Neukauf (ohne GPU), 700-850€

TheOneofAll

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
217
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja:

  • Anno 1800, Guild Wars 2, ansonsten nur "hardwarezahme" Spiele
  • Full HD
  • Qualität: Gerne in mittleren Bereich, was halt möglich ist. Gleiches gilt für die FPS. 60 wäre zwar nett, aber halt nicht immer realisierbar.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Laufwerkschacht benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1920x1080, 60 Hz, keine ASync-Unterstützung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6600K + Alpenföhn Groß Clockner
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 1600 4GB (x2) + Corsair XMS3 1333 4 GB (x2) = 16 GB
  • Mainboard: ASUS B150M-A D3
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W (soll wenn möglich bleiben)
  • Gehäuse: ein Lian-Li Mini-Tower
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB (soll bleiben)
  • HDD / SSD: 2 SATA-SSDs, zusammen 1 TB, sollen weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Richtlinie 500 700-850€, ist aber ein wenig flexibel

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen jetzt und Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.

Ein Freund gelangt bei seinem jetzigen PC immer wieder an Grenzen, beispielsweise ist kein gleichzeitiges Spielen und Videos anschauen möglich, außerdem geraten manche Spiele generell ins Stocken, meist weil Prozessor und/oder RAM am Limit sind (gerade Anno scheint recht RAM-hungrig zu sein).
Derzeit hat er ein μATX-Board (und einen entsprechend kompakten Tower) aber möchte zumindest beim Gehäuse auf ATX gehen, da es in dem kleinen Gehäuse häufig eine ziemliche Friemelei war und längere Grafikkarten beispielsweise gar nicht dort hineinpassten. Zudem verdeckte bei dem speziellen Board die Grafikkarte die SATA-Anschlüsse größtenteils.
Meines Wissens sind die Abstände auf μATX-Boards nicht per se kleiner, daher wäre er zumindest dort bereit, evtl wieder ein μATX-Board zu verwenden, falls ich mich dahingehend nicht irre.
Das Gehäuse benötigt zwingend einen externen Laufwerksschacht.
SSDs und Grafikkarte sollen weiterverwendet werden, das Netzteil wenn möglich auch. Es ist zwar "nur" 80-Bronze-zertifiziert und schon einige Jahre alt, aber bei Markennetzteilen sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Eine grobe Idee meinerseits wäre folgende Zusammenstellung (hinfällig, da auf 8 Kerne gegangen werden soll):
Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) (32GB, da die 16 derzeit bisweilen ausgeschöpft werden)
GIGABYTE B560M AORUS Elite oder, falls ich falsch liege und ATX-Boards doch per se mehr Platz bieten: ASRock B560 Steel Legend (90-MXBFD0-A0UAYZ)
Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148) der derzeitige bräuchte ja vermutlich ein Adapterkit, da es damals Sockel 1200 noch nicht gab
Corsair Carbide Series 110Q schwarz, schallgedämmt (CC-9011184-WW)

Die Grafikkarte könnte man irgendwann später aufrüsten, falls sich der Markt irgendwann beruhigen sollte. Oder man muss noch länger mit geringeren Details leben.

Ein Bedenken existierte allgemein noch:
Ist der 11400 zu kurz gedacht, in dem Sinne, dass man heutzutage keine 6-Kerner mehr kaufen sollte, wenn man den PC gerne 5(+) Jahre behalten möchte? Sollte man lieber ein halbes Jahr warten, dass man vllt ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen kann und dann auf einen größeren Prozessor setzen?

Wie unten beschrieben, wird genau das passieren.

Vielen Dank für jegliche Antworten und Anregungen/Tipps

UPDATE:
Nach längerem Abwägen, ist die Entscheidung gefallen, doch mehr Geld in die Hand zu nehmen, etwa 700-850, je nachdem, was sinnvoll ist. Ich ändere diesen Post entsprechend etwas ab


Da wir jetzt also vor dem Wunsch eines "Mehr-als-6-Kerners" mit entsprechendem Unterbau stehen, stellen sich mir folgende Fragen:
Ich sehe hier drei unterschiedliche Wege, die man gehen könnte:
Intel Comet Lake: z.B. 10700(F) + GIGABYTE B560M AORUS Elite
Intel Alder Lake: z.B. 12600K(F) + MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
AMD Zen 3: z.B. 5800X + GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Was spräche denn in euren Augen für/gegen jede der drei Varianten?
Außerdem: Reicht der derzeitige Kühler dafür aus? (Hängt ja evtl. auch davon ab, welchen der drei Wege man ginge?) Ansonsten evtl ein Brocken oder Fuma?
Netzteil würde dann vermutlich die 650W- oder 750W-Variante des Seasonic Focus GX ATX 2.4
Gehäuse würde dann nach der Empfehlung das CM NR600 werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Budgetänderung)
TheOneofAll schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W (soll wenn möglich bleiben)
das 10 jahre alte gruppenregulierte teil hat sich seinen ruhestand redlich verdient, "marke" hin oder her. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); dimensionierung hängt davon ab was da zukünftig mit betrieben werden soll.

aber möchte zumindest beim Gehäuse auf ATX gehen, da es in dem kleinen Gehäuse häufig eine ziemliche Friemelei war und längere Grafikkarten beispielsweise gar nicht dort hineinpassten.
das ist aber auch vom jeweiligen gehäuse abhängig, mATX heißt nicht pauschal dass wenig platz für grakas vorhanden ist.

Meines Wissens sind die Abstände auf μATX-Boards nicht per se kleiner[...]
falls ich falsch liege und ATX-Boards doch per se mehr Platz bieten
welche "abstände" meinst du hier? hängt unabhängig vom format auch immer ein stück weit vom jeweiligen MB ab.

der derzeitige bräuchte ja vermutlich ein Adapterkit, da es damals Sockel 1200 noch nicht gab
nö, da hat sich bei 1200 nichts zu 115x geändert. und selbst wenn wäre das kein grund für nen neuen kühler.

wäre jetzt nicht meine erste wahl. wenn unbedingt ein internes ODD verbaut werden muss werfe ich mal dieses gehäuse in den raum.

für ne nutzungsdauer von 5 jahren aufwärts würde ich nach möglichkeit wenigstens 8 kerne nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Und Anno 1800 ist definitiv kein 'hardwarezahmes' Spiel.
 
hamju63 schrieb:
Und Anno 1800 ist definitiv kein 'hardwarezahmes' Spiel.

Zumindest nicht bei dem kleinen i5. Unterhalb von 12 Threads ist das Spiel recht zäh, Empfehlung geht da klar in Richtung eines 10400 oder 11400f, sowie 32GB RAM. Die 1060 dürfte hingegen in 1080p ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Deathangel008 schrieb:
das 10 jahre alte gruppenregulierte teil hat sich seinen ruhestand redlich verdient, "marke" hin oder her. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); dimensionierung hängt davon ab was da zukünftig mit betrieben werden soll.
Ok, hatten gehofft, dort ein wenig Geld sparen zu können, zumal man ja nicht weiß, was in der Zukunft eine Grafikkarte evtl. zieht und daher die Wahl schwierig ist. Für den Fall war prinzipiell ein Seasonic Focus GX 550W angedacht
welche "abstände" meinst du hier? hängt unabhängig vom format auch immer ein stück weit vom jeweiligen MB ab.
Ich meinte z.B. Abstände zwischen CPU-Sockel und Rambänken, Abstand zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slots. Aber wie du schon sagst, ist das eher unabhängig vom Formfaktor.

nö, da hat sich bei 1200 nichts zu 115x geändert. und selbst wenn wäre das kein grund für nen neuen kühler.
Das heißt, der Kühler lässt sich mit den gleichen Befestigungen, die er derzeit benutzt, auf dem 1200er befestigen? Ist der Groß Clockner leistungsmäßig vergleichbar mit dem Brocken (bzw. ausreichend für den Fall des 11400? Der genehmigt sich ja angeblich auch gerne deutlich mehr als die TDP, wenn man ihn lässt.
wäre jetzt nicht meine erste wahl. wenn unbedingt ein internes ODD verbaut werden muss werfe ich mal dieses gehäuse in den raum.
Das Gehäuse ist halt schon ein Stück teurer und das Fenster nicht jedermanns Sache (Mainboards haben ja häufig doch permanent irgendeine LED am leuchten). Was spräche denn gegen das ausgewählte bzw. für das CM? Gesehen habe ich das im Zusammenstellungsthread auch, aber mir erschloss sich nicht ganz, warum die Wahl auf dieses Modell fiel.

für ne nutzungsdauer von 5 jahren aufwärts würde ich nach möglichkeit wenigstens 8 kerne nehmen.
Hm, gut, da müsste man dann nochmal umdenken, da das preislich ja doch ein gutes Stück nach oben ginge, aber ich werde es mal weitergeben.

hamju63 schrieb:
Und Anno 1800 ist definitiv kein 'hardwarezahmes' Spiel.
Das ist ein Missverständnis. Das war in Abgrenzung zu den beiden vorherigen gemeint. Die hardwarezahmen Spiele liste ich nicht, da sie nicht relevant sind. Anno und GW2 schon.

sethdiabolos schrieb:
Zumindest nicht bei dem kleinen i5. Unterhalb von 12 Threads ist das Spiel recht zäh, Empfehlung geht da klar in Richtung eines 10400 oder 11400f, sowie 32GB RAM. Die 1060 dürfte hingegen in 1080p ausreichen.
Ja, der derzeitige hat ja sogar nur 4 Threads, trotz 4 Kernen, da hakt es an allen Ecken und Enden.
Genau deine Überlegungen hatten wir auch, daher auch die 32GB RAM (und die Graka behalten). Wobei letzteres aufgrund der derzeitigen Situation eh nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

TheOneofAll schrieb:
Für den Fall war prinzipiell ein Seasonic Focus GX 550W angedacht
Reicht bei der aktuellen Generation grob bis 3070/6800, alles darüber sollte ein größeres NT bekommen, wie es bei nachfolgenden Generationen aussieht, kann man nicht endgültig sagen, Trend ging eher nach oben was den Verbrauch angeht.

TheOneofAll schrieb:
Das heißt, der Kühler lässt sich mit den gleichen Befestigungen, die er derzeit benutzt, auf dem 1200er befestigen? Ist der Groß Clockner leistungsmäßig vergleichbar mit dem Brocken (bzw. ausreichend für den Fall des 11400? Der genehmigt sich ja angeblich auch gerne deutlich mehr als die TDP, wenn man ihn lässt.
Die Lochabstände hat Intel meine ich seit 775 nicht geändert, erst mit den jetzt erschienenen Alder Lake CPUs auf Sockel 1700 bräuchte man ein entsprechendes Kit, Sockel 1200 funktioniert auch ohne.
Der 11400 säuft zwar mehr als 65W, der Groß Clockner sollte aber einen 11400 händeln können.

TheOneofAll schrieb:
Das Gehäuse ist halt schon ein Stück teurer und das Fenster nicht jedermanns Sache (Mainboards haben ja häufig doch permanent irgendeine LED am leuchten). Was spräche denn gegen das ausgewählte bzw. für das CM? Gesehen habe ich das im Zusammenstellungsthread auch, aber mir erschloss sich nicht ganz, warum die Wahl auf dieses Modell fiel.
Der hauptgrund ist der schlechte Airflow durch die geschlossene Bauweise.
Aktuelle Gehäuse mit 5.25 Schacht sind inzwischen rar, von den vorhanden sticht das in #2 genannte noch positiv hervor.
 
Wenn in den 5 Jahren kein hungrigeres Spiel als Anno 1800 dazu kommt, dann reicht auch der i5-11400f. Nehme aber an das nächste Anno soll auch gespiel werden? Da ist halt eine präzise Schätzung der Hardwareanforderungen schwierig. Mehr Kerne ist natürlich immer besser, günstigster Octacore wäre der i7-10700f für ca 270€, der Aufpreis zum i5-11400f wäre es mir aber nicht wert.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Reicht bei der aktuellen Generation grob bis 3070/6800, alles darüber sollte ein größeres NT bekommen, wie es bei nachfolgenden Generationen aussieht, kann man nicht endgültig sagen, Trend ging eher nach oben was den Verbrauch angeht.
Gut, dann könnte man u.U. auch über ein 650W nachdenken. Wobei ein NT ja ursprünglich im Budget gar nicht eingeplant war, daher muss man ohnehin schauen, wie man da jetzt weiter vorgeht (oder ob man doch noch etwas mehr drauflegt und direkt auf einen Acht-Kerner geht, wie in #2 auch angestoßen).
Die Lochabstände hat Intel meine ich seit 775 nicht geändert, erst mit den jetzt erschienenen Alder Lake CPUs auf Sockel 1700 bräuchte man ein entsprechendes Kit, Sockel 1200 funktioniert auch ohne.
Der 11400 säuft zwar mehr als 65W, der Groß Clockner sollte aber einen 11400 händeln können.
Sehr gut, das war mir nicht klar, dass sich das nicht geändert hat. Danke für die Info!

Der hauptgrund ist der schlechte Airflow durch die geschlossene Bauweise.
Aktuelle Gehäuse mit 5.25 Schacht sind inzwischen rar, von den vorhanden sticht das in #2 genannte noch positiv hervor.
Oh, ok. Ich hätte gedacht, dass der Einlass über die Seiten für den Airflow ausreicht (ist bei meinem Fractal R4 ja auch so. Allerdings habe ich natürlich keinen Vergleich.

PhenomIIenal schrieb:
Wenn in den 5 Jahren kein hungrigeres Spiel als Anno 1800 dazu kommt, dann reicht auch der i5-11400f. Nehme aber an das nächste Anno soll auch gespiel werden? Da ist halt eine präzise Schätzung der Hardwareanforderungen schwierig. Mehr Kerne ist natürlich immer besser, günstigster Octacore wäre der i7-10700f für ca 270€.

Ob das nächste Anno gespielt wird, ist nicht ganz klar. Manche Annos fand er gut, andere wiederum gar nicht.
Ich werde mal die Überlegung eines 8-Kern-Systems weitergeben und schauen, was das Feedback ist.
 
TheOneofAll schrieb:
Für den Fall war prinzipiell ein Seasonic Focus GX 550W angedacht
damit würde ich bei der graka bis maximal 250W gehen. aktuell also 3070/6800, ausgenommen besonders hungrige partnerkarten. edit: lol, da stand erst 550W. sollte natürlich 250W heißen.

Das heißt, der Kühler lässt sich mit den gleichen Befestigungen, die er derzeit benutzt, auf dem 1200er befestigen?
ja. und für den 11400(F) langt der auch, zumal der beim zocken auch nicht soo viel säuft.

Was spräche denn gegen das ausgewählte bzw. für das CM?
der airflow, da bietet die meshfront des von mir verlinkten gehäuses deutlich mehr. bei ner 1060 kann man das vernachlässigen, bei hungrigeren karten wird das zunehmend wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
damit würde ich bei der graka bis maximal 250W gehen. aktuell also 3070/6800, ausgenommen besonders hungrige partnerkarten. edit: lol, da stand erst 550W. sollte natürlich 250W heißen.
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass das nicht 550W heißen sollte.
ja. und für den 11400(F) langt der auch, zumal der beim zocken auch nicht soo viel säuft.

der airflow, da bietet die meshfront des von mir verlinkten gehäuses deutlich mehr. bei ner 1060 kann man das vernachlässigen, bei hungrigeren karten wird das zunehmend wichtiger.
Ok, danke für die Einschätzungen. Das Gehäuse CM-Gehäuse stieß aufgrund des Aussehens auf wenig Gegenliebe, aber evtl schauen wir nochmal nach einem anderen mit offenerer Front.
Ich werde, wie gesagt, noch einmal den Gedanken nach einem etwas teureren aber dafür längerfristig nutzbaren Paket anregen (8-Kerner, Gehäuse mit besserem Airflow, aktuelles Netzteil mit etwas Leistungsspielraum) und schauen, welches Feedback ich bekomme.
 
UPDATE:
Nach längerem Abwägen, ist die Entscheidung gefallen, doch mehr Geld in die Hand zu nehmen, etwa 700-850€, je nachdem, was sinnvoll ist. Ich ändere den ersten Post entsprechend etwas ab.


Da wir jetzt also vor dem Wunsch eines "Mehr-als-6-Kerners" mit entsprechendem Unterbau stehen, stellen sich mir folgende Fragen:
Ich sehe hier drei unterschiedliche Wege, die man gehen könnte:
Intel Comet Lake: z.B. 10700(F) + GIGABYTE B560M AORUS Elite
Intel Alder Lake: z.B. 12600K(F) + MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
AMD Zen 3: z.B. 5800X + GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Was spräche denn in euren Augen für/gegen jede der drei Varianten?
Außerdem: Reicht der derzeitige Kühler dafür aus? (Hängt ja evtl. auch davon ab, welchen der drei Wege man ginge?) Ansonsten evtl ein Brocken oder Fuma?
Netzteil würde dann vermutlich die 650W- oder 750W-Variante des Seasonic Focus GX ATX 2.4
Gehäuse würde dann nach der Empfehlung das CM NR600 werden.

Oder soll ich dafür lieber ein neues Thema öffnen? Den Titel des Threads kann ich ja nicht ändern, oder?
 
TheOneofAll schrieb:
Den Titel des Threads kann ich ja nicht ändern, oder?
thread melden und um änderung des titels bitten.

pro: günstig
contra: kein PCIe4.0, erster M.2-slot ohne funktion, (etwas) schwächer, unter volllast(!) sehr hungrig
anmerkung: mit nem 11700F entfallen die ersten beiden contra-punkte und es bleibt günstiger, ist aber hungriger als die anderen hier genannten CPUs.
anmerkung 2: für längeren betrieb mit (sehr) hoher last lieber das B560M Aorus Pro mit deutlich besseren VRMs. für gaming irrelevant.

pro: aktuellste plattform, viele M.2-slots, PCIe4.0 und 5.0 für später mal
contra: teuer, nur 6 P-kerne

pro: PCIe4.0
contra: teuer
anmerkung: MB durch das bessere B550 Tomahawk ersetzen, kostet aktuell das gleiche.

Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Gehäuse würde dann nach der Empfehlung das CM NR600 werden.
gibts mit und ohne 5,25"-slot, darauf achten das richtige zu nehmen.

Außerdem: Reicht der derzeitige Kühler dafür aus?
für gaming auf jeden fall, allerdings weiß ich nicht ob es für den montagekits für AM4 und/oder 1700 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll
Zurück
Oben