Nexus 4 oder doch lieber...?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hallo!

Ich plane jetzt schon einige Wochen die Anschaffung eines neuen Handys, um mein Galaxy Ace zu ersetzen. Ich will dabei kein High-Tech Dingen, sondern ein gutes, solides Handy mit Leistung, falls man sie mal braucht. Preislich sollte es vor allem unter 300 Euro bleiben.

Wichtig ist mir vor allem:
-Genug Leistung für Alltagsanwendungen (ein kleines Spielchen, diverse Apps, usw. Sollten die meisten Handys ja sowieso haben)

-Eine einigermaßen gute Kamera; nichts besonderes, aber man sollte sich die Fotos und Videos gut ansehen können

-Relativ geringe Größe; am liebsten wäre mir hierbei etwas in der Richtung Desire X, welches ja nur geringfügig größer als das Ace ist. Ein 4" Display sollte es aber schon sein!

-Ein gutes Display in der Richtung AMOLED oder S-LCD

-Und die Möglichkeit, eine stinknormale Sim-Karte einzusetzen


Ob tauschbarer Akku oder nicht, ist mir mehr oder weniger egal, da mir in meiner "Handylaufbahn" bisher nie ein Akku kaputt gegangen ist. Wäre nett zu haben, aber für mich kein Muss.
Speicherplatz ist mir ebenfalls nicht so wichtig, da ich Fotos o.ä. am Ende des Tages sowieso auf den Rechner ziehe. Mein Ace hat momentan 4 GB und das reicht mir völlig aus. Ich will das Teil ja nicht als PC-Ersatz nutzen.
Ich würde ja sofort beim Nexus 4 zuschlagen, aber die Größe stört mich ein klein wenig. Vielleicht kann ich mich noch damit anfreuden. Als nächstes dachte ich an das Desire X, zweifle aber vor allem an der Leistung des Handys, da man hier und da immer wieder etwas negatives drüber liest. Wenn Desire X Besitzer hier vielleicht ein kurzes Feedback schreiben könnten, wäre ich sehr dankbar!

Tja, bleiben ansonsten diverse Sony Modelle oder das Galaxy S+, welches ich aber sehr ungern nehmen würde. Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Handys aufzählen.

Achja, ich muss nicht unbedingt Android 4.0 oder höher haben. Gingerbread hats bisher auch getan, was neueres hatte ich bisher noch nicht in der Hand.

Danke schonmal für Vorschläge,

Daniel
 
Also ganz ehrlich, für Dich ist das Nexus 4 wie gemacht, würde halt unbedingt schauen, ob dus mal in die Hände nehmen kannst, wenns draussen ist, aber alle anderen Kritikpunkte werdem mit dem Nexus 4 8GB perfekt getroffen.

und apropos Android 4 und höher: wenn dus mal gehabt hast, willst du nichts anderes mehr ;)

So Long
 
Also an die Größe gewöhnt man sich schnell glaub mirs.

Ich meine Preis/Leistung gibt es nichts besseres als das Nexus 4 !
Auch wenn manche Tests etwas mager ausfallen aber das wird auch noch behoben.

Ich an meiner Stelle hab noch das Samsung Galaxy I9000 kaufe mir mit ziemlicher Sicherheit das Nexus 4.
Zu diesem Schritt werden dir alle Raten.
Da dir der Speicher reicht und der fest verbaute Akku dir auch schnuppe ist.





ach ja
Und die Möglichkeit, eine stinknormale Sim-Karte einzusetzen


Hier wirds evtl etwas schwierig da du eine Micro Sim Karte benötigst ! Du kannst aber eine normale Sim Karte zurechtschneiden siehe youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint halt auch das P/L-Verhältnis besser zu sein. Wenn ich mal das Desire X für 270 Euro mit dem Nexus 4 für 299 vergleiche, hat das Desire keine Chance. Wie gesagt, die Größe ist mir ein Problem. Aber in die Hand nehmen wollte ich es nach Möglichkeit auf jeden Fall.
 
Also wenn du von der Preis-/Leistung dann kaufe entweder ein Nexus 4 oder bleibe in der Preisklasse deutlich weiter unten.

Wenn du zB sagst, dass dir die Größe deines Ace eigentlich sehr gut zusagt, nur die Ausstattung einfach nicht mehr an die heutigen Anforderungen herankommt, kannst du dir zB das Xperia Sola anschauen. Da hättest du dann im Vergleich zum Ace ein viel besseres Display, viel mehr Leistung, viel mehr internen Speicher, eine deutlich bessere Kamera, NFC und auch eine deutlich neuere und bessere Software. Dabei ist das Gerät nicht größer, die Mobilität bleibt also erhalten.

Wenn du sagst, dass das Ace ein guter Einstieg in Android war, du jetzt aber eine Klasse weiter aufsteigen möchtest zu einem größeren Gerät dann führt momentan kein Weg am Nexus 4 vorbei. Das spielt eben schon in einer ganz anderen Liga.

Geräte in den Preisbereichen dazwischen würde ich momentan nicht empfehlen. Fast immer lohnt sich dann schon der Aufpreis zum Nexus 4 oder der Unterschied zu Geräten wie dem Sola rechtfertigt den Mehrpreis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate noch zu etwas Vorsicht bezüglich des Nexus 4 und zwar wegen dem Akku. Hier steht das endgültige Urteil noch aus.

Es gibt einige Testeinheiten die eine sehr sehr schlechte Akkulaufzeit hatten während Andere im erwarteten Rahmen funktionierten (Optimus G Ebene da faktisch identisch, zumindest sollte es so sein).

Die Frage ist jetzt: fehlerhafte Charge oder generelles Problem? Und warum der Leistungsunterschied bei Benchmarks zum Optimus G obwohl die selben Komponenten verbaut sein sollen?

Was ich damit sagen will: warte unbedingt noch bis zum 13. bzw. 19. November und entscheide dann. Bei einem fest verbauten Akku willst du keine Probleme haben.
 
Wie Numi schon erwähnt hat entweder 300 euro für ein Nexus da hast du für Jahre Ruhe,aber wenn dir das Gerät nicht zu sagt..dann greif zum Sony Sola oder xperia für 250 Euro alternativ Windows Phone da gibt es das Lumia 800 für ca 205 euro.

http://www.amazon.co.uk/Nokia-Lumia..._1_1?ie=UTF8&qid=1350902903&sr=8-1&tag=imd-21

oder noch sehr günstig ist das Panasonic Eluga etwas schwacher Akku aber dies wurde schon durch Updates verbessert
Preis ca 180 euro
http://www.mobilebomber.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=11624&et_cid=14&et_lid=27
 
@TNM: Ich tippe auf ein Softwareproblem in 4.2. Da das Gerät noch nicht erhältlich ist, kann man mit einem Fix vor dem Verkauf ausgehen (Google ist hier meist recht flink).
Wie du schon sagtest sind die Leistungs und Akku Werte schlechter als beim eigentlich baugleichen Optimus G.
Etwas ähnliches ist auch mit dem Nexus 10 und dem aktuellen Chromebook der Fall. Das Chromebook hat mit dem gleichen Prozessor teils Leistungswerte die mehr als doppelt so gut sind wie die des Nexus 10.
Hier kann also irgendwas allgemein nicht stimmen und da wir wissen, dass die Hardware schnell ist, muss es wohl die aktuelle Vorserienversion von 4.2 sein...
 
@numi ja, ich tippe auch auf die Software, auch wenns mich stutzig macht (LG und Google arbeiten hier doch eng zusammen).

Es gibt noch einen anderen Verdacht den ich nicht zu laut äußern will, wir werden sehen (Stichwort: minderwertige Komponenten bzw. schlechte Qualitätskontrolle um den Preis zu erreichen, könnte also zum Glücksspiel werden welche Charge man bekommt).
Warum ich das für möglich halte? Nicht alle Testgeräte haben das Problem...es kann also kein übergreifendes Softwareproblem sein, außer man könnte unterschiedliche Firmwares feststellen, aber davon habe ich noch nichts gehört.
 
Ich stütze meine Vermutung hauptsächlich darauf, dass das selbe Problem sowohl beim Nexus 4 als auch beim Nexus 10 auftritt. Beide Geräte haben verschiedene Hersteller, komplett andere Hardware (sogar SoCs aus verschiedenen Fabriken in verschiedenen Herstellungsprozessen mit sehr unterschiedlichen Architekturen) und haben eigentlich nur eine Gemeinsamkeit die sie von anderen Geräten abgrenzt: Android 4.2

Das mit den Fehlerhaften Komponenten halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die werden schließlich extern eingekauft. Auch heißt es hier normalerweise alles oder nichts. Wenn eine Komponente Kaputt ist geht nichts mehr, aber dass das System langsamer wird habe ich zuvor im Smartphone Bereich noch nie Gehört. Außerdem zeigen Geschäftszahlen von Unternehmen wie Samsung auch, dass man Geräte zu dem Preis verkaufen könnte (man macht es nur nicht da der Kunde bereit ist soviel Geld zu bezahlen wenn "Samsung Galaxy" auf dem Produkt steht).

Naja, wir werden es in zwei Wochen sehen. Wenn die Probleme bei den Serienprodukten auch bestehen hat man Grund zur sorge. Noch sehe ich das aber eher gelassen.
 
"Fehlerhaft" war der flasche Ausdruck...ich korrigiere ihn auf "abgespeckt" (z.b. Bandbreite der Speicheranbindung usw.), wobei das ebenfalls schwer zu erklären ist mit den unterschiedlichen Leistungsdaten, denn das müsste deutlich unterschiedliche Reviewunits bedeuten (wäre nicht das erste mal in der Branche, aber es ist selten). Bin gespannt wie die ersten teardowns aussehen und ob wirklich alles 1:1 mit dem OptimusG ist.

Und ja, bezieht man das Nexus 10 ein deutet es wieder auf 4.2, was, und da stimme ich dir zu, die wahrscheinlichere Ursache ist. Ich hoffe nur wir kommen nicht wieder in 2.3.3 Zeiten mit Akkubug wo es ein Glücksspiel war wie das Gerät gerade lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkudrain hatte man auch in 4.0.3 wurde aber schnell behoben das ist eben der Vorteil an einem nexus.
Google selbst nennt das nexus 4 das schnellste zur Zeit verfügbare Smartphone. Glaube nicht das die dann an Bauteilen geizen. Es wirs sicher an den vorläufigen Firmware liegen mit den release sollten auch gleich 4.2.1 kommen zweistellige Versionsnummern hast es schon länger nicht mehr auf release Geräten gegeben
 
TNM schrieb:
@numi ja, ich tippe auch auf die Software, auch wenns mich stutzig macht (LG und Google arbeiten hier doch eng zusammen).

Es gibt noch einen anderen Verdacht den ich nicht zu laut äußern will, wir werden sehen (Stichwort: minderwertige Komponenten bzw. schlechte Qualitätskontrolle um den Preis zu erreichen, könnte also zum Glücksspiel werden welche Charge man bekommt).
Warum ich das für möglich halte? Nicht alle Testgeräte haben das Problem...es kann also kein übergreifendes Softwareproblem sein, außer man könnte unterschiedliche Firmwares feststellen, aber davon habe ich noch nichts gehört.

Du vergisst dabei eine Komponente. Und das sind Apps die wenn sie installiert sind mit der neuen Android Version nicht korrekt zusammen arbeiten und so zum Beispiel den Standby Modus dauerhaft blockieren oder aber die CPU solange sie laufen dauerhaft auf 100% Leistung laufen lassen. Hier in dem Fall reicht beispielsweise ein bestimmtes Chat Programm aus (welches nur ein Teil der Tester der diversen Webseiten benutzt) das dauerhaft im Hintergrund zu laufen hat wegen online sein um neue Nachrichten zu empfangen und dabei lässt es dann die CPU nicht zur Ruhe kommen obwohl das Display aus ist.
Und schwupp hast du ein Akku Problem das dem Gerät zugeordnet wird. Beim Nexus S gab es dies damals mit Android 4.0.1 auch woraufhin das OTA Update gestoppt wurde um die Ursache zu finden und dann gegenüber dem Galaxy Nexus direkt die 4.0.3 für das Nexus S erschien. Denn auch da war es so das es nicht bei jeden Nexus S Nutzer auftrat.
Das gute ist nur niemand muss sich hier auf LG verlassen (dann wären wir verlassen...) das dies gefixt wird sondern einzig auf Google. Ich denke es wird sehr bald wenn nicht sogar direkt beim einrichten vom Nexus 4/10 heißen Systemupdate 4.2.1 verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq

Ich bin kein Freund davon es immer auf die Nutzer zu schieben ala "ihr habt einfach das falsche Programm installiert eure Schuld". Wenn man Einheiten testet und es treten deutlich Abweichungen zum "Soll" auf und man "hätte" schon anderweitige Software installiert (normalerweise testet man erst 1:1 mit dem was kommt), dann würde man das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und erneut testen. Ich gehe stark davon aus dass dies auch auf den englischen Seiten Standard ist, vor allem wenn sie sich absprechen (z.b. Engadget und The Verge) und solch unterschiedliche Werte herauskommen.

Wollte das nur mal anmerken bevor es dann wieder auf den DAU geschoben wird.
 
Das Xperia Sola sagt mir vom Design her eher weniger zu (dieses "aufgesetzte" Display stört mich etwas), denke aber, dass es Leistungstechnisch etwa in meine Richtung gehen dürfte. Und ehrlichgesagt, Floating Touch finde ich verdammt geil, weil ich im Winter oft Handschuhe anhabe :D
Tja, bleibt das Design. Das Handy sollte ja auch gefallen :(

Edit: Was haltet ihr von Windows Phone? Ich MUSS kein Androis haben, auch wenn ich mich sehr dran gewöhnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows phone hat auch was hier wäre das htc 8s wohl der beste Kandidat günstig und noch relativ klein
 
Dann setz ich mich mal mit Windows Phone ein wenig auseinander. Ansonsten werde ich mir mal das Xperia Sola im örtlichen Elektromark genauer ansehen und warte dann ab bis das Nexus 4 draußen ist. Aber ich glaube fast, dass das Sola mich bis auf das Design schon fast überzeugt hat.

Edit: Wenn ich mir das so ansehe, dann ist das Sola momentan für 214 bei hardwareversand zu haben. Für den Preis find ich es fast schon zu verlockend...

Das Xperia S würde mir auch sehr gut zusagen. Nur stört mich die Akkulaufzeit. Außerdem ist es dann wieder teurer als das Nexus. Hat noch jemand das Desire X? Wobei die CPU ja noch schlechter als die des Sola zu sein scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ace 2 solltest du nicht einfach außer Acht lassen. Sola und Ace 2 sind zwar recht ähnlich, aber bei letzterem gibt es eben eine Frontkamera, ein größeres Display mit einem "üblicheren" Seitenverhältnis, 50% mehr RAM, einen größeren (wechselbaren) Akku und angeblich Jelly Bean.
 
Zurück
Oben