Neues System, vorzugsweise AMD, Linux-tauglich

rallyco schrieb:
Die HDD wird NICHT die Systemplatte. Da kommen nur Daten drauf.
Weil es noch keiner angesprochen hat: Diese HDD nutzt Shingled Magnetic Recording (SMR), d.h. sie wird extrem langsam, wenn einmal eine größere Menge an Daten am Stück geschrieben wird. Nur so als Warnung, falls dir das bei der Auswahl nicht bewusst war und es bei deinem Einsatzzweck von Bedeutung sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Finde die Doppel-AM5 Idee auch gut.
Gerade da du sagst, dass dein Mann andere Anforderungen hätte, was vermutlich andere Komponenten bedeutet. Und wenn dann mal Upgrades ins Haus stehen, ergänzt sich das dann von selbst. Und während AM4 das Entwicklungsende erreicht hat, dürften die nächsten Jahre noch Prozessoren erscheinen, die dann auf die bereits vorhandenen Boards passen.

Deine Vorgabe war 600-700 Euro für das System.
https://geizhals.de/wishlists/3284763
Plus eine Grafikkarte für 250 Euro.
Theoretisch passt das. Reizt deine Budgetvorgabe allerdings aus. Wobei sich das im Extremfall auch noch drücken ließe.

Ich persönlich würde bei der Grafikkarte nicht unter RX6600XT/6650XT anfangen, da die vorhandene RX5600XT fast so schnell wie eine RX6600(ohne XT) ist. Die Preise für die RX6600XT und RX6650XT sind allerdings eher unattraktiv. Würde daher gleich bei der preisgestürzten RX7600 ansetzen. Wobei auch da schon die Frage ist, ob man nicht lieber erstmal die RX5600XT ausprobiert, ob die 4GB VRAM bei Baldurs Gate 3 ein Problem darstellen.
Falls dein Mann die 5600XT nicht selbst weiterverwendet.

Wenn er die RX5600XT selbst behält, dann wäre eigentlich jede Wahl zwischen RX6600 und RX6650/7600 denkbar. Die RX6600 ist 20% langsamer als die RX6650/7600, aber dafür auch 20% günstiger.
Die 7600 ist ein bisschen schneller als die RX6650 und verbraucht etwas weniger Strom und kostet dafür lediglich ein paar Euro mehr (zumindest im Vergleich zu dem RX6650 Modell in meiner Liste).

@Sbibi hat ja rausgesucht, dass eine 2060 Super empfohlen wird und das wäre schon mit einer RX6600 erfüllt. Alles darüber wäre dann eine Investition in mehr FPS, höhere Settings oder ggf. künftige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tharan haha, jetzt überlege ich wirklich wegen zwei AM5 Systemen :D:freak:

@SJAFNWEIF war mir nicht bewusst, danke. Spielt aber eigentlich keine große Rolle, da wird einmal was rübergeschoben und dann nur noch gelesen. Das Schreiben größerer Daten sollte ein einmaliger Akt sein.

@TriceO anhand von deiner Wishlist spielen wir das ganze mit den zwei AM5 System durch. Letztlich ist der Preisunterschied so "gering" dass man da vielleicht doch noch mal überlegen sollte.
Die hier verbaute RX5600XT hat im Übrigen 6 GB VRAM, keine Ahnung ob du dich da vertippt hattest.

Hab da aber noch abschließend eine Frage: in deiner Wishlist ist ein 500 W oder ein 550 W Netzteil "verbaut". Mein 8 Jahre altes 530 W Netzteil könnte ich in das System vermutlich nicht übernehmen?
 
rallyco schrieb:
Die hier verbaute RX5600XT hat im Übrigen 6 GB VRAM, keine Ahnung ob du dich da vertippt hattest.
Ja, das war mein Fehler.

rallyco schrieb:
Hab da aber noch abschließend eine Frage: in deiner Wishlist ist ein 500 W oder ein 550 W Netzteil "verbaut". Mein 8 Jahre altes 530 W Netzteil könnte ich in das System vermutlich nicht übernehmen?
Das war ein Pure Power L8? Dann müsste das eigentlich problemlos laufen, wenn das Netzteil noch in Ordnung ist. Der Standard ist noch aktuell, die Leistung ist für die gewählten Komponenten mehr als ausreichend dimensioniert. Und es passt ins Gehäuse.
 
TriceO schrieb:
Das war ein Pure Power L8?
Exakt. Wäre ja ziemlich cool, wenn ich das weiter nutzen könnte, trotz Alter. Läuft jedenfalls noch absolut rund, in der Richtung hätte ich keine Bedenken.
 
rallyco schrieb:
Wäre ja ziemlich cool, wenn ich das weiter nutzen könnte, trotz Alter.
In Bezug auf die Komponenten sollte da nichts gegensprechen.

Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und es gibt genug Besitzer, die das L8 mit Ryzens und aktuellen Grafikkarten (auch mit höherem Strombedarf als bei dir geplant) nutzen.

Und wenn das Netzteil dann irgendwann vielleicht durch ist, ist es ja auch relativ einfach, an Ersatz zu kommen und das Netzteil zu wechseln.
 
@TriceO vielen Dank für deine Mühe wegen dem Netzteil zu recherchieren. Das hilft sehr.

Das Wochenende wird jetzt genutzt, die Komponentenauswahl zu finalisieren (ist eigentlich nur noch Gehäuse und Grafikkarte, evtl. Lüfter) und spätestens Sonntag fällt dann die Entscheidung, ob bestellt wird. Wenn nicht, werden die alten System so lange genutzt bis sie abrauchen :D

Es werden aber wohl zwei AM5 Systeme mit der oben vorgeschlagenen Wishlist werden. Eure Mühen sollen nicht umsonst bleiben. ;)
 
rallyco schrieb:
Entscheidung, ob bestellt wird. Wenn nicht, werden die alten System so lange genutzt bis sie abrauchen :D
Falls es am Ende am lieben Geld scheitert, ließe sich mit Sicherheit noch neu kalkulieren.
Oder andere Lösungen finden, wie du zumindest zu Baldurs Gate 3 kommst ;).

In jedem Fall ein schönes Wochende!
 
@TriceO nee, am Geld soll's nicht scheitern, nur am Willen dieses auch auszugeben :D
Sieht aber gut aus. Ich meld' mich nochmal, wenn ich final was zusammengestellt habe.

Dir auch ein schönes Wochenende!
Und allen anderen Helfern hier im Thread auch ein schönes Wochenende, vielen Dank euch allen für die Hilfe bis hierher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
So, ich wieder. Momentan stehe ich bei folgender Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3284870

Unsicher bin ich mir noch ob ich das alte Netzteil weiterverwende oder doch ein neues dazunehme, und wenn ja, welches. Die Grafikkarte die ich momentan im Auge habe, hat als min. Stromversorgung 650 W gelistet.
Der Preis bereitet mir noch ein bisschen Bauchschmerzen, aber für das im Eingangspost genannte System hatte ich anno dazumal 640 Euro ohne Gehäuse und Grafikkarte bezahlt, von daher...
Ich geb halt nicht gern Geld aus :freak:

Aber das ist jetzt der vorläufige Stand und wird, wenn nichts dazwischenkommt, vermutlich die Tage bestellt werden.
 
Mit dem Ryzen 7600X und der RX6650 wirst du nicht über 400 Watt kommen.

Vor allem da sich das PowerColor Modell scheinbar an die Referenzvorgabe von 180 Watt hält. Und der Ryzen 7600X zieht ungebremst maximal 142 Watt. Dazu Board, ein paar Lüfter, ne SSD und ne Festplatte.

Und das ist Maximum-Last; das erreichst du bei Blender oder Baldur nicht, da nicht alles dauerhaft auf 100% steht.

Du kannst für den 7600X auch den Eco Modus einschalten, dann verbraucht er maximal 88 Watt. Und ist nicht merklich langsamer als mit 142 Watt.
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Hab ich was überlesen, warum du nur eine HDD kaufst und keine SSD?
Die SSD wird übernommen.


Edit:

Ein paar deiner Wishlist-Produkte sind bei Mindfactory noch im Zulauf. Also Anfang der Woche müssten noch mehr Produkte bei Mindfactory lieferbar sein. Ggf. schaffst du dann, nur bei Mindfactory bestellen zu müssen.
Unter der Wishlist gibt es einen blauen Button: "Günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln". Kannst du dann ja mal Stand Heute mit Stand Anfang der Woche (oder Mitte der Woche) vergleichen.

Ich meine, es gäbe auch immer noch Midnight-Shopping bei Mindfactory, dann fallen nach 24Uhr keine Versandkosten an.

Edit2:

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16
Ab 150 Euro Bestellwert und Vorkasse oder Paypal (oder Ratenzahlung) fallen dann zwischen 0 und 6 Uhr die Versandkosten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Cool, danke nochmal wegen der Bestätigung mit dem Netzteil. Bis zum Bestellvorgang hab ich noch Zeit zu überlegen, ob ich das alte nehme oder doch in ein neues investiere, um den alten Rechner für was auch immer aufzubewahren.

@TriceO wollte eigentlich gerne komplett bei Mindfactory bestellen, ist seit Ewigkeiten Shop meiner Wahl. Wenn da der eine oder andere Artikel noch ein paar Tage dauert, ist das auch nicht wild. Bestellt wird nach 24 Uhr, also kein Problem

@Tharan exakt, SSD wird übernommen :)
 
@rallyco Guck mal hier, frische BG3 Benchmarks: https://www.pcgameshardware.de/Bald...Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/#a2

Beachte den 5800X3D :D Die 6650XT könnte knapp für 60fps reichen in höchsten Settings.

Das gewählte RAM ist ziemlich lahm, das hier ist schneller, hat schärfere Timings und kostet kaum mehr: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5600z36-a2812938.html?hloc=de

Das mit dem Netzteil ist immer so eine Sache. Die Hardware ist zwar jetzt nicht so sehr stromhungrig, aber hat ganz andere Bedürfnisse an ein Netzteil als vor 10 Jahren, besonders bei schnellen Lastwechseln, die typisch für moderne CPUs und GPUs sind, kann das ein Problem werden.

Ich persönlich würde ein neues NT kaufen, zB: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html?hloc=de
 
@HerrRossi gute Einwürfe, danke! Frage mich gerade, warum mir der RAM bei Mindfactory nicht aufgefallen ist. Der lohnt ja wirklich.

Dementsprechend, hier leicht abgeändert mit RAM und Netzteil:
https://geizhals.de/wishlists/3284870
 
@HerrRossi zack, System neun Euro teurer :D
Eigentlich hatte ich das Mainboard auch im Sinn, keine Ahnung wie ich auf das andere gekommen bin. Danke für's drauf aufmerksam machen!
Ergänzung ()

Bin in den letzten Zügen noch ein bisschen am rumspielen und bin dabei auf den RAM hier gestoßen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html
Der ist bei Mindfactory günstiger als der oben genannte Corsair RAM und hat 6000 MHz. Frage mich gerade, ob das Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Nur zur Sicherheit: dass das MB nur 2 RAM Slots hat hast du gesehen? Falls du lieber 4 Slots haben willst, wäre das eine Alternative: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=de
4 Module funktionieren weder auf AM5 noch auf LGA1700 sorgenfrei. EXPO und XMP kann man vergessen, man kann froh sein, wenn die mit Standardtimings ohne Gefrickel stabil laufen. Und auch mit manuellem OC ist viel weniger möglich als mit 2 Modulen.
Zur Speichererweiterung einfach das gleiche Kit noch einmal kaufen und dazustecken ist also nicht unbedingt eine gute Idee. Da ist man oft besser beraten, ein größeres Kit mit 2 Modulen zu kaufen und das alte Kit zu veräußern. Das war auch bei AM4 schon so und wird sich in Zukunft wahrscheinlich nicht grundlegend ändern.
Insofern sehe ich die 2 Slots bei dem Board nicht so kritisch. Ist imho nur wirklich wichtig, wenn jemand 128+ GB RAM braucht und dann zwangsläufig auf 4 Module gehen muss, aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
 
rallyco schrieb:
Eigentlich hatte ich das Mainboard auch im Sinn, keine Ahnung wie ich auf das andere gekommen bin.
Weil ich das empfohlen hatte, leider hatte ich da vergessen, dich darauf hinzuweisen.
SJAFNWEIF schrieb:
4 Module funktionieren weder auf AM5 noch auf LGA1700 sorgenfrei.
Ja, ich weiß, aber das wird sicher auch besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Zurück
Oben