Neues Smartphone bestellt - aber auch wirklich neu?

Einhörnchen schrieb:
Davon nicht berührt sind dein Recht auf mangelfreie Ware (das dürfte bei den von dir genannten Kratzern nicht mehr der Fall sein -> Recht auf Nachbesserung) und auch nicht dein Recht deinerseits zu widerrufen.

Das Problem bei solchen Fällen ist, wie willst du nachweisen, dass die feinen Kratzer bereits bei dem ausgelieferten Gerät vorhanden waren? Was gilt gesetzlich als Gebrauchsspuren? Willst du wegen einem Smartphone vor Gericht ziehen?

Wie bereits erwähnt, setz dich mit dem Händler in Verbindung, mach ein Foto von dem Kratzer und frag ob er dir einen Preisnachlass auf die Ware geben kann. Das wäre der einfachste Weg.

Das ganze hat auch nichts mit schlechten Händlern zu tun. Selbst Amazon verschickt manchmal bereits ausgepackte Ware. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn sie nicht beschädigt oder unvollständig ausgeliefert wird. Selbst Neuware kann auch schon mal leicht beschädigt oder mit Kratzern beim Kunden ankommen, auch hier hilft eine kurze Nachfrage beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf den Händler an, bitte freundlich um Klärung. Gleich mit irgendwelchen Schritten oder Rücksendung zu drohen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Zumeist sind die Drittanbieter SEHR bemüht bei Amazon gute Bewertungen zu erhalten. Habe nur gute Erfahrungen gemacht (habe sogar einmal den vollen Kaufpreis von einem Ventilator erstattet bekommen weil ich ihn als zu laut rezensiert habe :D ).
Eventuell suchst du dir ein Vergleichsangebot von einem Gebrauchten Gerät.

Das Problem bei solchen Fällen ist, wie willst du nachweisen, dass die feinen Kratzer bereits bei dem ausgelieferten Gerät vorhanden waren? Was gilt gesetzlich als Gebrauchsspuren? Willst du wegen einem Smartphone vor Gericht ziehen?
Die Beweislast liegt in dem Fall wohl momentan noch beim Händler, dass der Kratzer vorher NICHT vorhanden war.

Mich ärgert es auch immer wieder. Bestellt man was neues und bekommt was offenbar shconmal angefingertes. Da macht Amazon Prime auch nicht mehr den Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Noch nie etwas im Versandhandel gekauft?

Die Gewährleistung gilt ab Kaufdatum. .

Hier möchte ich nur Mal korrigieren, die Gewährleistung gilt NICHT ab Kaufdatum, sondern ab dem Tag, wo es beim Käufer (oder Nachbarn) angenommen wurde
 
Also, ich habe das Smartphone gestern zur Post gebracht. Der Support war zum Glück so freundlich, die Rücksendekosten zu übernehmen. :)
Ich retourniere nur sehr ungern Sachen, wenn sie nicht gerade defekt sind o.ä. Aber ich habe zu lange darauf gespart, um mich mit B-Ware zum Normalpreis zufrieden zu stellen. Es hat mich ja schon ein wenig neidisch gemacht, wenn die Leute in Unboxing-Videos genüsslich, fast stöhnend, die Schutzfolien ihrer neuen Handys abgemacht haben. ;)

Kann man darauf vertrauen, dass von Amazon verkaufte und versendete Handys deutsche und keine EU-Waren sind? Die Shops in meiner Nähe scheinen oft importierte Ware anzubieten. Na ja, außer vielleicht der Mediamarkt oder Saturn, bei denen man gleich 100€ mehr blechen muss...
 
aber wenn mal was sein sollte, ist amazon kulanter als MM/saturn ;)
 
MM und Saturn können auch sehr kulant sein, wenn dort die richtigen Mitarbeiter sind.
Aber stimmt schon, das Amazon kulanter ist.

Man muss da aber auch keine Panik ausbrechen lassen :D
Einfach den Verkäufer anschreiben und falls der sich weigert, Amazon anschreiben.
In jedem Fall stehen dir die 14 Tage Widerrufsrecht zu.

Man sollte SOFORT den Händler kontaktieren und nicht am 13. Tag sagen, dass das Handy seit der Auslieferung kratzer hat

Außerdem, wie viel hast du für das Handy eigentlich bezahlt?
Weil viel Wert ist das XZ gar nicht, da es so ziemlich jeder aus einer Vertragsveränderung bekommt und es dann verkauft. Bin meins auch schwer losgeworden. Schönes Handy aber für den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mal schauen, obs mit dem Verhandeln bei uns auch klappt, wär ja super.

Das Handy selbst hatte ich für 512€ bestellt. Ja, ist schon noch eine ziemliche Stange Geld, aber ich mag bei Sony bleiben, hatte bisher rundum sehr gute Erfahrungen mit denen, und das XZ ist auch sehr schick. :)
 
Vor Media Markt (und damit wohl auch Saturn) kann ich diesbezüglich nur warnen. Nach 6 Monaten haben die bei Gewährleistungsfällen stets auf das Ende der Beweislastumkehr gepocht. Das ist zwar ihr gutes Recht, bei Amazon war es auch im 2. Jahr nie ein Problem.
 
Zurück
Oben