Neues Google Pixel 7: Katastrophale Performance

THOMASBAUER.cc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
86
Hallo liebe Community.
Ich habe mir im Oktober ein Google Pixel 7 gekauft (auf Amazon, Neu).

Die Daten vom alten Smartphone (Xiamo Mi8) übertragen und leider von Beginn an massive Performance Probleme mit dem Google Pixel 7. Viele Apps laden beim Öffnen ewig bis sie zu nutzbar sind. Z.B. öffne ich die "Strava" App lädt diese deutlich länger als 10 Sekunden bis ich interagieren kann. Das selbe Problem auch bei anderen Apps. Bei einer anderen App (Flashscore) werden teilweise Grafiken einfach nicht angezeigt. Es ist einfach nur furchtbar nervig, ich kann das Smartphone nicht sinnvoll nutzen. Apps löschen und neu installieren bringt auch nichts. Cache löschen ebenfalls ohne Erfolg. An der Internetverbindung liegt es auch definitiv nicht. Bei einer anderen App (Relive) kann ich mich NICHT einmal einloggen, obwohl die Zugangsdaten definitiv korrekt sind.

Also solch eine Performance kann doch niemals ein neues Google Pixel 7 haben. Da war mein über 5 Jahre altes Xiaomi Mi8 um Welten besser (leider hat mich ein Sprung am Display zum Kauf eines neuen Smartphones bewegt).

Mal davon abgesehen, der Fingerabdrucksensor funktioniert auch so gut wie nie.

Hat ihr da eine Idee was da sein könnte. Das Google Pixel 7 soll ja eigentlich ganz gut sein, von solchen Problemen habe ich noch nicht gelesen. Wurde da ein defektes Smartphone verkauft?
 
Wenn es tatsächlich neu war, dann hast du wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt. Auch das gibt es in allen Bereichen.
Da würde ich mal mit dem Amazon Support sprechen und fragen, was du machen sollst. Die werden Dir die Vorgehensweise erklären. Hab mit dem Support sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte ein Yoga Tab was sich einfach über Nacht leer gesaugt hat. Wurde dann mit Amazon bearbeitet und zu Lenovo geschickt. Jetzt ist alles prima.
Aber wenn du mehrere Baustellen hast und nicht nur Apps, sondern auch Fingerabdrucksensor, dann kann das durchaus ein Defektes Gerät sein.
Ich würde das aber nicht so formulieren, dass ein defektes Verkauft wurde, da liest man im Interpretationsraum mit, dass es vllt. bewusst passiert ist. Du hast einfach Pech gehabt und eines mit möglichem Defekt erhalten.
 
Würde das Smartphone auf Android 14 updaten und komplett zurücksetzen und als neues Handy einrichten. Und die Apps alle manuell installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Christian1297, phillow und 2 andere
Meine Tochter hat letztes Weihnachten von uns ein Pixel 7 Pro bekommen. Hatte vorher auch ein Xiaomi (ka. welches genau) und hat sich die Daten Übertragen bzw. ein Backup eingespielt. Völlig problemlos und die Performance des Pixels war echt über jeden Zweifel erhaben. Man muss sogar sagen, das es besser läuft, als die Technischen Daten des SOC vermuten lassen. Weil auf dem Papier sind die Pixel Geräte ja nicht gerade die schnellsten.

Gehe entweder von einem fehlerhaften Backup aus oder dein Gerät ist defekt. Würde, wie vor mir bereits geschrieben, alles zurücksetzen, das Pixel Updaten und erst dann mit einem Backup versuchen. Oder die sichere Methode, alle Apps einzeln Installieren falls das Backup einen wech hat.

LG
 
Sowie @GTI84 schreibt, würde ich das auch machen.
Smartphone frisch in Betrieb nehmen und alle Apps runterladen und neu einrichten.
Gerade, wenn das Vorgängermodell ein 'Chinese' war.
 
Die Reperatur könnte beim A04s den Restwert übersteigen.
 
Zurücksetzen und nochmal probieren.
Die Sicherung kann man ruhig einspielen, daran liegt sowas nicht (Xiaomi/Hersteller apps halt abwählen beispielsweise)

Hört sich jedenfalls stark nach Defekt an. Daher austauschen lassen.
 
GTI84 schrieb:
Würde das Smartphone auf Android 14 updaten und komplett zurücksetzen und als neues Handy einrichten. Und die Apps alle manuell installieren
Android 14 ist bereits oben.
Zurücksetzten und neu einrichten ist leichter gesagt als getan. Das ist wieder ein Prozess von Stunden. (zumindest für normale Konsumenten, die so etwas nicht regelmäßig tun). Die Daten müssen ja auch zuerst gesichert werden, ich wüsste momentan gar nicht wie ich das umsetze. Und schlussendlich garantiert das auch nicht, dass dadurch die Problematik behoben wird.

Und wieso soll ich als Konsument diesen Aufwand auf mich nehmen, wenn der Hersteller höchstwahrscheinlich eine defekte Ware liefert?

Von Google direkten Support scheint man unmöglich zu bekommen, außer über deren Forum. Hilft wohl nur Reklamation direkt bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben