Nexus 4 oder doch lieber...?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe auch das Galaxy Nexus. Ich finde aber keinen triftigen Grund, warum ich auf das Nexus 4 umsteigen sollte. Zumal ich mein weißes Nexus immer noch sehr schick finde. Und mit dem richtigen ROM (CM10 mit Trinity-Kernel und Nova Launcher) läuft das Nexus absolut smooth und stabil.
 
Diegos.Fontana schrieb:
@Gamefaq

Ich bin kein Freund davon es immer auf die Nutzer zu schieben ala "ihr habt einfach das falsche Programm installiert eure Schuld". Wenn man Einheiten testet und es treten deutlich Abweichungen zum "Soll" auf und man "hätte" schon anderweitige Software installiert (normalerweise testet man erst 1:1 mit dem was kommt), dann würde man das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und erneut testen. Ich gehe stark davon aus dass dies auch auf den englischen Seiten Standard ist, vor allem wenn sie sich absprechen (z.b. Engadget und The Verge) und solch unterschiedliche Werte herauskommen.

Wollte das nur mal anmerken bevor es dann wieder auf den DAU geschoben wird.

Ich habe es keinem Nutzer zugeschoben sondern fehlender Optimierung von Apps oder OS. Jeder testet anders, es gibt da keinen Standard. Der einzige Standard ist da wenn überhaupt wie bei Bestboyz.de das sie (wegen den vielen Tests) auf einem USB Stick oder PC ein Paket mit Standard Dateien für Kontakte/Video/Audio/Office haben um so zu testen wie gut bzw. ob sie laufen. (bemerkt jeder der ein paar Videos von ihnen anschaut) Nur ist selbst das relativ. Warum? Weil vieles davon einzig von der verwendeten App abhängig ist. Und da hat jeder "seine App" für Funktion X.

Bei The Verge oder Engadget ist dies nicht anders. Schau dir mehrere Videos dort an, du findest MASSEN von Apps die nachinstalliert wurden. Denn für einen aussagekräftigen Test muss das Gerät nun mal tagelang "normal" getestet werden. Und das schließt ein das man die Apps verwendet die man kennt und sonst regelmäßig verwendet. Ich kenne keinen Test egal ob im Netz oder Zeitschriften wo nur die vorinstallierten Apps verwendet wurden. Und da es hier nun um komplett neue Hardware (CPU & GPU) handelt, ja selbst das OS ist mit Android 4.2 neu, kann eine bestehende App nun mal nicht darauf optimiert sein.

Daher hat dies auch nichts mit DAU zu tun. Denn wie man sieht sind die Akku Probleme bei einer "Professionellen Test Webseite" da und bei der anderen nicht. Mal ganz davon abgesehen das diese Webseiten momentan nur darum wetteifern wer als erster seine Tests online hat (Klicks = Geld, erster = viele Klicks = viel Geld) anstatt mal min 2 Wochen das Gerät in Ruhe zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern mal einige Handys näher angesehen, darunter auch das Sola und das Ace 2. Das Ace 2 hat mir eigentlich eher weniger gut gefallen, das Sola hat mich aber echt überzeugt. Nicht nur, dass mir die Größe des Handys voll zusagt, das Design hat mir in Wirklichkeit echt gut gefallen, das Display ist ziemlich kontrastreich im Vergleich zum Ace und die Navigation durch die Menüs ging ziemlich flott und auch ohne merkliche Ruckler. Das Handy war übrigens schon auf ICS geupdatet und laut Task-Manager sind noch rund 160 MB RAM frei gewesen. Die Bedienung per Handschuh hab ich ebenfalls getestet, das funktioniert auch einwandfrei (für mich mehr als Spielerei, da ich im Winter öfter Handschuhe trage). Warscheinlich wird das Sola mein nächstes Handy, ich warte allerdings noch das Nexus ab.

Noch was anderes, ich hab mir auch das Xperia S angesehen (nur der Preis ist mir momentan einfach doch zu hoch, sonst würde mir das Handy ebenfalls sehr zusagen). Warum schneidet das Display hier beim CB-Test so schlecht ab was die Farbdarstellung angeht? Laut CB erreicht es Kontrastwerte von 4xx:1, die Darstellung war gestern aber richtig knallig, das sah fast schon nach AMOLED aus...
 
clouseo schrieb:
lohnt sich der umstieg vom galaxy nexus aufs nexus 4?
Das kommt ganz darauf an, ob es dir das Geld wert ist.
Das Nexus 4 hat eine deutlich bessere Kamera und auch deutlich mehr Hardwareleistung. Auch ist das Display wohl etwas besser (aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben).
Ob es dir das Wert ist dafür 349€ hinzulegen kann ich dir nicht sagen.

@reapy0815
Das Sola gefällt den meisten wenn sie es einmal in echt angeschaut haben und die meisten finden es dann auch besser als das Ace 2 (auch wenn Samsung sicherlich viel mehr Ace 2 verkauft als Sony das Sola da eben "Samsung Galaxy" drauf steht und viele das Sola nie anschauen werden...:( ).

Das mit den Kontrastwerten beim CB Test ist tatsächlich etwas komisch. Es gibt auch Tests die deutlich höhere Kontraste gemessen haben (zB gsmarena spricht von 1038). Falls du dich aber nicht total in das Xperia S verliebt haben solltest würde ich immer noch das Nexus 4 nehmen. Da ist die Preis/Leistung in einer ganz anderen Liga.
 
So, nach langem hin und her habe ich jemanden gefunden, der mir ein (neues) Xperia P für etwas mehr als 200 verkaufen würde. Das Telefon scheint ja nur nen recht schwachen Akku zu haben, was je nach Laufzeit das K.O.-Kriterium wäre.
Können mir Xperia P Nutzer konkret was zur Akkulaufzeit und zur allgemeinen Performance sagen? Wenn möglich schon mit Android 4.0, da ich das Handy sowieso mit ICS laufen lassen werde.
Tests sagen, die Laufzeit ist schlecht, in Foren lese ich manchmal das Gegenteil.
Sollte die Laufzeit wirklich so mies sein, wirds doch das Sola.

Edit: Was sagt eigentlich dieser SAR-Wert aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben