgung ist extrem wichtig für die Stabilität und "Gesundheit" des Systems, meiner Meinung nach hat deren Bedeutung für aktuelle Komponenten sogar stark zugenommen.

Zu dem Seasonic: das 330er ist sehr anfällig, das wird sehr oft reklamiert. Beim BeQuiet hättest halt den Vorteil dass es zum einen noch Dein altes Board unterstützt, zum anderen auch für kommende Ausfrüstaktionen genug Power hat
 
Da hast du natürlich Recht.

Ich habe gesehen, es gibt be quiet Dark Power Netzteile mit 370 W, 420 W, 430 W, 470 W, 520 W, 530 W und 600 W. Welches soll ich nehmen?

Ich hatte nicht vor, in nächster Zeit mein MB oder GraKa zu wechseln, von daher... andererseits würde ich mir diese Option natürlich gerne offen halten.
 
Hi,

erst mal Wilkommen im Forum

Ich kann meinen Vorrednern was die Kühler angeht nicht so ganz zustimmen, da du sagtest, du willst deinen PC flüsterleise.

Als CPU Kühler würde ich dir folgenden empfehlen, denn den kannst du dank des 120er Lüfters im Gehäuse und dem Lüfter in einem NT, was drüber steht problemlos passiv betreiben. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_143&products_id=2962

Und als GPU Kühler würde ich diesen nehmen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=2201

Wenn du dir dann das Seasonic Netzteil mit einem 120er holst, braucht du ganz vielleicht noch einen 120er hinten im Gehäuse (eher aber nicht). Das BeQuiet kann ich auch empfehlen, habe selber eines.(Ist trotz 2x80er auch schön leise) Und der 20 Pin Adapter ist wie schon gesagt dabei. Dann würde ich dir aber noch einen Scythe S-Flex 1200rpm als Gehäuselüfter empfehlen. Den dann auf 5-6V regeln und fein leise ist die Sache.
Zudem solltest du bei sovielen HDD´s mal über enntkoppeln nachdenken.

Gruß Slimer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will mal zusammenfassen, wie ich es mir im Moment zulegen würde:

Gehäuse: Chieftec LCX-01SL-SL-B Be Quiet gedämmt (101 €)
Netzteil: be quiet Dark Power P6 470W (80 €)
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm (15 €)
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe (25 €)
GPU-Kühler: Be Quiet Polar Freezer VGA-Heatpipe (23 €)


Ist das soweit ok? Speziell das Netzteil mit 470 W?

Wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus? Nur den einen 120er oder lieber zwei und dafür noch einen 80er?

Vielen Dank für eure Hilfe
Taugenichts
 
Ein 120er reicht bei deinen Komponenten vollkommen aus. Zudem lüftet das Netzteil ja noch mit. Schau mal ins Silenthardware.de Forum rein. Bei deren Systemvorstellung siehst du mal, was alles mit einem oder auch gar keinem Gehäuselüfter möglich ist.
Die 470 Watt vom Netzteil sind zuviel, 300-350 sind mehr als genug.
Und das Gehäuse kannst du dir auch ungedämmt kaufen und stattdesen lieber die HDD´s entkoppeln. Bringt mehr für einen leisen PC.
Ist ja dann fast alles passiv im PC.

@Smash: Mit 7 Lüftern kann er sich auch direkt noch nen Gehörschutz mitbestellen und morgens die Haare mim PC föhnen. Bleib doch ernst bei deine Tips, dann helfen sie auch weiter.

Gruß Slimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash schrieb:
Das Gehäuse hat ja Platz für 7 Lüfter. 2x 120er und 5x92er.

Wenn du es kühl haben willst, dann baue alle ein.
Ach Du scheiße, alta, heut ist nicht der 1. April und auch nicht der 11. November.

Die Hardware könnte man mit den empfohlenen Kühlern in jedem Pizzakarton kühlen, aber nee, da sollen noch 7 Lüfter eingebaut werden :rolleyes: - bei Neuanschaffung von Markenware übrigens mal schnell 100 € zzgl. natürlich dem Gehörschutz, den man dann benötigt.

Die vorläufige Zusammenstellung von Taugenichts taugt schon eher ;o)
Alternativ zum Netzteil wäre ein Seasonic S12 noch besser, da leiser und effizienter.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Ein alternatives Netzteil fände ich sehr gut, bloß das Seasonic S12 scheint nicht geeignet, da es, soweit ich das beurteilen kann, nicht zu meinem AthlonXP passt - zumindest schließe ich das aus Hawk0178s Beitrag:
Hawk0178 schrieb:
Da Du noch ne AthlonXP hast brauchst Du eins dass die -5V Schiene auch dabei sein muss.
Außerdem hätte es zu wenig Stromanschlüsse für meine Hdds.

Da sich die 430W - Variante preislich kaum von der 470er unterscheided (4 €), kann ich doch das be quiet Dark Power P6 470W nehmen oder nicht?

Zum Gehäuse: Ja, wahrscheinlich ist die Dämmung überflüssig. Also doch ohne Dämmung.

Hdd's entkoppeln hört sich gut an. Würde ich sehr gerne machen. Nur leider habe ich keine Ahnung wie das geht... Muss ich mir dafür einfach einen entsprechenden Hdd-Entkoppler kaufen und den einsetzen? Da kommt dann die Festplatte rein? Sowas wie dieser hier? Davon würde ich ja max. 2 reinbekommen oder? Gibt es auch welche, die ich in einen 3,5 Zoll Schacht einbauen kann?


Hier meine jetztige Übersicht:

Gehäuse: Chieftec LCX-01SL-SL-B (64 €)
Netzteil: be quiet Dark Power P6 470W (80 €)
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm (15 €)
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe (25 €)
GPU-Kühler: Be Quiet Polar Freezer VGA-Heatpipe (23 €)
HDD-Entkoppler: Vibe Fixer II Festplatten-Entkoppler (10 €)

Vielen Dank für eure tolle Hilfe
Taugenichts
 
Guess what, ich hab ein Seasonic S12 in einem Athlon XP System verbaut - es ist genauso kompatibel wie jedes andere Netzteil, nur dass es wie gesagt effizienter und leiser ist - teurer ist es auch nicht, die Entscheidung liebt ganz bei Dir.

Zu den Festplatten rate ich Dir dringend von einer vierten ab und schlage alternativ vor, darüber nachzudenken, die alte Ansammlung von Festplatten bei ebay zu Geld zu machen und Dir eine schnelle, kühle und leise HDD zuzulegen, wie z.B. die Samsung P120. Dadurch sparst Du Strom, schaffst Platz im Gehäuse und es bleibt so kühler und leiser - hatt ich schon erwähnt, dass das auch sehr wahrscheinlich schneller ist? ;o)

Festplattenentkopplung macht bei Deinem zukünftig leisen System durchaus Sinn. Was viele nicht wissen, ist, dass Festplatten ihre Wärme hauptsächlich über die Flanken an den HDD-Käfig abgeben. Bei einer Entkopplung sollte man für einen entsprechenden Ausgleich sorgen oder höhere Betriebstemperaturen der HDD in Kauf nehmen. Die beste Lösung in der Hinsicht stellt der Zalman HDD Entkoppler dar: Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
 
Hm... die Samsung P120 wollte ich mir zulegen, aber vorerst möchte ich meine anderen Festplatten nicht rausschmeißen.

Wieso hat das Seasonic S12 bitteschön 5x 5,25 Zoll Stromanschlüsse aber nur zwei für 3,5 Zoll? Wofür braucht man 5 5,25-Zoller? Somit könnte ich doch nur zwei Festplatten an das Netzteil anschließen oder?

Danke für den Tipp mit dem Festplattenentkoppler.

Gehäuse: Chieftec LCX-01SL-SL-B (64 €)
Netzteil: be quiet Dark Power P6 470W (80 €) <-- Alternative?
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm (15 €)
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe (25 €)
GPU-Kühler: Be Quiet Polar Freezer VGA-Heatpipe (23 €)
HDD-Entkoppler: Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 (19 €)
 
Das ist etwas missverständlich, gemeint ist mit 5,25" der normale 4-Pin Stecker für optische Laufwerke oder Festplatten und 3,5" steht für Floppy Disk Dirves.

Und 4 Festplatten sind wirklich keine gute Idee, zumal die meist noch was bei ebay abwerfen. Wenn Dir eine P120 mit 250 GB nicht reicht, dann nimm halt zwei. Der Aufwand lohnt sich umterm Strich, was Wärmehaushalt, Geräuschentwicklung und Performance seitens der Datenträger angeht.

EDIT: Außerdem sparst Du Dir bei nur 2 HDDs schließlich zwei HDD-Entkoppler zu je 20 €, oder?

EDIT²: Über die genaue Steckerspezifikationen der Seasonic S12 Serie kannst Du Dich auch m.H. folgender PDF Datei informieren: Data Sheet [PDF]
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugenichts schrieb:
Somit könnte ich doch nur zwei Festplatten an das Netzteil anschließen oder?

Du kannst dann Y- Adapter nehmen und somit alle vier anschließen. (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_117 ganz unten die Y-KAbel)
Ich persönlich würde dir aber auch von 4 HDD´s abraten. Machs wie sebbekk es empfohlen hat und hau deine alten bei eBay raus und hol dir dafür 2 ordentliche neue.

Wenn du weitere fragen hast, um deinen PC leise zu bekommen: Immer raus damit:D

Gruß Slimer
 
Zurück
Oben