News NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016

deo schrieb:
Die Technik würde sich bei uns schneller durchsetzen, wenn es die Öffentlich Rechtlichen nicht gäben, die jeden versorgen müssen.

Das ist komplett falsch, denn hier zu Lande sind es gerade die ach so bösen ÖR die als erstes HD überhaupt mal anbieten.
 
Schön, dass die Entwicklung nicht stockt, sondern möglichst schnell vorangetrieben wird. Auch wenn anfangs es vll. nicht jeder benötigt, mit der Zeit wird es dann vll. zum Standard, wer kann schon in die Zukunft sehen ;)
 
Ganz ehrlich?!?
Wozu?

Damit wir uns in 2cm Abstand anschauen können wieviele Pickel die jeweiligen Darsteller haben?

Das Programm ist doch so grottig das schon FullHD Fernsehen selten irgendeinen Sinn macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man auf einen heutzutage üblichen 42Zoll Fernseher in 2-3 Meter Abstand noch den Unterschied zwischen FullHD und 4k merkt.

Höhere Auflösungen sind hier doch kontraproduktiv. Das Aufnehmen wird teuerer und aufwendiger, die Kosten für die Übertragungstechnik steigen in die Höhe und die benötigten Bandbreiten senken die Anzahl der möglichen Kanäle. Am Ende hat man kaum was ausser grossen Aufwand für Nüsse. 10 Jahre sind hier auch eine Milchmädchenrechnung wenn man sich die derzeitige Versorgung mit FullHD Inhalten so ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scardust schrieb:
Was will man mit einer 8k Auflösung? Dachte das menschliche Auge ist bereits mit 4k überfordert?

so ein käse. selbst mir brille kann man da unterscheiden. erst wenn die auflösung so hoch ist, das man das bild in sachen auflösung nicht mehr von realen materialen unterscheiden kann, reden wird von sinnlos.
 
Vivster schrieb:
bei vieviel PPI wären wir dann auf einem 80" Gerät?

Ich freu mich jedenfalls auf die Zukunft. Die Pixelzählerei hat mich bei Großen Bildschirmen schon immer aufgeregt.

Das wären, bei nem 80" Gerät 110 ppi. Wobei ein Mensch mit durchschnittlichen Augen bei einen optimalen Sitzabstand von 2,4m (zum 80" Gerät) gerade mal selbst nur 37 ppi auflösen kann. Für Fernseher reichen also 4k locker.
 
Bin ja skeptisch, ob das wirklich "The Next Big Thing" ist. Ist das Aha-Erlebnis wirklich so doll besser als bei Full-HD?? Ob in Japan das Fernsehprogramm besser ist? Ich sag nur Takeshis Castle und Epilepsie-Auslösungs-Animes..

Obwohl: Als es in Deutschland noch gar kein HD gab, stand ich bei Harrods in London vor den HD-TVs (ab 9000 GBP aufwärts) und bekam den Mund nicht mehr zu. Vielleicht hab ich ja im Mai glück, wenn ich mal wieder da bin.
 
Ein Film benötigt dann etwa 5-15 Terabyte im 3D-Betrieb in 8K4K. Das wird sicher den Bittorrent verstopfen! hahahaha :D
 
Ihr sollt auch nicht Richterin Salesch damit schauen, die wird auch mit 8K Auflösung nicht schärfer :lol: Aber die frau ist echt gut drauf, wenn man sie mal privat getroffen hat, wird nur böse verheizt bei dem Sender :rolleyes:

Aber da es hierzulande an Ausbau und Infrastruktur dermaßen scheitert, vergehen noch Jahr(zehnt)e ins Land :mad: Hauptsache man dümpelt bei FullHD
 
Scardust schrieb:
Was will man mit einer 8k Auflösung? Dachte das menschliche Auge ist bereits mit 4k überfordert?

hängt alles vom abstand(10cm,....2meter..usw) und der größe an(42", 80", usw)

Matzegr schrieb:
Das wären, bei nem 80" Gerät 110 ppi. Wobei ein Mensch mit durchschnittlichen Augen bei einen optimalen Sitzabstand von 2,4m (zum 80" Gerät) gerade mal selbst nur 37 ppi auflösen kann. Für Fernseher reichen also 4k locker.

zu kleines wohnzimmer? *schnüff*
 
Dann schließ ich mich mal an:

Deutsches hochkultur-bildungs-unterhaltungsfernsehen in 8k auflösung, das ist genau das worauf ich seit meiner geburt warte...... :rolleyes:

Aber jetzt mal im ernst, der inhalt im deutschen tv ist so dermaßen minderwertig, dass sie von mir aus auch in 240p auflösung senden können............. :rolleyes:

Ok zugegeben die ard/zdf zweitsender haben hin und wieder ein paar gute programme zu bieten, nur leider orientiert man sich niveautechnisch auch hier eher am iq des durchschnitts. Man bekommt das gefühl nicht los, als ob man alles daran setzt den durchschittsbürger jah nicht zu geistiger aktivität anzuregen. Verständlich, wenn man noch mit den privaten sendern mithalten möchte.... :(
 
Warum hier alle immer von den privaten Sendern wie RTL, Sat1 und Co. reden.
Wenn sich sowas im PayTV wie Sky schnell verbreiten würde, wäre das genial. Denn auf Discovery HD und History HD laufen immer sehr gute Sendungen. Und da gibt es bei Sky noch etliche andere Sender die von einer höheren Auflösung wirklich profitieren würden.

Das ganze Unterschichtenfernsehen ist so billig produziert, dass sich die Produktion in 4k geschweige den 8k niemand antun würde.
 
MoD85 schrieb:
10 Jahre für Deutschland, das können wir vergessen, hier ist noch nicht mal FullHD ohne Sky erhältlich.

Selbst SKY sendet nicht jeden Kanal in HD.

Das Problem in Deutschland sind in meinen Augen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit ihrem gesetzlich zugesicherten Monopol. Niemand kann da finanziell mithalten, denn die werden regelrecht mit Geld zugeschüttet und das ganz unabhängig davon ob sie ein gutes Produkt abliefern oder nicht. Selbst wenn du nie einen ÖR-Sender einschaltest, kriegen die Geld von dir! Das ist ein absolutes Unding!

Gegen so ein Monopol kommen qualitativ hochwertige PayTV-Anbieter einfach nicht an.
 
Das Problem ist eher die Sendungen in solchen Auflösungen durch die Datenleitungen zu pressen :D
In Einzelfällen kein Problem, aber wenn Millionen gleichzeitig gucken...

Und GEZ zahlt man eh nur damit der Staat Propagandakanäle hat um Leute zu manipulieren.
Schaut euch mal solche Dinge wie die Killerspiel und Raubkopierer Themen an - da wird aus wissenschaftlich unbewiesenen Dingen schnell mal ein Fakt für die Wahlen gemacht.

Jeder der nicht mindestens sein Abi gemacht hat ist mit Garantie ein Opfer solcher Manipulationen.
Wie solche Manipulationen funktionieren lernt man erst in Deutsch Klasse 12+ oder im Studium^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan ist uns Fernsehtechnisch 10 Jahre voraus. Dort wird bereits seit 1999 in HD ausgestrahlt. Deutschland hat das bis heute nicht geschafft. Also keine Aufregung, die Japaner haben eben eine deutlich größere Affinität für Technik und Elektronik als wir.
 
Deutschland ist leider sehr lahm was Fernseh in HD angeht.

Ich habe zuhause SKY und das HD Bildmaterial wird leider nur in 720P gesendet.

Echtes Full HD habe ich hier nirgends gesehen. Ich finde es auch unverschämt Geld für HD+ auszugeben und nicht einmal Full HD zu sehen :mad:

Schrecklich :freak:
 
Wie kommen die bitte auf "24Gbit/s"? Ich komme auf 24GBit/s unkomprimiert aber so wird es sicher nicht übertragen... Da sollten etwa 300Mbit/s ausreichen...
 
Dr. MaRV schrieb:
Also keine Aufregung, die Japaner haben eben eine deutlich größere Affinität für Technik und Elektronik als wir.

Die stellen es ja auch selber her. Des Deutschen liebstes Spielzeug ist dafür sein Auto.
 
sparvar schrieb:
hängt alles vom abstand(10cm,....2meter..usw) und der größe an(42", 80", usw)
zu kleines wohnzimmer? *schnüff*

Der Abstand beim fernsehen bzw. Filme schaun sollte im direkten Zusammenhang zur Fernsehergröße stehen. Oder setzt du dich im Kino freiwillig in die erste Reihe?

Für eine optimales "Kinogefühl" sollte man 1,19*Bilddiagonale vom Fernseher weit wegsitzen. Damit ist es also scheiß egal wie groß der Fernseher ist, da sich der Sitzabstand eh ändert. Und bei einen optimalen Abstand erkennt der Durchschnittsmensch nun mal noch einen Unterschied zwischen FullHD und 4k aber definitiv nichtmehr zwischen 4k und 8k, da ist es sowas von egal ob der Fernseher 32", 80" oder 200" groß ist.
 
4K .... 8K .....notOK

Für Fernseher mit einer Diagonale unter 60" absolut uninteressant.
Und wie viele schon sagten: Das bescheidene TV-Programm wird nicht besser und eine Story von einem Film auch nicht.
Ist zwar schön das sich die Technik weiterentwickelt, aber mittlerweile ist es absurd.
Bestimmt sind über 90% der TV-Zuschauer mit dem derzeitigen HD zufrieden. Was will man mehr.
Die Hersteller werden auch bald gegen eine Wand rennen, denn ich sehe in dieser Technik einfach für die Masse der Leute keinen Sinn.

@Matzgr
Für eine optimales "Kinogefühl" sollte man 1,19*Bilddiagonale vom Fernseher weit wegsitzen.

So einen Käse hab ich ja noch nie gehört. Gibts da ein definiertes Kinogefühl ???
Was ein Käse. 1.19*Bilddiagonle.......wer tut sich bitte sowas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben