Neues Netzteil benötigt

davidsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
499
Hallo,
Da ich sehr wenig wissen über Netzteile habe, könnte ich Hilfe und ein paar Vorschläge sehr gut gebrauchen...

Also, mein System:
AMD64 +3700 San Diego
ZALMAN CNPS 9500 LED
ASUS A8N-SLI Premium
ASUS Extreme N7900GT auf 520Mhz getakt
SEAGATE Barracuda SATA2 7200.9 250GB
CREATIVE Audigy 2 ZS - Habe ich vergessen hinzu zufügen
2x CORSAIR XMS 512MB PC3200
LG GSA-4167B
LG GSR-8164B
3x Gehäuse Lüfter


Suche ein Netzteil der empfehlenswert für dieses System ist und es soll um die 100€ betragen ist und es ist ein Eigenbau,
danke im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Am besten du guckst selbst mal bei Caseking. Die haben eine sehr gute Auswahl. Was wichtig ist, ist ein starker Strom (Ampere A) auf den Leitungen. Am ehesten käme wohl die Marke Tagan in Frage. Die Leistung (Watt) sollte über 400W sein, der Rest ist vermutlich zu schwach.

Empfehlenswerte Marken neben Tagan wären u.a. in der Preislage:
Enermax
Silentmaxx
Be Quiet!


mfg,
Stefan
 
Danke für die Seite, hat mir sehr geholfen...

Habe mir die Tagan TG530-U15 - EasyCon Series - 530 Watt ausgesucht.
 
Alter Schwede schrieb:
Hallo,

Die Leistung (Watt) sollte über 400W sein, der Rest ist vermutlich zu schwach.


mfg,
Stefan


Das muss nicht sein, ein gutes 300-350Watt NT reicht auch für das Sys, allerdings kann man mehr nehmen, dann läuft es sicher, aber ob man es braucht, ist ne andere Frage

@davidsen

530Watt? ein bisschen viel, aber wenn du meinst...eines mit 400Watt hätte auch locker gereciht!
 
Ich hätte ein Be Quiet 380W genommen das hat mehr als genug leistung auch wen du später aufrüstest. So ein starkes Netzteil verbruaucht nur unötig Strom.
 
Ahso... dann würde die

Tagan TG430-U15 - EasyCon Series - 430 Watt
Tagan i-Xeye TG420-U02 420W ATX S-ATA

es auch tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
davidsen schrieb:
Ahso... dann würde die

Tagan TG430-U15 - EasyCon Series - 430 Watt
Tagan i-Xeye TG420-U02 420W ATX S-ATA

es auch tun oder?


Ja, locker! Bei Markennetzteilen muss man nicht überdimensioniert Watt kaufen, 400Watt ist mehr als genug!
 
Tagan hat meist nen miesen Wirkungsgrad - das muss ja nicht unbedingt sein.

Wenn unbedingt Kabelmanagement, dann das Enermax Liberty ELT400AWT

Aber ansonsten ist das Seasonic S12-380 sowohl was Effizienz als auch Geräuschentwicklung angeht ein echtes Topmodell.
 
sebbekk schrieb:
Tagan hat meist nen miesen Wirkungsgrad - das muss ja nicht unbedingt sein.

Wenn unbedingt Kabelmanagement, dann das Enermax Liberty ELT400AWT

Aber ansonsten ist das Seasonic S12-380 sowohl was Effizienz als auch Geräuschentwicklung angeht ein echtes Topmodell.

Danke für den Vorschlag, aber wie ich im Internet gelesen habe ist die be quiet! Blackline P5 420W besser als die Seasonic S12 380W...
 
Wo hast Du das denn gelesen bzw. in welchen Punkten soll es denn besser sein? Effizienz und Lautstärke des BeQuiet P5 sind jedenfalls schlechter im Vergleich zum Seasonic S12: http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm
 
Naja, da scheint mir der o.g. C't Artikel doch ein wenig professioneller seitens der Messtechnik. Wenn Du Wert auf Wirkungsgrad und Lautstärke legst sprechen die Zahlen für das Seasonic S12 und das bestätigt sich auch so in der Praxis.

Außerdem hat das BeQuiet ein DualFan System mit 2x80mm Lüftern, wodurch es auch in seinem Beitrag zur Systemkühlung unterlegen sein dürfte.

Preislich gesehen sind die beiden Netzteile gleich auf - wenn Dir das P5 besser gefällt, dann nimm es, aber ich glaube nicht, dass es besser ist. Studiere mal den C't Artikel! Vielleicht gibst Du dem S12 dann ja noch ne Chance. ;)
 
ich hab grad gelesen was ihr hier feines schreibt und werde mir wohl auch das seasonic s12 kaufen.sebbek hat es mir vor kurzem ja auch mal empfohlen da er meint dass mein tagan dass lauteste teil in meinem rechner sei.das stimmt auch.das seasonic hat ja wirklich überall supi abgeschnitten und günstig ist es auch noch.also diese woche wird mein rechner wieder ein stückchen leiser werden;)
 
Das Dark Power P6 wäre sogar ein Rückschritt ggü. dem P5, was die Geräuschentwicklung angeht. Keine Ahnung was BeQuiet da geritten hat, ein 120mm NT zu bauen, dass dann lauter als der DualFan Vorgänger ist: http://www.hartware.de/review_563.html

3 Lüfter kann man im Übrigen auch an das Seasonic anschließen und Aussehen... naja, erst mal Ruhe, danach kann man sich über Aussehen freuen, möchte ich meinen.

Letzteres bleibt sicher etwas Geschmackssache, aber ich sehe das eher so wie D3r J3n$ das eben schon beschrieben hat.
 
sebbekk schrieb:
Naja, da scheint mir der o.g. C't Artikel doch ein wenig professioneller seitens der Messtechnik. Wenn Du Wert auf Wirkungsgrad und Lautstärke legst sprechen die Zahlen für das Seasonic S12 und das bestätigt sich auch so in der Praxis.

Außerdem hat das BeQuiet ein DualFan System mit 2x80mm Lüftern, wodurch es auch in seinem Beitrag zur Systemkühlung unterlegen sein dürfte.

Preislich gesehen sind die beiden Netzteile gleich auf - wenn Dir das P5 besser gefällt, dann nimm es, aber ich glaube nicht, dass es besser ist. Studiere mal den C't Artikel! Vielleicht gibst Du dem S12 dann ja noch ne Chance. ;)

Hmm.. Stimmt laut C't hat die S12 eine bessere Wertung bekommen, bei Last 20% Last ist sie überhaupt nicht wahrnehmbar :o
 
In letzter Zeit scheint der Wirkungsgrad die Kaufentscheidung häufig genug zu beeinflussen, um diverse Firmen zum Aufspringen auf den Zug zu bewegen.
Auch die neueste Serie von Be Quiet (P6) wurde diesbezüglich wohl aufgewertet. Der Service von Be Quiet mit Austauschservice wird im Netz sowieso lobend erwähnt.

Und selbst im Billigsegment rührt sich was. Z.B. das LC Power LC6420GP übertrifft endlich die 80% beim Wirkungsgrad (LC Power ist mit 85% optimistischer als der Test auf dirkvader.de). Wobei ich da weitere Reviews sehen möchte. Für Silent-Freaks ist das Netzteil unmodifiziert wenig geeignet, aber anscheinend gut für Leute, die die Wärme aus ihrem System allein mit dem Netzteil-Lüfter entfernen möchten. Und für Modder, die wissen, was sie tun. Ein oder zwei Lüfter weniger im System bedeuten immerhin auch, dass das System um 1 .. 4W weniger verbraucht. Für ein Low-Cost - System u.U. eine brauchbare Wahl (hier also nicht).
 
Ich habe da mal eine Frage zu den ganzen Netzteilen!

Ich habe zurzeit diesen:

http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/Xilence/159100857/Xilence+480+Watt+-+Redwing.html

Zu meinem System habe ich noch das an dem NT dran:
140mm(LED) und 120mm Lüfter - 2x UV Kathoden - 1x Liquid Neon Rohre - 1x DVD/RW - 1x 160GB IDE Maxtor Festplatte.(Alles an NT angeschlossen).

So jetzt die Frage, nach dem was ich hier gelesen habe müsste mein NT bald schlapp machen oder?
Wenn ich noch weitere sachen anschliese z.B. DVD Rom , SATA 2 Festplatte und zweite 6600GT (SLI).

Und dabei Übertakte ich ja mein System!

Beim kauf habe ich mich nicht richtig informiert über NT's deshalb habe ich einfach danach ausgesucht welches mehr Watt hat und Günstig ist.

Muss ich mir bald ein neues NT kaufen? (Teureres?)

EDIT: ich will eventuell später (ca.1 jahr ) einen neuen Prozzi X2 oder so hohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil dürfte dann immer noch reichen, keine Sorge.

Zieh Dir mal rein, was das Seasonic S12 500 W liefert: http://www.pc-cooling.de/de/Low-Noise+PC/Netzteile/159100104/Seasonic+S12+500+Watt.html?osCsid=9144bceba5521c9841e30fcfb12c59a1

Das kann man ruhig mit dem von Dir angedachten System betreiben.

EDIT: in ca. einem Jahr wird man nur noch einen X2 empfehlen - nämlich die 65 W Version, die nach Markteinführung des AM2 erscheinen wird: https://www.computerbase.de/2006-02/amd-neue-cpus-am-6.-juni-mit-ddr2-800/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben