Neues Mainboard und alter Windows 11 Key - wie nehme ich den Key mit?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Hey,

ich habe einen neuen Rechner und möchte den Key mitnehmen. Aktiviert habe ich diese auf meinem AM4 Mainboard und immer wenn ich mich mit meinem Windows Konto angemeldet habe, wurde Windows aktiviert.

Wie kann ich jetzt die Verbindung lösen und mein neuen Rechner mit der Lizenz aktivieren?

Der Key ist von einem Windows 8 oder 10 Rechner (Aufkleber davon besitze ich).


Gruß
 
Krakadil schrieb:
Aufkleber davon besitze ich
Halt einfach den Key am neuen PC bei der Installation eingeben, fertig.

Beim alten PC müsstest du halt das Windows löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Wobei das Entfernen der digitalen Lizenz wohl kaum Auswirkungen auf die Aktivierungsserver usw haben dürfte? Insofern würde aus meiner Sicht ein "einfaches Löschen" des Windows auch reichen.

OT: Und ein Key ist halt nur ein Key, du kannst beliebig viele Rechner mit dem identischen Key installieren, sofern du über genug Lizenzen verfügen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Am alten Rechner mit dem Windows Account angemeldet sein.
Dann steht dort, dass Windows mit einer digitalen Lizenz die mit dem Account verknüpft ist, aktiviert wurde.

PC umbauen ... einfach die passende Windows Version ohne Lizenz installieren.
Dann wieder mit dem Windows Account anmelden.
Bei dem Lizenzhinweis kann man dann einen Knopf drücken, dass man Windows mit einer bestehenden Lizenz aktivieren will.

Dabei dann einfach die Lizenz der alten Installation wählen und auf den neuen Rechner überziehen.
 
Krakadil schrieb:
ich habe einen neuen Rechner und möchte den Key mitnehmen.

Einfach Windows installieren und anschließend aktivieren.

So schreibt es Microsoft:

Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft Support

Vorbereiten Ihres Windows 11-Geräts für eine Änderung der Hardware
Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 11 ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der digitalen Windows 11-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware
Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.

P.S.

Die Aktivierung kann wahrscheinlich auch über den Product Key erfolgen.
 
Er hat doch den Product Key, ich weiß nicht, warum man hier eine Wissenschaft draus macht...
Oder wie soll ich die Aussage mit "Aufkleber davon besitze ich" zu verstehen?

Wenn er den Key nicht hat, dann ja, den Weg über den MS-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Er hat doch den Product Key, ich weiß nicht, warum man hier eine Wissenschaft draus macht...
Oder wie soll ich die Aussage mit "Aufkleber davon besitze ich" zu verstehen?
Hast keinerlei Erfahrungen damit?

Ich habe mehrere Rechner umgebaut und verwende das gleiche Konto. Kurz im Internet gesucht und geschaut, so siehst du wie Microsoft reagiert. Da steht dann etwas a la "schicken Sie und ein Foto von der Lizenz"

Nach dem Motto "wir gehen dir solange auf die Eier bis du dir nen neuen Key besorgst"
 
Ich meine damit halt:
Wenn er keinen Key mehr irgendwo niedergeschrieben hat, ist der Weg über das MS-Konto alternativlos.

Die Frage ist halt final noch nicht geklärt :p
 
tollertyp schrieb:
Ich meine damit halt:
Wenn er keinen Key mehr irgendwo niedergeschrieben hat, ist der Weg über das MS-Konto alternativlos.

Die Frage ist halt final noch nicht geklärt :p
Achso, ok. 👍
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann schick doch einfach ein Foto, wenn es gefordert wird. Wo ist jetzt das Problem?
Naja, das magst du halt machen wollen. Ich würde kein Bild meiner Lizenz, meines Keys, meines Aufkleber Beider durch die Gegend schicken. Aber es soll auch Leute geben die Fotos vom Ausweis im Internet kursieren lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Krakadil schrieb:
Der Key ist von einem Windows 8 oder 10 Rechner (Aufkleber davon besitze ich).
Wenn das kein Windows 7 Key Aufkleber, COA ist, die ja auch millionenfach gefälscht wurden und kein dubioser E-Mail Key dann gibt es eh nichts irgendwo hinzuschicken.
Keine Ahnung woher der TE so einen Quatsch hat, gab es eventuell mal am Anfang als Windows herausgekommen ist.
Keine Sau bei Microsoft gibt sich noch mit alten Windows 7 Keys oder E-Mail Keys von dubiosen Händlern ab, die nicht mehr aktiviert werden.
Eine Key Karte gibt es ab 8.0 und die Mails der 8.0 Upgrade-Aktion von MS und diese Keys funktionieren immer noch.
Windows 10 OEM/SB/DSP mit DVD und COA funktioniert na klar auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn das kein Windows 7 Key Aufkleber, COA ist, die ja auch millionenfach gefälscht wurden und kein dubioser E-Mail Key dann gibt es eh nichts irgendwo hinzuschicken.
Keine Ahnung woher der TE so einen Quatsch hat, gab es eventuell mal am Anfang als Windows herausgekommen ist.
Und jetzt nochmal auf deutsch zum mitmeißeln bitte.
 
tollertyp schrieb:
Kannst du einfach mal die Frage beantworten:
Hast du noch den Product Key oder nicht?
Schauen wir mal was ich geschrieben habe:
Krakadil schrieb:
Der Key ist von einem Windows 8 oder 10 Rechner (Aufkleber davon besitze ich).
Besitze somit den Aufkleber in dem Fall, weiß nur nicht von welcher Windows Version. Diesen habe ich für mein AM4 Board genutzt.
Waldheinz schrieb:
Der Key ist doch gar nicht entscheidend, interessanter ist was Microsoft mit einem Key macht, ob es den anerkennt oder nicht. ;)
Ich habe so viele Keys verwendet, welche ich damals bei plati.ru für Cents gekauft habe. Alle konnte ich nutzen, egal ob Windows 7, 8 oder 10.

In dem Fall ist das nen Aufkleber von nem Notebook, welches ich vor Jahren verschrottet habe.
Terrier schrieb:
Wenn das kein Windows 7 Key Aufkleber, COA ist, die ja auch millionenfach gefälscht wurden und kein dubioser E-Mail Key dann gibt es eh nichts irgendwo hinzuschicken.
Keine Ahnung woher der TE so einen Quatsch hat, gab es eventuell mal am Anfang als Windows herausgekommen ist.
Verstehe echt nicht, was du sagen willst.
Terrier schrieb:
Keine Sau bei Microsoft gibt sich noch mit alten Windows 7 Keys oder E-Mail Keys von dubiosen Händlern ab, die nicht mehr aktiviert werden.
Doch, sicherlich schon über 20 Keys aktiviert und laufen bis heute problemlos. Sogar von russichen Seite für paar Cent. Dort habe ich massig gekauft, auch Aida64 Extreme, usw. usf.

Terrier schrieb:
Eine Key Karte gibt es ab 8.0 und die Mails der 8.0 Upgrade-Aktion von MS und diese Keys funktionieren immer noch.
Windows 10 OEM/SB/DSP mit DVD und COA funktioniert na klar auch immer!
?
 
Zurück
Oben