Leserartikel [HowTo] Wie übertakte ich einen Barton FSB 333?

G

Green Mamba

Gast
Re: FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Athlons mit Barton-Kern haben seit KW39/03 einen gelockten Multiplikator; trotzdem kann man insbesondere aus den kleineren CPUs noch eine Menge Leistung kitzeln.
Wichtig: Es geht oft, aber nicht immer. Viele Bartons sind übertaktungsfreudig, aber eben nicht alle! In div. Shops erhält man gegen Aufpreis auch "Prestested"-CPUs mit FSB 400-Garantie.

Man nehme:

1. Eine Barton CPU (z.B. 2500+, 2600+) mit FSB 333
2. Ein Board mit FSB 400-Unterstützung (nForce 2 400)
3. SD-RAM DDR PC3200
4. Einen guten CPU-Kühler
5. Software für Systemtest & Überwachung, z.B. SpeedFan , Prime95

Zusammenbauen, evtl. BIOS-Update, dann im BIOS den FSB in kleinen Schritten von 166 in Richtung 200 hochstellen. Auf synchronen RAM-Takt achten. Temperaturen im Auge behalten und die Systemstabilität prüfen. Mit ein wenig Glück kommt man auf die 200er-Marke.
- Ein 2500+ (11*166) wird so zu einem 3200+ (11*200)
- Ein 2600+ (11,5*166) ist dann als 3400+ einzustufen (11,5*200)

Natürlich kann man auch versuchen, noch höher zu takten, aber bei diesen Einstellungen hat man den Vorteil, dass nur die CPU, nicht aber RAM und Chipsatz übertaktet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben