Nforce2 mit 400Mhz FSB?

Schau mal im BIOS nach "AGP Frequency" (Siehe auch hier: https://pics.computerbase.de/1/3/4/9/1/9-1080.2234525442.jpg ). Dort kannst du den AGP/PCI-Takt fixieren. Schau auch mal im Handbuch, S.22
AGP Frequency [Auto]
The options are: 50MHz~100 MHz

Bei FSB 200 allerdings ändert sich automatisch der Teiler, d.h., du kannst AGP/PCI auf Auto lassen. Bei 199MHz aber nicht!

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...-ich-einen-barton-fsb-333.215560/#post-630208

Der FSB ist bei Athlons nie gelockt, nur der Multiplikator. :)
Eine gute WaKü sollte an sich eine bessere Kühlung der CPU ermöglichen als eine LuKü. Wie ist denn deine derzeitge CPU-Temp? Welchen 2000+ hast du (Core)?
 
Super, das mit dem FSB habe ich wohl übersehen!!! Danke!!

Die WaKü kühlt die CPU auf jeden Fall viel besser. Ich meinte vorhin die NB.

Meine Werte :

Athlon XP 2000 / Palomino-Kern / Core : 1,750V (zu hoch, oder?)

Temps : CPU : 38 Grad System : 36 Grad (Rechner läuft aber schon seit 3 Stunden)
 
1,75V sind O.K.
Es kommt grundsätzlich darauf an, welchen CPU-Kern du hast, bei den älteren in 0.18µm gefertigten Athlon 2000+ Palominos sind 1,75V=default (deiner), bei den neueren, in 0.13µm produzierten 1,6V.
 
Also wenn die in der aktuellen Bios Version den 3200+ freigeben dann sollte er auch laufen, mein ich.

Die werden das bestimmt getestet haben.
 
moin zusammen.

ich weiss das diese diskussion hier schon nen bißchen älter ist aber ich hab das gleich problem wie jojo. gleiches board und gleiche cpu (XP3200+).

cpu wird nur als xp2500 erkannt und der der fsb läßt sich bis max 175mhz einstellen. bei höheren werten schmiert der pc ab bzw beim restart bleibt der monitor schwarz. muss dann das cmos reseten. hat jemand ne idee woran das liegen kann?
oder jojo hast du bereits die lösung. wolltest dir ja auch diese cpu holen. wenn es bei dir bereits läuft könntest du mir evtl nen tip geben wie du dein bios konfiguriert hast?
wäre echt nett.

danke und gruß oli
 
Hast du den AGP/PCI fixiert? Wenn nein, ist 175MHz gar net übel...
Bei FSB 200 hast du einen anderen Teiler, dann sollte es gehen.
 
@b-runner

habe den agp takt auf 66mhz gestellt. pci takt kann ich nicht einstellen. weiß zumindest nicht wo!?
 
kann es evtl sein, daß die northbridge zu heiß wird wenn ich denn fsb jenseits der 175mhz betreibe? immerhin war das mainboard seinerzeit nur für 166mhz fsb vorgesehen.
soll aber laut hersteller seit einem bios update (datum weiss ich nicht mehr) xp3200er cpu`s unterstützen.

würde ne aktive kühlung per lüfter da wohl abhilfe schaffen?


mfg

oli
 
Zurück
Oben