nGlide Einstellungen unter Windows 11 reagieren nicht

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Hey liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe, denn mir ist aufgefallen, dass bei allen Spielen, die einen Glide-Wrapper wie nGlide nutzen, die Einstellungen überhaupt keine Auswirkungen haben.

Ich wollte z.B. bei der GOG-Version von Tomb Raider 1 über die Einstellungen den 3dfx-Splash ausstellen und die Auflösung erhöhen. Keinerlei Reaktion, egal welche Einstellungen ich vornehme. Dieses Verhalten ist übertragbar auf jedes Spiel, dass einen Glide-Wrapper nutzt. Ich kann zwar die Einstellungen ändern, aber es hat absolut keine Auswirkungen. Es spielt auch keine Rolle, in welchem Verzeichnis die glide-Dateien liegen, ob im Game-Verzeichnis oder im System-Verzeichnis von Windows, es passiert nichts!

Wohlgemerkt, es geht um Spiele, die solche Einstellungen ganz offiziell unterstützen, wie z.B. eben die Tomb Raider 1 Version von GOG.

Was mache ich falsch? Ich verstehe das nicht so ganz!
 
Hi - kann ich nicht bestätigen. Habe mein TR1 noch von der Original-Scheibe und mit DOSBOX-svn-daum zum Laufen gebracht. Nutze dazu die 'voodoo.exe' zur 3dFX_unterstützung (873.739 Bytes, 1. ‎Juni ‎1997).
nGlide 2.10 ist installiert. Hab z.B. Gamma hochgesetzt - das ist sofort wirksam (natürlich zu hell, spiele es mit 0,6)
Die einzigen Glide-Dateien sind die von der DOSBOX Version selbst:
3DfxSpl2.dll
d3dx9_43.dll
d3dx9_43_x64.dll
glide2x.dll
glide2x.ovl
glide2x_emu.ovl
glide2x_x64.dll

Ggf. benenn mal andere um, und probier´s nur mir denen - damit läufts bei mir jedenfalls klasse.

Besser noch / unabhängig davon: Du kennst das OpenLara-Projekt? DAS solltest Du ausprobieren, ist super. (https://github.com/XProger/OpenLara) Ist nur eine (1) *.exe
(https://github.com/XProger/OpenLara/releases/tag/latest) und das 'zusammenstellen' der Dateien mit der GOG Version ist hier beschrieben: https://www.patreon.com/posts/setting-up-to-1-47497129
Viel Spass.
 
Zurück
Oben