Neues Headset - Sub zeigt merkwürdiges Verhalten

Moonlight.

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hi,

ich habe vor kurzem ein Speedlink Medusa XE mit echtem 5.1 surround Sound erworben. Die Version mit den 4 Klinken und dem USB-Stecker zur Stromversorgung. Betriebssystem ist Windows 7.

Wenn ich ein Computerspiel starte, macht der Subwoofer teilweise einen durchgängigen Ton. Normalerweise wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Zum Beispiel ist der Sound in Skyrim da, wenn ich normal über die Karte laufe, sobald ich ESC drücke und das Menü öffne, hört er aber sofort auf. In Bioshock Infinite ist der Sound beispielsweise im Hauptmenü vorhanden, wo ausgewählt wird, ob man das Hauptspiel starten will. Wenn die Firmenlogos anfangs durchlaufen ist der Sound nicht da, aber sobald die Menümusik beginnt, ist er hörbar.
Der Sound ist immer gleich leise, unabhängig davon, wie laut ich die Sub-Lautstärke einstelle. Wenn ich die Lautstärke auf 0 stelle, ist er aber weg, genauso, wenn ich den Kabel des Sub ziehe.

Wenn ich Musik höre, zum Beispiel mit dem Windows Media Player, funktioniert der Sub vollkommen korrekt. Er "unterstützt" die Basslinie ohne irgendwelche unpassenden, permanenten Töne zu machen.

Das Headset ist hinten an die Soundkarte angesteckt.

Ich habe schon probiert alle USB-Anschlüsse hinten zu ziehen und den USB-Stecker des Headsets nach vorne zu verlegen, das änderte nichts an der Brumm-Situation.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Da der Sound nicht immer da ist, gehe ich eher von einem Softwareproblem aus (das offensichtlich nur in Spielen zu tragen kommt), aber ich weiß nicht, an welchen Stellen in Windows 7 ich überhaupt Einfluss auf den Sub nehmen könnte...
 
Also, unabhängig davon, dass das Medusa mit "echtem 5.1" nichts weiter als ein Marketing-gag ist, und alles andere als ein gutes Produkt, und ich es zurückgeben würde (5.1 direkt, wenn man sehr pingelig ist, kann in nem headset technsich nicht existieren. Es muss entweder 6.0 sein, oder 4.2. Es wird nur 5.1 genannt, weil es sich so besser verkauft).:

Ist es über die 4 Klinken direkt an der Onboard soundkarte dran?
Oder hast du die 4 klinken in sonem USB-teil dran, und das dann über USB am PC? Das ist nämlich ein unterschied.

Wenn letzteres, probier mal ersteres. Klinken direkt an die Onboard soundkarte. So als würdest du ein 5.1 System anschließen.

Aber... Wenn möglich, würde ich vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen, und was ordentliches Holen. Stereo ist das einzig Sinnvolle in nem Headset, denn für 3 Treiber pro seite gibt's leider technisch zu viele defizite. Selbst wenn die Richtung relativ brauchbar raushörbar ist, machst ud hier EXTREMSTE Abstriche in der Soundqualität. So ist die reine soundqualität bei nem rodukt vom nem drittel des Preises schon teilweise besser (so wie 80€ stereo Lautsprecher so gut klingen wie 200€ 5.1)
 
Die Klinken sind direkt an der On-Board-Sound-Karte dran.
Ich habe auch schon im RealTek Audio-Einstellmenü Sub und Center vertauscht, aber der leise Ton ist trotzdem InGame vorhanden.


Ob 5.1 oder 4.0 oder sonst was ist mir eigentlich egal, solange man, wie du schon sagtest, die Richtungen entsprechend raushört. Das die 8 Treiber Probleme machen könnten ist mir klar, mein Freund hat aber mit dem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht, weswegen ich mich auch erstmal für das Medusa entschieden habe.
 
Du hörst über Stereo Richtungen wesentlich besser raus, als mit 28.4 oder weiß der Himmel wie viele Mikro Treiber man da reinqutschen kann.:lol:

https://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI

Hör dir das mit Stereo Sound an, ist nee Stereo Aufnahme.;)

Wenn du 7.1 Sound in spielen haben willst, kann ich virtuellen Surround empfehlen, Razer Surround ist klasse. Über virtuellen Surround kannst du Richtungen in spielen wesentlich besser hören, als mit echtem 5.1/7.1 bei Kopfhörern.

Musst ingame dann halt nur 5.1/7.1 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand noch eine Idee beitragen könnte, warum der Sub bei einigen Spielen (aber eben nicht bei allen) ein permanentes, leises, nicht regelbares Brummen von sich gibt.

Ich habe versucht den Treiber zu aktualisieren, aber abgesehen davon, dass er nun den Lautsprecher am Front- und das Headset am Backpanel nicht mehr getrennt ansteuert, hat das an dem Sub-Problem nichts gebessert.
 
Moonlight. schrieb:
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand noch eine Idee beitragen könnte, warum der Sub bei einigen Spielen (aber eben nicht bei allen) ein permanentes, leises, nicht regelbares Brummen von sich gibt.

Weil der Sub defekt oder ziemlich schlecht ist.;)

Da es nicht bei allen spielen der Fall ist, wird es nicht an deinem Soundtreiber liegen, sondern einfach an der grauenvoll schlechten Qualität des Gerätes.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Du hörst über Stereo Richtungen wesentlich besser raus, als mit 28.4 oder weiß der Himmel wie viele Mikro Treiber man da reinqutschen kann.:lol:

https://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI

Hör dir das mit Stereo Sound an, ist nee Stereo Aufnahme.;)

Wenn du 7.1 Sound in spielen haben willst, kann ich virtuellen Surround empfehlen, Razer Surround ist klasse. Über virtuellen Surround kannst du Richtungen in spielen wesentlich besser hören, als mit echtem 5.1/7.1 bei Kopfhörern.

Musst ingame dann halt nur 5.1/7.1 einstellen.
Aber zur verteidigung, KEIN game ist auch nur ansatzweise SO gut vertont
Was aber dennoch stimmt, virtueller simulierter surround via Software ist besser als diese "echten" 3 treiber pro seite.

Moonlight. schrieb:
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand noch eine Idee beitragen könnte, warum der Sub bei einigen Spielen (aber eben nicht bei allen) ein permanentes, leises, nicht regelbares Brummen von sich gibt.

Ich habe versucht den Treiber zu aktualisieren, aber abgesehen davon, dass er nun den Lautsprecher am Front- und das Headset am Backpanel nicht mehr getrennt ansteuert, hat das an dem Sub-Problem nichts gebessert.

Hast du neben den Klinken evtl auch nen USB anschluss am headset? Möglich dass der "subwoofer" über USB mit strom versorgt wird, und das probleme macht.



@ gute erfahrungen: Da muss man schon differenzieren... Gute erfahrungen macht man mit ALLEM, wenn man keine vergleiche zu anderem kennt ^^ Und wenn es zum ähnlichen Preis etwas gibt, was DEUTLICH besser ist, aber du das einfach nicht weißt, weil du es nicht ausprobierst... Ich finde, da verpasst man was ^^ Aber ok.
 
Ich hatte jahrelang ein Stereoheadset. Das Ding hab ich auch immernoch, nur da der Bügel gebrochen ist, wurde es zum Arbeits-Kopfhörer degradiert (kann leider recht laut im Büro werden, da ist ein geschlossener Kopfhörer nett) und ich wollte was neues. Ist also nicht so, als wüsste ich prinzipiell nicht wie sich Stereosound anhört.
Da ich noch allein wohne macht ein Kopfhörer für mich auch zum Spielen nur wenig Sinn. Das alte Headset hab ich vielleicht 15Mal in den letzten Jahren verwendet, das wars. Eben immer, wenn ich was mit Freunden gezockt habe und vorrangig das Mikro brauchte. Darum bin ich auch bei dem neuen Headset bewusst in keinen teuren Bereich gegangen, ergo: Speedlink. Und Surround sollte es sein, weil das Ding dann womöglich auch außerhalb der paar Multiplayersessions alle paar Monate einen Mehrwert haben könnte.

Von virtuellem Surround wurde mir vorab abgeraten, da die pure Darstellung durch Wellenlängenänderungen wohl keine klare Unterscheidung zwischen vorne und hinten zulässt, was ja aber eben der zusätzliche Vorteil eines Surroundheadsets sein sollte. Für rechts und links reicht Stereo per Definition natürlich mehr als hin.
 
WENN Surround funktionieren soll, DANN virtueller.

"Echtes" Surround in einem Kopfhörer ist, leider, der größte Mist. So wie du es jetzt auch merkst, war ich früher mit einem Roccat Kave 5.1 ähnlich aufgestellt und erst nach Umstieg auf einen Kopfhörer hab ich gemerkt, was mir da entgangen ist. Grundsätzlich sind Headsets FAST alle Müll und Plastikmist, aus dem kaum was vernünftiges rauskommen kann, egal wie gut du es einstellst.

Das Argument mit dem StereoHEADSET ist daher auch relativ entkräftigt. Für den Preis hättest du auch z.B. ein HyperX Cloud Headset bekommen, was zumindest annehmbar ist für den Preis.
 
Zurück
Oben