Neues Smartphone - klein, leicht, lange Laufzeit

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich habe derzeit noch ein Sony Ericsson Xperia Ray, 4 Jahre alt, 3.3'', 100g, aber die Hardware stößt im Alltag andauernd an Grenzen mittlerweile.

Nutzung ist hauptsächlich Browsen, Mails checken, bisschen Messaging, ab und an mal Navi - ich benutze insgesamt wenige Apps und achte wo immer es geht auf Datenschutz und Privatsphäre (und gehe offensichtlich auch Kompromisse ein) - damit bin ich prinzipiell nicht auf Android festgenagelt, aber ich habe auch wirklich keine Alternative gefunden, die in Frage kommt. iOS kommt nicht in Frage, Blackberry hat viel zu große/schwere Geräte, Windows Phone auch, Sailfish OS scheint instabil zu sein, Firefox OS ist eingestampft - ich werde also wohl bei Android bleiben, es sei denn, jemand hat noch eine Alternative.

Das neue Gerät soll vor allem klein (4'' Display würde mir reichen) und leicht (<125g) sein, gerade klein ist leider fast unmöglich geworden. Im Laden habe ich festgestellt, dass es zumindest dünn sein soll, wenns so richtig klein nicht mehr gibt.
Ich nutze es nicht viel, aber ich erwarte schon, dass ich mit 1-1.5h Browsen, 30 min Messaging und 4h Musikhören (täglich jeweils) auf 2 Tage Laufzeit komme.
Ich möchte es auch gerne mehr als 2 Jahre nutzen (mit Akkutausch evtl).
Preis bis maximal 450€.

Folgendes habe ich herausgesucht:
Galaxy Alpha -> Gute Hardware und Verarbeitung, aber anscheinend miese Akkulaufzeit - es gibt aber für 35€ einen deutlich stärkeren Akku, der das Gerät etwas dicker macht
Galaxy A3 -> Auch kein toller Akku, dazu auch noch fest verbaut. Gefiel mir im Laden aber ganz gut
Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein Fan von Samsungs TouchWiz bin...
Sony Z5 Compact -> UI und Akku gefällt mir viel besser, aber fühlt sich an wie ein Klotz, v.a. weil es relativ dick ist...
Z3 Compact -> Wie Z5 Compact
S5 Mini -> Ähnlich wie das A3, aber dicker und mit besserer Laufzeit, aber die Hardware ist eine Klasse schlechter als beim Alpha
S4 Mini -> Hardware veraltet

Meine Fragen:
Hat jemand noch weitere Alternativen (darf auch exotisch sein)?
Komme ich mit dem Nutzungsverhalten mit dem Standardakku auf 2 Tage Laufzeit beim Alpha?

Und, weil ich gerade keine Bezugsquelle mehr finde: Gibt es diesen 2500mAh-Akku für das Alpha überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es aber kaum Alternativen zum Z3C bzw. Z5C.

Du solltest aber trotzdem wissen, dass das Z3C etwas dünner als das Z5C ist. Außerdem ist es etwas abgerundet, sollte also besser in der Hand liegen.

Persönlich würden mich aber wohl keine der beiden von der Dicke her stören. Aktuell hab ich noch ein knapp 4 Jahre altes LG Optimus Speed bzw. P990, welches durch CM noch etwas Aufschub bekommen hat. Das ist knapp 11mm dick, während Z3C nur 8.6mm und das Z5C nur 8.9mm messen.

Der Vorteil an den Sony Modellen ist die kaum verwurstelte Oberfläche und gegenüber dem Galaxy Alpha bspw. auch die stärkere Hardware.
 
Das Moto E ist leider nichts für mich, zu dick und zu schwer.

Das Z5C werd ich mir wahrscheinlich nochmal angucken, vielleicht kann ich mich doch noch damit anfreunden. Den 2500mAh Ersatzakku fürs Galaxy Alpha scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben, und mit dem kleinen Akku ist mir das zu stressig glaub ich.
So richtig glücklich machen mich diese Optionen aber alle nicht.
 
Also woher hast du das Sailfish OS instabil sein soll? Es ist glaube ich besser einzusetzen als Tizen/UbuntuPhone.

Sailfish OS 2.0 wurde sehr gelobt, natürlich ist dass Klientel schon selektiert. Dennoch bleibt das Problem das es
- aktuell große Finanzschwierigkeiten bei Jolla gibt, ob sie überleben wird sich in den nächsten Wochen zeigen
- aktuell gibt es keine Killer-Hardware. Das Jolla Phone performed zwar gut und kostet nur noch 200€ oder sogar weniger.

Ich werde Jolla weiter beobachten und dann ggfs zuschlagen. Beobachte das Projekt schon seit 1 Jahr...
 
Zurück
Oben