Neues Grafikkartenupdate

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.146
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine 5700 XT ständig Treiber-Probleme macht und ich dafür keine Lösung finde.

Normalerweise sind mir die Marken egal, aber aufgrund der schlechten Erfahrung würde ich eine NVIDIA bevorzugen.
Ich hätte jetzt etwas in die Richtung 3060/3060 TI oder 3070/3070 TI gedacht. Bin mir aber nicht wirklich sicher was Preis/Leistungs-mäßig das Beste ist. Denke mal die sollten in mein bisheriges Setup ganz gut passen. Prinzipiell war ich mit der Grafikleistung der 5700 XT zufrieden und konnte alles problemlos spielen, aber ein kleines Upgrade wäre natürlich schön.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro
Tendenziell eher Richtung 600. Aufpreis nur wenn es wirklich sinnvoll ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Path of Exile, Elden Ring, hier und da mal ein neueres Spiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Alles ab mittel ist OK
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen FreeSync WQHD-Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600Watt be quiet! Pure Power 11 80+Gold
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte nicht zu laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.
 
Welcher Art sind diese Treiberprobleme, und welche Lösungsversuche hast du unternommen? Existiert womöglich ein Thread dazu?
 
Drewkev schrieb:
Die RX 5700 XT soll dahingehend halt auch ein richtiges Problemkind sein.
Ich hatte bisher mit meiner 5700XT Red Devil keine Probleme.
Ich hoffe das bleibt auch so. Allerdings wäre es mir neu das es mit der Grafikkarte Probleme geben soll?

Ist dein Schmerz so groß das die Karte sofort weg muss? Ansonsten noch 3-4 Monate behalten und auf die neue Generation GPUs von Nividia im Mittelklassesegment warten.
 
Dein Budget ist für die Anforderungen mehr als ausreichend. Die 3070 TI gibt es bei Notebooks billiger in der empfehlenswerten FE Edition für 649€ aber es kann knapp mit deinem Netzteil werden. Wenn du aber nicht 10 SSD hast oder haufenweise Lüfter, sollte es passen
 
Otsy schrieb:
Welcher Art sind diese Treiberprobleme, und welche Lösungsversuche hast du unternommen? Existiert womöglich ein Thread dazu?
Es kommt immer mal wieder ein Blackscreen und der AMD-Treiber stürzt mit einer Fehlermeldung ab. Danach muss ich den PC neustarten und warten bis es wieder passiert :) Bei manchen Spielen tritt es sehr selten auf und bei manchen häufiger. Aber es tritt definitiv bei jedem Spiel auf irgendwann.

Ich habe schon alles mögliche was man dazu im Internet findet ausprobiert. Alles neuinstalliert, alles mögliche im AMD-Treiber ausgestellt, verschiedene Einstellungen probiert, andere Monitore probiert, verschiedene Treiberversionen probiert, .. Das Internet ist auch voll mit dem Problem, scheint also keine Seltenheit zu sein.
 
Es existiert kein ATi-Treiber.

Hast du einmal versucht die Spannungen nach unten zu korrigieren?
 
Gab es schon einmal den Versuch einer gezielten Problemlösung? Sprich, hast du mal diverse Werte erfasst? Ich denke da bei "gedämmten Gehäusen" gerne auch mal an die Temperatur. An den Settings wurde nicht rumgespielt und sie läuft @ Stock.

Keine Ahnung... Bei deinem Budget-Wunsch bist du mit einer 3060 Ti nur 30% schneller unterwegs, mit der 3070 immerhin schon fast 50%. Hast dafür aber eben auch wieder nicht wenig Geld versenkt.
Für deine 5700 XT bekommst gebraucht vermutlich noch was zwischen 250-350 Euro. Aber dann sind es halt noch immer rechnerisch ~300 Euro.
 
fab.erg schrieb:
Dein Budget ist für die Anforderungen mehr als ausreichend. Die 3070 TI gibt es bei Notebooks billiger in der empfehlenswerten FE Edition für 649€ aber es kann knapp mit deinem Netzteil werden. Wenn du aber nicht 10 SSD hast oder haufenweise Lüfter, sollte es passen
Das Netzteil war auch mein einziges Bedenken ob es knapp werden könnte. Wäre es wirklich schon knapp bei einer 3070 TI?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Gab es schon einmal den Versuch einer gezielten Problemlösung? Sprich, hast du mal diverse Werte erfasst?
Das soll bitte kein Problemlösungs-Thread werden. Glaubt mir, ich habe mich schon Tage/Wochen damit beschäftigt und alles mögliche probiert. Auch die Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
 
Ja, danke :) Ist sie den Aufpreis nicht wert oder warum? Oder wird es knapp mit dem Netzteil?
 
Trotzdem rein aus Interesse, wie sehen die GPU-Temperaturen aktuell aus. Das Case ist halt gedämmt und hat jetzt nicht derart viele Lufteinlässe. Nicht, dass du halt direkt in das nächste Problem rennst, weil eine 220W-GPU (3070) halt auch gerne etwas Frischluft hätte, um "kühl" zu bleiben (und damit auch gleichzeitig leise)
(I know, das deine 5700 XT defacto nicht weniger Leistungsaufnahme hat, daher halt auch gezielt die Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Drewkev Du hast schon recht mit der 3070Ti, aber mit etwas Undervolting bekommt man die Karte in den Griff. Was mich eigentlich wirklich stört an der Karte, sind die 8GB Speicher.
 
Ich finde die 3070 Ti absolut unattraktiv. 5% mehr Leistung auf Kosten der super guten Energieeffizienz der 3070. Mit UV bekomme ich auch die 3070 weiter optimiert. Ich würde auch nicht zur 3070 Ti greifen. Auch wenn der Aufpreis gering oder gar nicht vorhanden ist.

Kurz: Die 3070 ist die effizienteste Karte der 3000er Serie. Die 3070 Ti die ineffizienteste. Mehr muss man dazu glaube ich auch gar nicht sagen.
 
@kachiri
Idle: 45-55°C
Gaming: 75-85°C
Aber dabei dreht der Lüfter noch nicht mal bei 100%. Sollte also im Rahmen sein - auch was man so im Internet liest. Hab es auch schon über einen längeren Zeitraum mit offenem Gehäuse probiert, weil ich Temperatur als Faktor ausschließen wollte. Temperatur war nur minimal niedriger und das Problem ist immer noch aufgetreten.
--


Also wäre die 3070 wohl das Optimum aktuell was Preis/Leistung angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben