Windows 10 -> Windows 11 Clean Install neue SSD

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Ausgangslage:
* Windows 10 läuft auf alter SSD und ist ziemlich zugemüllt im Laufe der Jahre - aktiviert mit alten Windows 7 Key aus Uni-Zeiten ;)

Ziel:
* Sauberes Windows 11 auf einer 2., neuen SSD mit dem gleichen Key (sollte ja gehen? Zumindest müllt mich Microsoft ja regelmäßig zu, ich solle doch bitte upgraden)

Nun habe ich also mit eine USB Boot Stick gebaut und Windows 11 installiert und den alten Key angegeben. Läuft soweit auch alles, nur das im fertigen Windows 11 dann plötzlich steht, der Key sei ungültig. Hmm...

Also habe ich dann doch mal das alte laufende Windows 10 auf Windows 11 geupgradet (dauert dann gleich 4x so lange...) und siehe da, plötzlich ist der Key (den ich nirgends neu eingeben musste) auch unter Windows 11 gültig.

Also nochmal Windows 11 per USB installiert, diesmal keinen Key angegeben... im laufenden Windows dann natürlich Gemecker, dass es keinen Key gibt (ach?! - mir unklar, wie diese Option überhaupt funktionieren soll...) jedenfalls Key eingegeben, und ungültig...

Habe nun also parallel laufen...
Altes Win10->Win11 auf alter SSD, aber Key ok.
Neues Win11 auf neuer SSD -> gleicher Key invalid.

Was kann ich da tun?
 
Hmm... naja gut, bin auf Windows 10 aber schon seit es das gibt. Nur der Key ist halt "hoch-migriert". Und über Windows selbst ging es ja auch - will nur nochmal ein clean install machen.
 
Vielleicht liest du die Themen durch, bevor du nach 2 Minuten schon antwortest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, mibbio, bart0rn und eine weitere Person
*malagant* schrieb:
Am Key selber passiert gar nichts, der ist weiterhin ein Windows 7 Key. Du hast für diesen Hardware Hash eine digitale Lizenz bekommen. Wenn die nach einer Neuinstallation (auch ganz ohne Key) sich nicht mehr selber aktiviert, dann geht der Key unter den aktuellen Umständen auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
*malagant* schrieb:
Altes Win10->Win11 auf alter SSD, aber Key ok.
Neues Win11 auf neuer SSD -> gleicher Key invalid.

So schreibt es Microsoft:

Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft Support

Vorbereiten Ihres Windows 11-Geräts für eine Änderung der Hardware

Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 11 ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der digitalen Windows 11-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware

Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 10-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.
 
Hm nagut, Danke erstmal.

Abschließende Frage: Was ist von den 4€ Lizenzen zu halten, die man im Internet findet?
 
*malagant* schrieb:
Was ist von den 4€ Lizenzen zu halten, die man im Internet findet?

Das sind keine Lizenzen sondern nur Product Keys, deren Herkunft ungeklärt ist.

Siehe auch Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar

Lizenz

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages)
. Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.
 

@*malagant*

Einfach anschauen, da wird das erklärt.


*malagant* schrieb:
Abschließende Frage: Was ist von den 4€ Lizenzen zu halten, die man im Internet findet?
Da kann passieren das der Key gesperrt wird und man andere Probleme bekommt.
Kauf dir eine Original Lizenz.

https://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=...OEM~403_Vollversion~722_64&sort=p#productlist
 
Und wenn die Lizenz nach dem offiziellen Ende "umgewandelt" wurde, dann wir der Support was machen?
Weil das ist aus meiner Sicht dann die entscheidende Frage. Alles bislang war ja quasi eine Art Kulanz von Microsoft.

Sind wir mal ehrlich: Ein Wechsel einer SSD sollte den Aktivierungsserver nicht davon abhalten, das System als bekannt zu identifizieren und es zu aktivieren. Da das nicht passiert, habe ich meine Zweifel, dass andere Wege ans Ziel führen, die alte Lizenz auf neuer SSD zu reaktivieren - nicht mal durch ein Image der alten SSD.

Ein Rechner von mir wurde durch ein RAM-Upgrade "deaktiviert".
 
tollertyp schrieb:
Und wenn die Lizenz nach dem offiziellen Ende "umgewandelt" wurde,

Es geht hier um ein bereits installiertes und aktiviertes Windows 10 / 11. Bei der Installation und Aktivierung von Windows wird die digitale Lizenz der Hardware des Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Änderungen an der Hardware dazu führen, dass Windows keine Lizenz mehr findet, wird für die erneute Aktivierung dann die digitale Lizenz benötigt, da Product Key ungültig ist.

Wenn die digitale Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist, ist eine gültige Windows 10 / 11 Lizenz vorhanden und der Support kann auf das Verfahren von Microsoft hingewiesen werden.

P.S.

Ich gehe davon aus, dass Microsoft über kurz oder lang, komplett auf digitale Lizenzen umstellen möchte. Für die Aktivierung nach einer Änderung der Hardware ist dann der Geräte-Hersteller verantwortlich oder bei einer SB /DSP Lizenz muss diese mit dem Microsoft-Konto verknüpft sein bzw. werden. Damit kann es dann keine illegalen Lizenzen mehr geben, da es immer ein Bezug zum Geräte-Hersteller oder dem Microsoft-Konto gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dürfte ein leichtes sein zu zeigen, dass das in solchen Fällen
Hauro schrieb:
Wenn die digitale Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist, ist eine gültige Windows 10 / 11 Lizenz vorhanden und der
Das ist eine Behauptung, der ich nicht folgen würde. Wenn dem so wäre, würde es keine Probleme geben, solche Lizenzen (also von Windows 7/8 Keys kommend) umzuziehen. Meine Erfahrung zeigt, dass das nicht so ist. Du kannst gerne gegenteiliges zeigen.

Es ist auch ein Irrglaube, dass für gerine Hardware-Änderungen zwingend ein Microsoft-Account die einzige Möglichkeit der Reaktivierung wäre. In der Regel aktiviert sich das Ding wieder von selbst ohne zutun - selbst wenn man in dieser Installation nie einen Schlüssel eingegeben hatte. Ganz ohne Microsoft-Account.

Ein MS-Account kann helfen, wenn sich die Hardware grundlegend ändert. Quasi ein Umzug auf einen anderen PC. Und genau für die ist das alte Lizenz-Ugprade ja nie gedacht gewesen, deshalb nutzt einem der MS Account an der Stelle nicht so viel...

Und wenn die Lizenz-Umstellung nach dem offiziellen Ende des Lizenzupgrades war, dann hat man auch rechtlich keine Hebel. Deshalb würde ich gerne wissen, wann der TE dieses Upgrade durchgeführt hatte.

Und wenn du behauptest, eine Aktivierung würde irgendetwas über die Rechtmäßigkeit/Gültigkeit einer Lizenz sagen, dann redest du ganz schönen Unsinn. Aber genau das machst du.
Bei einer Aktivierung wird ein Schlüssel geprüft. Mehr nicht. Ein Wohnungsschlüssel sagt auch nichts über Eigentumsverhältnisse einer Wohnung aus.

Zur Aktivierung schreibt die c't:
https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Windows-kaufen-4920043.html schrieb:
Denn Microsoft stellt keineswegs technisch sicher, dass ein Schlüssel nur dann aktiviert wird, wenn eine gültige Lizenz dahintersteckt. „Aktivierung auf Vertrauensbasis“ nennt Microsoft das.
(hoffe das ist nicht hinter einer Paywall, via Google kann man aber den Satz finden, wenn man danach sucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und wenn du behauptest, eine Aktivierung würde irgendetwas über die Rechtmäßigkeit/Gültigkeit einer Lizenz sagen, dann redest du ganz schönen Unsinn. Aber genau das machst du.

Wo habe ich dies behauptet? Ich schreibe selber im achten Beitrag

Das sind keine Lizenzen sondern nur Product Keys, deren Herkunft ungeklärt ist.

und beziehe mich auf die Microsoft License Terms.
 
Ahh, ich habs...
Im aktivierten Windows war mein Key meine digitale Lizenz nur lokal, und nicht mit meinem Microsoft-Konto verknüpft. Warum auch immer, angemeldet war ich eigentlich.
Jedenfalls konnte ich dann nachdem das behoben war im frischen Windows über den Troubleshooter die Lizenz übertragen.

Danke allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie und tollertyp
Cool. Das heißt, dass es grundsätzlich noch möglich sein sollte.
Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht.

Weißt du auch, wann du Windows 10 damals mit dem Windows 7 Key installiert hattest?
 
Es ist ja bekannt das der Aktivierungsserver aktuell nicht so funktioniert wie er sollte und manchmal der Key nicht whitelisted wird für W11 und dann keine digitale Lizenz bekommt.

Abwarten und Tee trinken.
 
Zurück
Oben