Kleines Smartphone

Zyclon

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
229
Guten Morgen,

leider ist es heute passiert und ich habe mir die neuste Spider App für mein Sony XZ1 Compact (5 Jahre +) runter geladen. Reparieren lohnt sich bei dem Alter ja leider nicht wirklich weil als nächstes bestimmt der Akku fällig wird. Updates gibt es ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr so das leider ein neues Handy fällig wird.

Die spannende Frage ist welches es werden soll. Da es so kleine Handys in der Android Welt ja nicht mehr gibt und wenn doch eher günstig auch von der Hardware her werde ich mich damit anfreunden müssen auf eine Nummer größer zu gehen. Apple wäre zwar noch eine Alternative. Gerade das Mini würde von den Abmessungen her perfekt passen. Allerdings werde ich mit Apple nicht wirklich warm. Habe das 12er Mini als Firmenhandy. Als zu großes Gegenstück haben wir noch ein Poco X3 in der Familie welches mir doch deutlich zu groß ist. Ich suche also ein Handy welches von den Abmessungen deutlich kleiner als das Poco X3 ist mit guter Ausstattung und vor allem nicht zu langsam. Die Leistung sollte mindestens an die des Sony heranreichen. Auch eine vernünftige Kamera wäre wünschenswert.

Was wird alles mit dem Smartphone gemacht?

Telefonieren
Fotografieren
Surfen
Schreiben
Navigieren
Musik hören
Steuerung anderer Geräte
Spielen nur sehr selten

Gerne auch mehrere Sachen gleichzeitig.

Bestimmt habe ich noch Sachen vergessen.

Preismässig bin ich flexibel. Unter 500 Euro wäre schön. Über 1000 Euro ist mir eindeutig zu teuer.

Bin gespannt was für Ideen ihr habt.

Danke schon mal.

Viele Grüße Zyclon
 
da du ja deine handys gerne länger nutzt würde ich auf eine entsprechend lange update versorgung achten google und samsung sind hier weit vorne. seit der 8er serie gibt google 7 jahre, zuvor ~4-5Jahre wie samsung.
gerade wenn du fotografieren möchtest sind die google pixel zu empfehlen, da die regelmäßig in den tests wéit vorne dabei sind und sehr oft spitzenplatziert sind.


allzu viel auswahl gibt es da ja dann nicht mehr... pixel 7a, pixel 7 oder wenn das geld da ist vll auch ein pixel 8 würde ich empfehlen. Ansonsten mal bei samsung schauen, da gibts auch in jedem preisbereich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und cyberpirate
Definiere doch mal 'kleines Smartphone'.
(Deutlich unter 6,7" (Poco X3) und dann auch mit aktueller Hard- und Software (und langer Update Möglichkeit)? Da, glaube ich, bleibt nur noch 'Fallobst' mit 6,1" übrig - aber das willst du sicher nicht bezahlen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony baut z.T. auch noch recht kompakte Geräte, auch wenn es aktuell scheinbar kein klassisches Compact mehr gibt. Ich würde da einfach mal die Wunschabmessungen in Geizhals reinhämmern.
Displaygrößen taugen für mich eh noch nie als Maßstab für kompaktheit.
 
Mit 6.1" gibts ja noch Auswahl (Samsung S23, Google Pixel, iPhone, alle auch mit Support bis teilweise Ende der 20'er). aber unter 6" bleibt nur das iPhone Mini 13 übrig - es gibt offensichtlich keine (anständigen) Smartphones mit Android unter 6" mehr..Ich habe auch lang gehadert, ob ich als Nachfolger meines iPhones XS (5,8") ein iPhone Mini 13 nehmen soll (5,4"), habe mich dann aber doch für das mir eigentlich zu große iPhone 14 (6,1") entschieden - schwierig..
 
Moin, ich stand vor dem gleichen Problem. Ein Smartphone unter 6" zu finden, welches auch die nächsten Jahre noch ordentlich unterstützt wird, ist/ war schwer. Im Grunde kommen da nur folgende Geräte in Frage:

Samsung S22/S23
Google Pixel 6a/7a (deutlich länger als das Samsung, Fingerabdrucksensor sehr unbefriedigend)
Asus Zenfone 9/10 (relativ nah an Stock Android)
Iphone SE / 12...

Samsung Flip 5 oder Motorola Razr 40 Ultra!!!

Ich hab mich schließlich für das Zenfone 10 entschieden, ja est ist größer als das Sony, aber am Ende immernoch, neben dem Samsung das kleinste aktuelle Smartphone
 
Also das Pixel 7 kann ich nicht empfehlen, ich bin vom S10+ gewechselt, weil ich dachte, die Pixel Geräte müssten ja die beste Erfahrung bieten, da direkt vom OS-Hersteller.
Aber: Zumindest meins ist regelmäßig eingefroren oder hat sich selbst neu gestartet, die Kamera-App hat Bilder nicht gespeichert, es wurde bei leichter Benutzung (Browsen) sehr warm und der Akku hat auch nicht allzu lang gehalten.

Bin dann auf das S23 gewechselt und damit zufrieden. Hat 1:1 die gleichen Apps drauf und ist bisher nicht einmal eingefroren oder hat sich einfach neu gestartet, es wird nicht warm und der Akku hält 2 Tage. Mehr als Browsen, Chatten oder YouTube konsumieren mache ich sowieso nicht mit dem Teil.
Größentechnisch lässt sich das S23 auch sehr gut einhändig bedienen, wobei ich auch ziemlich große Hände habe, das sei fairerweise dazugesagt. Konnte das S10+ auch grad so einhändig bedienen :D
 
Habe mich jetzt mal etwas eingelesen.

Interressant scheinen (wie von euch auch schon geschrieben) das Samsung Galaxy S23 zu sein, das Sony Xperia 5V und das Google Pixel 7 oder 8. Wenn ich mir so die Preise anschaue auch das Samsung Galaxy S22.

Was für Samsung spricht ist das ich bisher mit den Geräten sehr zufrieden war und auch das Galaxy Tab S7 besitze mit dem ich sehr zufrieden bin. Ausserdem ist das S23 auch nicht so lang. Nachteil ist kein SD Karten Slot und kein Klinkenanschluss.
Das würde wiederum fürs Sony sprechen das beides hat. Allerdings war ich mit der Android Umsetzung nicht immer ganz glücklich bei meinem jetzigen.

Tolle Tabelle. Vielen Dank.

Werde nachher mal los fahren und einfach bei Media Markt mal ein paar ausprobieren.
 
Zyclon schrieb:
Nachteil ist kein SD Karten Slot und kein Klinkenanschluss.
Kann ich beides verstehen, hab ich als ich vom S10+ gewechselt bin auch beides vermisst. Aber man schränkt sich leider mittlerweile stark ein, wenn man diese Punkte als Kriterium nimmt.
Ich hab dann einfach die 256GB Variante vom S23 genommen und 2 USB-C auf Klinke Adapter gekauft. Einen im Auto und einen für die Hosentasche. Die 256er Variante vom S23 hat auch schnellere Speicherchips, ob man das merkt weiß ich nicht, aber ist gut fürs Gewissen. :D
 
matze313 schrieb:
Die 256er Variante vom S23 hat auch schnellere Speicherchips, ob man das merkt weiß ich nicht, aber ist gut fürs Gewissen. :D
Vergleiche aber mal die Preise eines S23 mit 256 GB, mit einem S23 128 GB + 128 GB SD-Karte (wenn es denn möglich wäre).
Die Hersteller lassen sich das Speichervolumen sehr gut bezahlen...
 
Ich brauche den Klinke Anschluss eigentlich nur Abends. Wenn ich unterwegs bin habe ich falls gebraucht Inears über Bluetooth und im Auto auch entweder Bluetooth oder USB. Beim Speicher ist halt die Frage. Bei meinem Sony habe ich 32GB intern plus 32GB SD.Es reicht ist aber mit Bildern auch irgendwann knapp. 128GB wären schon mal das doppelte, die Kamera ist aber auch besser, das heißt die Bilder brauchen auch mehr Speicher. Dazu plane ich das Ding ja auch wieder Open End zu behalten und Apps werden prinzipiell auch eher Größer als kleiner. Es müsste also schon das 256 GB sein. Der Preisunterschied liegt bei 80 Euro. Allerdings Samsung Shop zu Ebay Shop.

Das 10 V ist tatsächlich preislich sehr attraktiv. Ich weiß jetzt nicht wie gut der 695 Qualcomm im Vergleich zum 835 ist. Wenn ich eins nicht mag ist es eine hakelige Bedingung. Das Display hat leider auch nur 60 Hertz.

Das Handy hat beim Surfen ab und zu einfach gehakt und die Erkennung im Auto hat auch nicht immer so funktioniert. Dazu war das Handy beim Telefonieren über Lautsprecher teilweise schlecht zu bedienen weil wenn man mit dem Finger dem Display zu nah kam ist es ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Klinke bleibt auch noch das Asus Zenfone, das hat ihn auch noch ;) zudem selbe Größe wir das S23!
Open End, heißt ja im Umkehrschluß, aktuell viel Leistung, die dann mit fortschreitendem Alter weniger wird!!...Also würde ich da nicht auf ein Mittelklasse SOC setzen, dass nur unwesentlich schneller ist als das SOC des XZ1!!
 
So dachte ich mir das auch. Hatte schon mal ein Samsung S4 Mini mit dem ich auch sehr zufrieden war welches aber nach 5 Jahren einfach zu langsam wurde. Danach kam das Sony und das hat mit Snapdragon 835 sehr gut gepasst. Mir langt die Leistung heute noch. Schade dass das Display kaputt ist. Zumindest die obere Scheibe. Das Display an sich ist heil. Das nächste soll wieder ordentlich Leistung haben, bekommt dann ein Full Case und soll dann auch gerne wieder 5 Jahre und mehr laufen.

Das Asus Zenphone sieht auch passend aus. Kommt mit auf die Liste. Hat da jemand mit Erfahrung? Kenne Asus nur aus dem Computerbereich. Ich wusste zwar das die auch Smartphones haben aber wie gut laufen die auch von der Software her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyclon schrieb:
Das Handy hat beim Surfen ab und zu einfach gehakt
Zu viele Apps, Speicher kaputt oder einfach zu alt. Die neuen haken eigeltich nicht bzw. nur in Ausnahmefällen, falls Software-Bug.
Zyclon schrieb:
die Erkennung im Auto hat auch nicht immer so funktioniert
Vermutlich war die USB-Buchse ausgeleiert.
Zyclon schrieb:
Dazu war das Handy beim Telefonieren über Lautsprecher teilweise schlecht zu bedienen weil wenn man mit dem Finger dem Display zu nah kam ist es ausgegangen.
Annäherungssensor defekt, verschmutzt oder einfach Fehlbedienung weil Hand drüber gekommen (Handy anders herum legen). Solche Erfahrungen kann man nicht übertragen. Das Sony Xperia 10 V reicht Dir vollkommen.
Zyclon schrieb:
wieder Open End zu behalten
… und morgen fällt Dir es wieder hin. So Sachen sind schwierig zu planen, würde eine schleichende Langsamkeit auch nicht auf den Chip-Architektur schieben. Beim Sony hast Du den Vorteil, dass Du auf viele Custom-ROMs wechseln kannst, weil Start entsperrbar und Linux-Kernel lange gepflegt wird. Wenn aber Geld quasi egal ist, dann würde ich in Richtung Fairphone 5 gehen.
 
Also das S23
Zyclon schrieb:
und die Erkennung im Auto hat auch nicht immer so funktioniert.
Per USB nicht oder per BT nicht?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
(Handy anders herum legen).
Und wie soll das Handy während des Telefonats dann bedient werden können?
 
Nicht auf den Display, sondern
a) den Kopf des Handy Richtung Armaturenbrett oder​
b) in eine richtige Handy-Halterung, also den Kopf des Handy Richtung Dach​
 
Beides hat nicht wirklich funktioniert. Habe eingestellt dass das Handy sich ohne Code entsperren lassen soll im Auto und so richtig passt das nicht. Ist jetzt nicht wirklich dramatisch aber ich möchte beim Fahren möglichst wenig mich um das Ding kümmern.

Wie das Handy liegt hat darauf keinen Einfluss. Es kann auf dem Tisch liegen mit Lautsprecher an und trotzdem geht das Display beim nähern aus.

Zu viele Apps kann ich mir kaum vorstellen. Es ist zwar ein bisschen was installiert aber alles was ich nicht benötige habe ich versucht zu deinstallieren oder wenigstens zu deaktivieren. Es sollte also nicht ganz so viel im Hintergrund laufen.

Ich war gestern bei Media Markt. Das S23 gefällt mir schon sehr gut. Es ist auch das kompakteste was ich gesehen habe. Das Sony 10 V war im Vergleich schon deutlich länger. Ging aber auch noch. Konnte aber leider nur das Samsung und das Pixel 8 testen. Das Sony hat er extra einmal raus geholt weil nicht ausgestellt. Das 5 V hatten sie leider nicht und auch nicht das ZenPhone. Was halt mit dem Samsung gut funktionieren könnte das es mit dem Tablet entsprechend kommuniziert und ich Notizen und Infos entsprechend hin und her schieben kann wie benötigt und das mache ich tatsächlich öfter wenn auch über Umwege.
 
Hi...

Hmm... also, ich stand letztens vor gleicher Frage und habe mich unter ähnlichen Voraussetzungen (hatte ursprünglich jahrelang ein altes Z3, welches ich kurzzeitig aufgrund von Abhandenkommen mit einem günstigen Galaxy A21s ersetzte, das mir aber nicht wirklich behagte) dann für ein zwar älteres Xperia 1 III, mittlerweile mit Android 13 upgedated, entschieden, wobei ich da aufgrund von begrenztem Budget ein günstiges Gebraucht-Schnäppchen mit noch 18 Monaten Garantie ergattern konnte, allerdings entspricht es eben von den Funktionalitäten meinen Wünschen, hat ein 120Hz-Display und mit dem Qualcomm Snapdragon 888 einen der leistungsfähigsten Prozessoren sowie mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher genügend Reserven für alle alltäglichen Anforderungen - da geh' ich auch gern den Kompromiß eines "größeren" Geräts ein, obwohl ich mein Smartphone auch weder als Videostudio noch als Spielkonsole benutz'. 😉

Das mit der manchmal zu ungünstigen Zeitpunkten reagierenden Sensorik ist mir allerdings auch schon aufgefallen - dazu scheint's wohl leider in Android nur die Option mittels Entwicklermodus alle Sensoren auszuschalten zu geben, was aber, wohl zumind. lt. G*-Doku, noch den unschönen Nebeneffekt hätte, dass auch keine Aufnahme mit dem Mikrophon mehr funktioniert. 🤷‍♂️
Weiß nicht, wer sich sowas ausdenkt, weil sowas ja nun nicht wirklich praxisnah ist. 🤦‍♂️
Allerdings "verdammt" man dafür auch nicht unabdingbar zwingend das ganze Gerät, oder?​
 
Zurück
Oben