Neues System aus AM2 erstellen

@hoffi13

da hast du nich Recht, der 690G ist der zweitbeste, der beste ist der 780G
allerdings kostet der auch etwas mehr und is nich so gut verfügbar, der neie nForce 780a ist auch sehr gut, aber teuer und erst in ~ einigen Wochen erhältlich
mit dem 690G ist man also sehr gut bedient; das Boar sollte von ASUS, MSI oder Gigabyte sein

die onboardgrafik reicht aus

Edit: noch ein Test, das Biostar is mit nForce und das MSI mit dem 690G
 
Zuletzt bearbeitet: (Test)
ja, stimmt, aber den gibt es nur lieferbar auf einem Board, oder 2;)-Wenn etwas nicht verfügbar ist, gibt es es für mich nicht...
MfG
 
Mit dem gewählten Gigabyte-Board gab es mal ne Zeit lang Probleme, dass sich die BIOS-Batterie entleert und USB Geräte bei jedem Start immer erst wieder neu eingesteckt werden müssen. Ich weiß nicht, ob die schon behoben sind...
Ansonsten kann ich dir dieses Board empfehlen - und nicht nur, weil ich es selber besitze;)
 
Ich hab da noch eine Frage wegen der festplatten.

Bei den neuen Boards, auch beim Gigabyte gibt nur ein IDE Steckplatz und der ist ja für die DVD Rom und brenner.

Was soll ich dann mit meiner IDE Platte machen, die ist noch 1A ?
 
Das Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH, 690G ist auch von mir sehr zu empfehlen.

Habe das Board schon an die 17 male verbaut und eines findet sogar momentan den Platz im Rechner meiner Eltern. Mein HTPC verfügt schon über den Nachfolger von na drei mal dürft ihr raten, Sapphire - war wohl auch nicht anders zu erwartten. ^^

Na wie auch immer das Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH ist ideal für die Wünsche deiner Tante zu gebrauchen und es hat keine Bugs mit denen es sich 'rumschlagen muss. Gigabyte hingegen ist nicht ganz so sicher und Asus hat einen miesen Support.

Naja finden wirst du es ab 50 Euro also recht günstig allemal.

Edit/ Dann brauchst du wohl eine IDE Controller Karte - wenn es überhaupt so etwas noch gibt. Na dann musst du halt in den sauren Apfel beissen und kaufst halt eine sehr günstige S-ATA Festplatte oder die DVD Laufwerke werden mit einem S-ATA Interface ausgestattet.
 
Reicht die on board Grafik beim Gigabyte 690g und 780g aus um mit Vista abreiten zu können ?
 
Hi, die Grafik des 780G reicht auch unter Vista.....nur solltest du auf alle Fälle 2 GB Ram nehmen und bei Vista ist das schon eher Minimum.

Ich habe dir hier mal ein System zusammen gestellt (siehe Anhang). Die Preise beziehen sich auf Alternate, Alternate ist zwar gut vom Service aber leider immer 10 - 20 % teurer als Andere, hier musst selber mal suchen.

Auf alle Fälle hast du hier ein gutes Case mit einem sehr gutem und stabilem NT. Der von dir Eingangs erwähnte LE 1620 ist ausreichend für das Vorhaben deiner Tante (ich habe jetzt schon 3 von den Teilen verbaut). Der LE 1620 ist sparsam, relativ schnell und bleibt auch unter Last immer schön unter 40 Grad. (Habe mit dem Teil sogar Gothic 3, 1280 X 1024, auf High gespielt), da das hier auf ner "AM2+" Plattform besteht, kannst du später auch ohne Probs auf etwas schnelleres Aufrüsten. Darüber hinaus ließe sich der LE auch noch sehr gut übertakten...:D. Alternativ kannst du aber auch z. B. einen X2 4200/4400+ nehmen, die es für gute 40 Euronen gibt.

Ciao, Peter
 

Anhänge

  • Entertainment.pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 106
Das Gigabyte mit dem 780g chip gibt es nur im uATX Format,leider.
 
Na ja,

tendenziell spricht ja nichts gegen das uATX Format. Kannst du genau so verbauen und nutzen wie ein normales ATX-Brett.

Der Vorteil wäre natürlich die schon relativ gute onBoard Grafik.

Ciao, Pjotre
 
Zurück
Oben