Neues System - Optimierungs Tipps wegen Hitze & Co.?

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Guten Abend zusammen,

Ich habe ein neues System zusammengebaut, aktuelle Komponenten:

Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamic Midi-Tower
WaKü: CPWK Intel/AMD MSI MAG CORELIQUID 360R V2, 360mm RGB
Mainboard: AM5 MSI B650 Gaming Plus Wifi
CPU: Amd Ryzen 9 7900X
RAM: RAM DDR5-5600 32GB PC5-44800U ADATA XPG Lancer RGB CL36 Kit (2x16GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB Sapphire Nitro+ Vapor-X
Netzteil: Netzteil Corsair RMe Series 2023 RM850e - vollmodular (850Watt)

Hierbei habe Ich nun die Frage an euch, was man am System so Optimieren könnte, bisher läuft alles gut bis auf dass, dass die CPU Temperatur ziemlich weit oben ist im Idle und beim zocken wirklich knapp beim Anschlag ist. Mir ist bewusst dass die CPU ein echter Hitzekopf ist, und anscheinend muss sie so heiß sein, aber Ich denke es schadet nicht, euch Profis mal nach ein paar Tipps zu fragen, was man verbessern könnte. Zumal Ich aktuell auch unsicher bin ob EXPO ich verwenden soll für meinen RAM oder XMP um die maximale Leistung meines DDR5 Speichers auszunutzen. Hierbei auch noch einige Bilder wie es so aussieht in "temp" und in Games.

Was ich bemerkt habe ist auch das im Idle sehr oft die Lüfter extrem hoch drehen weil das System (warum auch immer) ziemlich heiß wird und deswegen runtergekühlt wird.

Desweiteren, was sollte/könnte man im BIOS noch umstellen?

Für jeden Tipp bin Ich sehr dankbar!

Im IDLE:

1689616546781.png


Beim zocken nebenbei: (Hogwarts Legacy)

1689616690706.png


1689616815870.png


CPUZ (Memory)

1689616725778.png
1689616738399.png
 
Wird die CPU nicht 95 Grad warm, verschenkst du leistung. Die boosten bis ihre Maximaltemperatur erreicht ist.
Wenn du die Lüfter weniger aggressiv haben willst, kannst du sie Früher starten und hoch drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Warum sollte Ich dann die CPU tauschen wenn es pflicht ist das sie warm werden soll? Ich will ja nur mein System besser kennen lernen. Davor hatte Ich die Erfahrung gemacht, je niedriger die Temp bei einer CPU/GPU ist, desto besser.
 
WhizKey schrieb:
Was ich bemerkt habe ist auch das im Idle sehr oft die Lüfter extrem hoch drehen weil das System (warum auch immer) ziemlich heiß wird und deswegen runtergekühlt wird.
Schau mal ob es in der Lüftersteuerung vom Board eine Option gibt, die die Lüfter träger reagieren lässt. Dann kommt es nicht zu einem Aufheulen, bloß weil die CPU mal 2-3 Sekunden arbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wie nennt sich denn diese Option?
Ergänzung ()

Meinst du hier im BIOS?
 

Anhänge

  • 20230717_201008.jpg
    20230717_201008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
Meinst du hier im BIOS?
Genau. Links die 'CPU Fan 1 Step Up Time' und 'CPU Fan 1 Step Down Time' bestimmen, wie schnell die Lüfter hochlaufen (oder wieder runter).
 
Wie stell ich das denn am besten ein? AKtuell ist es halt jedesmal im Idle das er für paar sekunden komplett durchdreht und dann wieder ruhe ist...
 
WhizKey schrieb:
Mir ist bewusst dass die CPU ein echter Hitzekopf ist, und anscheinend muss sie so heiß sein, aber Ich denke es schadet nicht, euch Profis mal nach ein paar Tipps zu fragen, was man verbessern könnte.
Dann weißt Du ja alles Wissenswerte. Ist eben eine heiße CPU am äußersten Ende des bauartbedingt technisch machbaren. Selbst ein ordentlicher Kühler von den Ausmaßen eines NH-D15 schafft keine signifikante Abhilfe. Ein Hinweis auf eine überholte Technologie ist es immer, wenn man die Dinger nicht mehr vernünftig out of the box nutzen kann. Ist bei Intel auch so. Sehr lästig.

WhizKey schrieb:
Zumal Ich aktuell auch unsicher bin ob EXPO ich verwenden soll für meinen RAM oder XMP um die maximale Leistung meines DDR5 Speichers auszunutzen. Hierbei auch noch einige Bilder wie es so aussieht in "temp" und in Games.
Ausprobieren und lesen. Das Internet wird voll von Informationen sein.

WhizKey schrieb:
Was ich bemerkt habe ist auch das im Idle sehr oft die Lüfter extrem hoch drehen weil das System (warum auch immer) ziemlich heiß wird und deswegen runtergekühlt wird.
So ist das bei CPU Heizkörpern. Selbst im Idle taktet ein Kern mal in den oberen Temperaturbereich und triggert so die Lüfterkurve an. Die Antwort liegt schon in der Beschreibung. Lüfterkurve im BIOS anpassen.
 
WhizKey schrieb:
Wie stell ich das denn am besten ein?
Ein bissl trial&error gehört dazu.

Aktuell kann dein System den Lüfter pro Sekunde um 10% seiner Geschwindigkeit verstellen.

Ich würde es mal mit step up 0,3 und step down 0,2 versuchen. Falls das immernoch zu häufig aufheult, versuch step up 0,4 oder 0,5 - aber bei 0,5 würde er von 25% auf 75% fast eine halbe Minute brauchen, was etwas zu träge sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und WhizKey
Danke ich probier das mal aus. @Rickmer

@Schneckenpost

Hab schon vieles durchgelesen, so genau weiß ich auch nicht was der unterschied zwischen EXPO oder XMP sein sollte.
 
WhizKey schrieb:
o genau weiß ich auch nicht was der unterschied zwischen EXPO oder XMP sein sollte.
Es gibt auch keinen. Ist Marketinggeblubber. Irgendwo auf einem RAM Riegel sind Takt, Timing etc. hinterlegt, die im BIOS aufgerufen werden könne.
 
EXPO von AMD, XMP von Intel. Die Funktion ist die gleiche, es wird der RAM außerhalb der offiziellen Spezifikation betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Achso, mich wundert es das nur 2800MHz in den Games gezeigt werden, wobei der RAM 5.600 haben sollte wenn XMP/EXPO an ist, oder wird da nur dieser Wert angezeigt standardmäßig?
 
WhizKey schrieb:
Achso, mich wundert es das nur 2800MHz in den Games gezeigt werden, wobei der RAM 5.600 haben sollte wenn XMP/EXPO an ist
2800MHz ist schon korrekt, der heißt nicht umsonst DDR = Double Data Rate.

5600 sind nicht MHz sondern MT/s - MegaTransfer pro Sekunde. Das ist doppelt so hoch wie der Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und WhizKey
WhizKey schrieb:
Warum sollte Ich dann die CPU tauschen
Das hat @madmax2010 nicht gemeint. Was er meinte war, dass deine CPU weit weg vom Anschlag ist und dass Temperaturen bis 95 ° C kein Problem sind, so lange die CPU ihren maximalen Takt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Mich wundert es halt, wenn am PC nur gesurft wird dann ist die Temperator so:

1689622094247.png


Google Chrome Video Pausiert ( Youtube )


---- Drücke ich aber auf Play also auf das Video dann direkt 75-81° hoch (die lüfter schießen aber nicht mehr so schnell hoch oder garnicht laut)

Ist für mich halt nur verwunderlich und neu
 
Probleme behoben
System läuft einwandfrei danke euch <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben