Neues System, vorzugsweise AMD, Linux-tauglich

Blender ist zu wenig Thema, um davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen. Von daher ignoriere ich etwaige Probleme damit erst einmal.

Was die Grafikkarte angeht, tendiere ich wirklich eher zu einer AMD. Da ist mir der untere 200 Euro Bereich momentan lieber als der obere. Wichtig wäre mir bei der Karte eigentlich ein leiser Lüfter. Ich bin hier so die (fehlende) Lautstärke meiner MSI gewohnt, die hatte ja Toplüfter, dass mir vieles mittlerweile zu laut ist. Nebendran im Rechner ist auch eine 5600XT von PowerColor verbaut, die ist auch recht leise. Eine Palit GTX 1060 hatte ich mal im Rechner, die ist aber wieder rausgeflogen weil zu laut und gammelt seitdem auf dem Kleiderschrank rum (ja ja...)

Mit AM4 und AM5 bin ich mir immer noch ein bisschen unsicher. Da muss ich nochmal in mich gehen. Werde mich da mal hinsetzen und ein bisschen mit Konfigurationen rumspielen müssen mit allem, was hier genant wurde. Wenn ich da mal was konkretes habe, melde ich mich nochmal.

Ansonsten bin ich immer noch gerne für Vorschläge und Meinungsaustausch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@HerrRossi mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich im Startpost bei der Grafikkarte bis zu 350 Euro geschrieben habe und mehrmals zurückgerudert bin. Also versuche ich das nochmal festzusetzen:
600-700 Euro für das System, möglichst mit Netzteil und Gehäuse + max. 250 Euro für die Grafikkarte.

Ich werde das nochmal in meinem Startpost editieren, um meinen späteren Kommentaren gerecht zu werden. Hast ja recht ;)
Ergänzung ()

Ich schaue gerade ein wenig zweigleisig (AM4 und AM5) und gucke mir da den Ryzen 5 7600 an.
Abgesehen von den drei Empfehlungen in der Tabelle im Sticky (das ASRock und die zwei teureren ASUS) habt ihr noch eine andere Mainboard Empfehlung für mich für die CPU? Bin mir da noch ein wenig unschlüssig (eventuell MSI).
Und andere Frage: Gibt es bei AM5 "gute" Boards die nicht Formfaktor Micro ATX haben? Oder macht das keinen großen Unterschied mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in Richtung AM4 denke ich hab ich das System soweit zusammengestellt, ist im Grunde von den Hauptkomponenten das, was @TriceO schon zusammengestellt hat. Lüfter und Gehöuse stehen noch zur Debatte, das Netzteil übernehm ich vermutlich von einem anderen Rechner.
Sieht momentan so aus: https://geizhals.de/wishlists/3283577
Wegen der Systemplatte überlege ich noch, einfach meine momentane SSD weiterzuverwenden, die ist erst vor einem Monat ausgepackt und aufgesetzt worden.

Wegen dem AM5 System bin ich noch am überlegen.

Die Frage momentan ist, für mich ein AM4, für meine bessere Hälfte AM5 (andere Ansprüche). Hier stellt sich die Frage, ob ich die alte Grafikkarte übernehme (Powercolor Radeon 5600XT mit 6GB RAM). Die Frage ist, ob sich das lohnt oder doch eher 200-250 Euro für eine neue in die Hand zu nehmen.

Edit: Die HDD wird NICHT die Systemplatte. Da kommen nur Daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
rallyco schrieb:
Gehöuse stehen noch zur Debatte
Sei mir nicht bös, aber das würde ich nicht nehmen.
Die Front ist geschlossen und es sind keine Lüfter verbaut = keine direkte Frischluftzufuhr.

Das gezeigte System Power kommt vom Altrechner?
 
@TriceO ich bin dir garantiert nicht bös :D
Ist vielleicht auch eher Platzhaltergehäuse, ich knobel da noch.
Das Netzteil wäre aus einem anderen Rechner, der wohl auch ausgetauscht wird. Aber da bin ich auch noch am Überlegen. In erster Linie waren die Hauptkomponenten im Moment am wichtigsten.

Edit: Jetzt beim drübergucken wäre das, was du in deine Aufstellung gesetzt hast, auch eine Option:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
Fractal soll ja anscheinend gute Gehäuse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
rallyco schrieb:
Ist vielleicht auch eher Platzhaltergehäuse, ich knobel da noch
Falls ich da mal eine ganz grobe Voreinstellung anbieten darf:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...x=100&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=m&bl1_id=30
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Edit: Jetzt beim drübergucken wäre das, was du in deine Aufstellung gesetzt hast, auch eine Option:
Das gibt es, siehe mein Link darüber, auch noch in anderen Ausführungen (Farbe usw.).
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Wegen dem AM5 System bin ich noch am überlegen.
Das ist auch eine Budget-Frage. Ein vernünftiges AM5 Board kostet 170+ Euro, ein Einstieg mit Ryzen 7600 für gut 220€ und 32GB RAM für gut 100 Euro. Dann sind also 500 Euro schon weg - ohne Netzteil, Gehäuse, Kühler, Massenspeicher und vor allem Grafikkarte.

Wenn wir uns da, wie @Sbibi zurecht sagt, an deinen Eingangswünschen orientieren, dann wäre als Grafikkarte zB eine RX6600 für 215€ denkbar.
Also für 700 Euro wird das mit AM5 leider nichts.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
für meine bessere Hälfte AM5 (andere Ansprüche)
Was sind denn ihre Ansprüche? Kann man das hier ggf. gleich mit durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@TriceO
Ich werde mir die Gehäuseliste mal in Ruhe zu Gemüte führen. Lian Li gibts sogar noch, hätte ich nicht gedacht, da hatte ihc vor 20 Jahren mal ein Gehäuse von.

Ich werde wegen dem Zweitsystem mal Rücksprache halten und mich später dazu nochmal äußern.
Da ist aber im Moment vermutlich der Ryzen 5 7600 im Gespräch und 32 GB RAM. Soweit sind wir schon mal.
 
Wenn der Thermalright Peerless Assassin 120 zu teuer ist, dann ist der hier eine ordentlich Alternative:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=at&hloc=de

Das Pop Air ist ein gutes Gehäuse, da macht man imho nichts falsch. Das alte Netzteil ist schon okay, 600W reichen auch.

Mit einer RX 5600 XT bekommst du ungefähr die Leistung einer RTX 2060 ohne Raytracing. Ob das für BG3 reicht weiß ich nicht.
 
@Sbibi ich möchte eigentlich ungern einen Kühler kaufen, der ~20% vom Prozessor kostet. Dachte jetzt eigentlich, der Arctic Freezer müsste locker herhalten und ist auch nicht so ein Mega-Klotz. Zuletzt hatte ich bequiet, aber die sind mir mittlerweile auch zu teuer, den hatte ich damals für 29 Euro gekauft.
Das Gehäuse finde ich persönlich nicht so ansprechend, sorry. Danke dir für die Vorschläge

@HerrRossi kamst gerade, als ich das hier am tippen war :D
Danke für die Kühleralternative, den Endorfy gucke ich mir auch noch mal an, Lüfter, Gehäuse und Netzteil sind noch variabel. Wobei es wohl das Pop Air wird, bei all den positiven Meinungen. Ist ja auch recht schick.
Und danke für die Einschätzung bzgl. der RX 5600 XT. Da gucke ich vielleicht doch nochmal in Richtung Karte mit min. 8 GB.

Ansonsten, CPU, Mainboard und RAM stehen erstmal so fest. Dafür schonmal danke euch allen!
 
Geschmäcker sind verschieden und: auch der Arctic-Kühler wird absolut ausreichen!
Hatte den anderen angeführt, weil du ein leises System und Blender als (vllt) Anwendung gebracht hattest.
Ein Kühler kann ja ewig halten, daher der Vorschlag.
 
@HerrRossi danke für die Aufstellung, die leite ich mal weiter.
Für mich wird es jetzt beim AM4 System bleiben, aber das AM5 System für die bessere Hälfte steht ja noch im Raum.
Blöde Frage, aber ist Micro ATX in Ordnung von Hitzeentwicklung und so? Hatte im Hinterkopf, dass dadurch, dass die Komponenten gedrängter sind, sich da mehr anstaut.
ASRock hatte ich bisher immer ignoriert, weil nicht viel Gutes von gehört. Scheint hier aber viel empfohlen zu werden, von daher gucke ich mir das mal an.
Das macht aber imho nur Sinn, wenn du in den nächsten Jahren die CPU wechseln willst.
Da muss ich nochmal nachhaken: Siehst du bei der CPU nicht die größte Haltedauer?

@Sbibi bin auf jeden Fall dankbar für Alternativen, ist ja immer ein Für und Wider beim Planen, von daher absolut in Ordnung und willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
rallyco schrieb:
Blöde Frage, aber ist Micro ATX in Ordnung von Hitzeentwicklung und so?
Es gibt keine blöden Fragen ;).

In den meisten Fällen fehlen bei Micro ATX schlicht und ergreifend ein paar Anschlüsse und M.2/PCIe-Slots.
Einfach nach einem Board gucken, dass eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung und Spannungswandler mit Kühlkörper hat.

rallyco schrieb:
ASRock hatte ich bisher immer ignoriert, weil nicht viel Gutes von gehört.
ASRock ist ein großer Hersteller mit riesigem Sortiment, so wie auch alle anderen großen Hersteller es haben. Und entsprechend gibt es Billig-Boards und High-End Boards.
Du wirst Verfechter und Gegner für jeden Hersteller finden.

rallyco schrieb:
Da muss ich nochmal nachhaken: Siehst du bei der CPU nicht die größte Haltedauer?
Da sollten wir vor allem vorher mal klären, was deine Partnerin eigentlich mit dem Rechner vorhat. Und je nachdem ist der 7600X schon überdimensioniert oder im Gegenteil für die geplante Aufgabe zu "klein".
 
@TriceO
Danke für die Rückmeldung, also mal die Mirko ATX Boards in Augenschein nehmen. Und hätte es mir mit ASRock ja auch denken können, vor allen Dingen, da ich selber einen Bogen um Gigabyte mache, die ja allgemein eher einen guten Ruf haben :freak:

Bin momentan auf der Arbeit, werde also meinen Mann (habe eben erst erfahren, dass mit "bessere Hälfte" oft die Frau in der Beziehung gemeint ist...) nach seinen genauen Bedürfnissen fragen. Melde mich dann später am Tag nochmal diesbezüglich zurück.
 
rallyco schrieb:
werde also meinen Mann (habe eben erst erfahren, dass mit "bessere Hälfte" oft die Frau in der Beziehung gemeint ist...)
Entschuldige bitte.

rallyco schrieb:
also mal die Mirko ATX Boards in Augenschein nehmen
Das Asrock ist für den Preis super. Gute Spannungsversorung und PCIe 5.0 M.2 Slot. Ist eigentlich so die P/L Einstiegsempfehlung.
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Ansonsten hat Gigabyte diese Generation ein paar gute Boards entwickelt; nur Gigabyte scheidet ja aus. Daher gäbe es noch gute MSI Boards, zB.
https://geizhals.de/msi-pro-b650m-a-wifi-a2824302.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html?hloc=de

Oder abseits von Micro-ATX zB.
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de

Aber käme wie gesagt auch darauf an, was überhaupt damit geplant ist. Manche Features sind ggf. interessanter als andere.
 
Gut zu wissen mit dem ASRock. Ich leg's mal auf den Tisch. Würde mal spontan sagen, was das Mainboard angeht, wird da nichts ausgefallenes benötigt werden.
Danke auch für die anderen Vorschläge, sind halt auch wieder ein bisschen teurer.

TriceO schrieb:
Entschuldige bitte.
Ah komm, kein Grund zur Entschuldigung, wär ich spontan auch von ausgegangen. Ist ja immer noch das Naheliegendste. Ich hätte auch konkreter sein können ;)
 
Weils so schön ist den TE weiter am grübeln zu lassen: Wenn deine bessere Hälfte AM5 nimmt, dann wäre es eigentlich auch nicht dumm wenn du dies auch tust, damit man ggf. zwischen den Systemen auch Komponenten recyceln/tauschen kann, z.B. bei 4 RAM-Bänken dann noch die zwei "alten" rübernehmen oder wenn was defekt ist.
Nicht böse sein, beides sind schöne Systeme und werden passen, mach das was der Geldbeutel ohne Schmerzen mitmacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, HerrRossi und barmbekersurfer
@Tharan und mit der zusätzlichen Grübelei geh ich jetzt in den Feierabend, vielen Dank :D
Aber ich denke, ich bin jetzt erstmal fest. Denke ich. Hoffe ich :freak:
 
Zurück
Oben