Neues System P/L OK + Monitor

WuceBrillis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
28
Hallo Liebe Community



Ich habe im Januar glaube ich schonmal eine Anfrage gestellt, seit dem ist viel Zeit vergangen, viel Neues kam raus, und ich habe mich ein wenig belesen und bin vielleicht auch etwas schlauer geworden :D



Da mein System in letzter Zeit etwas schwächelt und ich es auch mal neu aufsetzen müsste/möchte wollte ich die Gelegenheit nutzen und ein wenig aufrüsten. Vielleicht dieses man sogar ein bisschen leiser da das Gerät im Wohnzimmer steht und auch oft als „Player“ missbraucht wird für den TV und ein wenig OC versuchen.





1. Was ist der Verwendungszweck?



Hauptsächlich Gaming und Hobby mäßig dabei den Stream mitlaufen lassen über OBS



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?



Bin keine „grafikhure“ aber wenn es geht spiele ich natürlich schon gerne mit den besten Einstellungen die mein System hergibt. Auflösung würde ich natürlich gerne mit dem neuen Monitor die WQHD benutzen, mir ist klar das ich mit meiner Grafikkarte die 144 fps in vielen Spielen nicht erreichen werde aber dafür gibts ja dann g-Sync.



Escape from Tarkov

World War 3

Battlefield

Arma 3

Squad

Park of Exile

Cyberpunk 2077

Mount & Blade 2



Viel Shooter, Open World, Rollenspiele...



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?



(2)Monitore einen 24“ auf 1920x1080 im Moment mein Hauptmonitor, der dann eigentlich nur 2ter Monitor ist für Streamchat & co.



Neuer Hauptmonitor soll eigentlich der hier werden für whqd 27“ https://geizhals.de/acer-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=de&v=e

Was ich bis jetzt gelesen habe klingt der ganz vernünftig oder gibt es noch billigere Alternativen? Ich muss sagen bei so 500€ hört meine schmerzgrenze auf.



Das Board sowie den RAM den ich kaufen möchte habe ich deshalb gewählt weil ich dieses mal ein wenig OC ausprobieren möchte, habe damit tatsächlich null Erfahrung aber ich habe einen interessanten Post von einem schreiberling hier im Forum gefunden was RAM OC angeht und dachte mich das würde ich auch gern mal probieren.



Auch den ryzen würde ich gerne auch 4ghz pushen, frage ist da ob ich da vielleicht den kühler wechseln sollte oder ob der gewählte in Ordnung ist.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?



  • Prozessor (CPU): i5 4670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3 2000 oder sowas
  • Mainboard: Asrock irgendwas
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: schrott
  • Grafikkarte: 1070 gtx
  • HDD / SSD: 4tb western digital / 500gb Samsung evo 860



3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



Habe keine bestimmte Grenze, aber ich will nicht unnütz Geld aus dem Fenster werfen sondern ein gutes P/L Verhältnis



4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?



3/4 jahre... Grafikkarte irgendwann tauschen, mehr RAM und vielleicht auf Zen2 irgendwann wechseln



5. Wann soll gekauft werden?



Sofort/Blackfriday



6. Selbst zusammenbauen oder Gebraucht-/Fertig Pc?



Mal gucken wenn ich alles bei Mindfactory bekomme würde ich es wahrscheinlich von Ihnen zusammenbauen lassen, ansonsten selbst



___________________________________



Soviel schonmal zu meinen Infos.

Das hier wäre die AMD Wunschliste und ich wollte mal eure Meinungen dazu hören

https://geizhals.de/?cat=WL-1043119



Könnte mir auch einen Intelsystem vorstellen mit einem i7 8700k/8086k oder sogar mit einem i9 aber ich sprach ja von einem P/L Verhältnis, von daher wird das wohl mit dem Intel nichts im Moment. Was ich fast schade finde weil ich seit meinem AMD Thunderbird nur noch auf Intel war und bis dato immer sehr zufrieden.

Vielen Dank für die aufmersamkeit :)

PS: hab alles am Handy vorgeschrieben und das kopieren hier rein hat die ganze Formation verändert xD
 
WuceBrillis schrieb:
Das hier wäre die AMD Wunschliste und ich wollte mal eure Meinungen dazu hören
https://geizhals.de/?cat=WL-1043119
Ich würde anstelle der M.2 PCIe SSD eine normale SATA SSD nehmen.
Solange du nicht wirklich DAUERHAFT Sachen auf die SSD schreibst und liest merkst du überhaupt keinen Unterschied zu einer normalen SSD, dann kannst du mehr Speicher für dein Geld bekommen oder aber mehr sparen. Also hier eine: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500~4832_1
Da sind Crucial und Samsung zu empfehlen.

Zum CPU Kühler: Ich würde eher den hier nehmen: Scythe Mugen 5 [Rev. B]

EDIT:
Netzteil Empfehlung: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4

Overclocking vom 2700X ist nicht notwendig. Der macht das mit der richtigen Kühlung auch von alleine sehr gut.

Zum Gehäuse: Warum dieses riesige?
 
Zuletzt bearbeitet:
JaKno schrieb:
Netzteil mit 650W etwas oversized, 500-550W würden auch reichen. Für ca. 25€ mehr bekommst Du eine 1TB SATA SSD.


Ja stimmt hätte ich vergessen zu erwähnen, wollte vielleicht auch auf das 550w wechseln und die 1tb mitnehmen 😅
 
Gute Zusammenstellung.

Ja NT würde ich auch das SSC mit 550W nehmen (siehe Post#3)
und SSD auf 1TB - mx500 oder 860 Evo reichen für Spiele aus.

Bez. RAM OC, schau mal in meiner Signatur meinen Leserartikel an.

Du hast da sehr guten RAM ausgewählt.
Das Board ist ebenfalls sehr gut.

Über den Kühler kann man streiten - bin mit meinem Mugen auch zufrieden.
Hier überlasse ich dir selbst die Entscheidung.

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

WuceBrillis schrieb:
Auch den ryzen würde ich gerne auch 4ghz pushen, frage ist da ob ich da vielleicht den kühler wechseln sollte oder ob der gewählte in Ordnung ist.
Du brauchst da nichts puschen - XFR2 macht das von ganz alleine.
 
cm87 schrieb:
Gute Zusammenstellung.

Ja NT würde ich auch das SSC mit 550W nehmen (siehe Post#3)
und SSD auf 1TB - mx500 oder 860 Evo reichen für Spiele aus.

Bez. RAM OC, schau mal in meiner Signatur meinen Leserartikel an.

Du hast da sehr guten RAM ausgewählt.
Das Board ist ebenfalls sehr gut.

Über den Kühler kann man streiten - bin mit meinem Mugen auch zufrieden.
Hier überlasse ich dir selbst die Entscheidung.

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()


Du brauchst da nichts puschen - XFR2 macht das von ganz alleine.

Deinen Artikel meine ich, das hat mich sehr beeindruckt, deswegen auch der teurere RAM und nicht den „billigeren“ wobei ich auch mit 32gb für 270€ geliebäugelt habe aber der ist halt CL16... weiß noch nicht so ganz was mehr Sinn machen würde.

@Masi5192
Wegen dem Gehäuse, wollte etwas gedämmtes, „leises“ und bin auch das oder das define R6 gestoßen, da der Lüfter ja auch sehr groß ist dachte ich es passt, gibt es andere Möglichkeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WuceBrillis schrieb:
Deinen Artikel meine ich, das hat mich sehr beeindruckt, deswegen auch der teurere RAM und nicht den „billigeren“ wobei ich auch mit 32gb für 270€ geliebäugelt habe aber der ist halt CL16... weiß noch nicht so ganz was mehr Sinn machen würde
Ryzen profitiert von hohem Takt und niedrigen Timings und 16GB sind aktuell "ausreichend".
32GB wären zukunftsorientiert aber würdest du aktuell in den seltesten Fällen eine Verbesserung erhalten.
Dann lieber den schnelleren nehmen.

@WuceBrillis Warum dieses riesige Gehäuse? be quiet! hat ja auch noch andere und Fractal Design gibt es auch einige gute leise und dezent (was dein anliegen zu sein scheint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@WuceBrillis schön, dass dir der Artikel gefallen hat.
Wenn solch teurer RAM geholt wird, ist RAM OC unausweichlich ;)

Ich hab aktuell 16GB in meinem System und das ist für mich ausreichend.
Für deine Ansprüche dürften 16GB ausreichend sein - Nachgerüstet kann ja immer werden.
 
Mehr als 16GB braucht kein mir bekanntes Spiel.
Möchtest du mit der Unreal Engine 4 basteln oder VMs aufsetzen macht es Sinn, ansonsten eher weniger bei den aktuellen Preisen.
 
OK, du möchtest die Wirtschaft ankurbeln, Bravo!
ich hatte das System noch behalten bis nächstes Frühjahr. Es sei denn du möchtest unbedingt
in WQHD Spielen!?
Es wird recht interessant in nächster Zeit mit den Prozessoren, die 9er Serie von Intel steht in den Startlöchern.
 
@WuceBrillis
an sich keine schlechte Zusammenstellung.
SSD und PSU wurden ja schon besprochen, jetzt noch zum CPU Kühler: der "BQT Dark Rock 4" ist zu teuer für das, was er bietet. Ich würde da zum Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) greifen.
 
joel schrieb:
OK, du möchtest die Wirtschaft ankurbeln, Bravo!
ich hatte das System noch behalten bis nächstes Frühjahr. Es sei denn du möchtest unbedingt
in WQHD Spielen!?
Es wird recht interessant in nächster Zeit mit den Prozessoren, die 9er Serie von Intel steht in den Startlöchern.
Cool. Der 9900k für über 600 Euronen ist eine tolle Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
WuceBrillis schrieb:
Wegen dem Gehäuse, wollte etwas gedämmtes, „leises“ und bin auch das oder das define R6 gestoßen, da der Lüfter ja auch sehr groß ist dachte ich es passt, gibt es andere Möglichkeiten ?

Ich würde hiervon eins nehmen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...lged%E4mmt%7E551_140mm%7E552_140mm%7E9691_ATX

Also 140mm Lüfter vorne und hinten finde ich heutzutage Sinnvoll. Vorteil von großen Lüftern ist logischerweise der leisere/langsamere Betrieb bei weniger Last, da mehr Luft eingezogen werden kann.
Ansonsten kann ich die R6 wirklich empfehlen. Hab davon schon 2 zusammengebaut. Sind super Flexibel (bspw. HDD Käfig entfernbar) und sehr leise. Aber auch die be quiet! Gehäuse sind super. Die habe ich selber bisher jedoch nicht verwendet, da ich seit dem R4 nur noch Fractals verwende ;). Haben mich bislang nie enttäuscht in der Preis-/Leistung.

Die neue "Netzteilabdeckung", welche neue Gehäuse haben, muss man nicht wirklich haben, solange man kein Seitenfenster hat, sieht aber schon ordentlicher aus.
Ergänzung ()

JaKno schrieb:
Leider ist das von Dir gewählte Mainboard nirgends lieferbar.
Bei Mindfactory ist das ab morgen wieder lieferbar ;)
Ergänzung ()

@WuceBrillis
Natürlich musst du selber weiter Filtern bei den Gehäusen, was dir eher gefällt und was du brauchst.
Ich würde mir auch youtube Videos dazu ansehen, weil man so andere Ansichten und andere Beleuchtungen nochmal sieht. Du meintest ja es steht im Wohnzimmer bei dir.
Ergänzung ()

joel schrieb:
OK, du möchtest die Wirtschaft ankurbeln, Bravo!
ich hatte das System noch behalten bis nächstes Frühjahr. Es sei denn du möchtest unbedingt
in WQHD Spielen!?
Es wird recht interessant in nächster Zeit mit den Prozessoren, die 9er Serie von Intel steht in den Startlöchern.

Wenn ich warten würde, dann aktuell nicht wegen Intel, sondern wegen Zen 2 (wegen sowas: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z.../Angeblich-zweistelliger-IPC-Zuwachs-1267334/).
Jedoch kann man immer warten. Denn es kommt auch immer wieder was neues raus. Auch kann man auf Weihnachten warten und denken die Teile werden günstiger. Muss aber nicht so sein und so sieht es bei Intel ja auch nicht aus.

Ich habe da die Devise: Hast du jetzt das Geld dafür und willst es jetzt nutzen, dann mach es auch jetzt.

Generell würde ich persönlich wegen dem Versprechen von AMD bis 2020 für die AM4 Plattform kompatible CPUs rauszubringen auch nur in diese Plattform investieren. Sowas hat man bei Intel ja mal gar nicht. Und ab WQHD und G-Sync merkt kaum einer den Unterschied von Intel zu AMD in spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vielen Dank schonmal...

So Liste ist überarbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1044144

Case ist immer noch drin, habe mal geguckt wegen den „kleineren“ aber die einzigen die ich interessant finde kosten auch 100€, dann kann ich auch für 120 das große nehmen und hab noch nen Lüfter mehr.

Ansonsten jemand Bock was zu sagen wegen dem Monitor? Oder sollte ich lieber in den Monitor Thread wechseln :)
 
WuceBrillis schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1044144
Case ist immer noch drin, habe mal geguckt wegen den „kleineren“ aber die einzigen die ich interessant finde kosten auch 100€, dann kann ich auch für 120 das große nehmen und hab noch nen Lüfter mehr.

Hab ich was übersehen?
Bei dem R6 (bspw. Fractal Design Define R6 Black) sind doch auch 3x 140mm vorinstalliert. Sind es 4 bei dem be quiet!? Außerdem sind es auch "nur" Pure Wings 2 oder? Also nicht Shadow und auch nicht Silent.
Sind zwar leiser, aber maximaldrehzal ist auch geringer: https://geizhals.de/?cmp=1345684&cmp=1895516

Wie sieht es denn mit Grafikkarte aus? Soll es bei der 1070 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1070 auf WQHD ist schon ziemlich lächerlich, die 100-200€ Aufpreis für Gsync steckste lieber in ne Graka und hast dann auch mehr davon.
 
Masi5192 schrieb:
Hab ich was übersehen?
Bei dem R6 (bspw. Fractal Design Define R6 Black) sind doch auch 3x 140mm vorinstalliert. Sind es 4 bei dem be quiet!? Außerdem sind es auch "nur" Pure Wings 2 oder? Also nicht Shadow und auch nicht Silent.
Sind zwar leiser, aber maximaldrehzal ist auch geringer: https://geizhals.de/?cmp=1345684&cmp=1895516

Wie sieht es denn mit Grafikkarte aus? Soll es bei der 1070 bleiben?

Ja bei dem R6 und dem bequiet sind jeweils 3 verbaut, aber es wurde ja gesagt die wären ganz schön groß. Deswegen hab ich mir die kleineren angeguckt, gefallen mir bis auf das R4/5 nicht und die Kosten halt auch bis 100€ von daher nehm ich lieber das große und hab halt 3 Lüfter, so war das gemeint.

cm87 schrieb:
Der Monitor soll ja ein 1440p mit Gsync sein... Da wirst du mit der 1070er nicht viel Freude haben.

Ja, das hab ich mir fast gedacht, ne Grafikkarte kann man ja später noch austauschen. Aber die 2080 Modelle reißen mich überhaupt nicht vom Hocker und jetzt noch ne 1080 ti kaufen... weiß nicht da wart ich lieber auf die nächste Generation.
Zumindestens war das der Plan xD

PS vielleicht bleib ich am Anfang auch erstmal noch auf Full hd. Wenn’s kacke is, kann man ja ausprobieren. Aber die Monitore werden ja auch nicht wirklich billiger und von einem neuen g Synth hab ich noch nichts gehört. 4K brauch ich nicht. Und das gsync bringt ja auch was bei unter 144fps was oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben