News NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016

Neue Technologien werden erst eingeführt wenn der Markt mit der "alten" Technologie angesättigt ist. D.h die Absatzzahlen stagnieren, oder gar rückläufig sind.
Es wird halt so lange wie möglich "gemolken". Eben alles aus dem Produkt herausgeholt.
In anderen Ländern mag das anders sein.
Bis bei uns 4K erschwinglich wird, oder gar freie Fernsehsender in 4K senden werden noch einige Jahre ins Land gehen.
Und sollten nur PayTV Sender diese Technologie unterstützen wird es ziemlich aussichtlos dieses für den Massenmarkt durch zu drücken. Zu hohe Kosten.
Uns jetzt ist schon die Rede von 8K. Man kann sich doch nicht alle 5 Jahre neue Player und Fernseher kaufen.
 
Die haben also, schon 8K am wickel und wir dünpeln hier noch mit sd ider 720p rum.......

Selbst 20k+ könnte dises vermurkste Tv-Programm nicht mehr retten, es kommt wirklich nur noch Stuss der sich mit noch meht Stuss und werbung abwechselt...........

Mein Tv, noch ein HD-ready, der steht sich eher kaputt als das er benutzt wird und bei dem Tv-Programm brauch ich auch nicht wirklich 8k........
Aber bis wir 8k flächendeckend haben, sind die anderen wol schon bei 20k oder haben schon ein Holodeck *lach*...........

Wie gesagt, mit reicht mein krummer HD-Ready noch aus und für das gammelige tv-programm erst recht.
Bin am überlegen ob ich mir ein Blueray-player hole, aber erstmal ist mein PC dran mit aufrüsten, den benutze ich fast nur noch, anstatt mir den Stuss im tv anzutun.......

Mfg ;-)
 
@HardwareXXL:

Und deswegen boykottiere ich auch HD+ ^^


@PiraniaXL:
HD-Ready for the win!
Hab auch noch so einen und reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich mag das neue Interface nicht)
So, ich hab jetzt nochmal nachgeguckt. YouTube bietet weiterhin kein 4k. Das Maximum bleibt 2048x1536. Größere Videos werden schlichtweg runtergerechnet.

Edit: Stimmt nicht! Siehe Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dulo schrieb:
4k oder 8k lohnen sich höchstens im Kino oder bei einem 80 zoll Fernseher.

Tatsächlich hat eine höhere Auflösung auch bei einem Fernseher viele Vorteile.

Passives 3D
Native Kantenglättung, auch für Gaming interessant
theoretisch mehr Content möglich
"Verlustfreies" Zoomen (bzw. der Verlust ist für das Menschliche Auge weniger sichtbar, dank höherer Auflösung) bzw. mehr Details

Ob man das nun braucht ist eine andere Frage, aber hier bieten höhere Auflösungen nunmal Vorteile.


Bei normalen Bildschirmen sollte sich aber trotzdem langsam was tun, klar.



Edit: @Smagjus
Also bei mir habe ich die Auswahlmöglichkeit "Original", steht über 1080p, und das enspricht 4K. Der Download, des entsprechenden Videos zeigt auch, dass die Datei tatsächlich 3840*2160 Pixel hat.
Oder meinst du, dass das nur von 1080p hochskaliert ist? Aber wie soll man das nachprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Irgendwie wundert mich das noch niemand bemerkt hat wozu 4k und 8k überhaut gebraucht werden.

Schonmal an Brillenloses 3d gedacht wo bei mehreren Zuschauern mehrere Bilder erzeugt werden? D.h. schaut man bei einem 4k Toschiba einen 3d Film auch nicht in 4k. Die hohe Auflösung wird dafür verwendet um mehrere Blickwinkel zu erzeugen und damit ein 3D erlebnis das nicht auf Shutterbrillen angewiesen ist. (Noch ist die Technik nicht perfekt aber im Aufbau und bereits käuflich auch in DE).
 
16x FHD... warum immer wieder diese reißerische Angabe?!
4x FHD ist das und aus.
Alles andere ist Schlagzeilengeilheit.

FHD ist für mich auch 1K und das jetzt 4K
Nur wegen der Mehr-Pixel in der Breite wird plötzlich auf die Angabe der Bildbreite und nicht mehr der Zeilenanzahl umgeschwenkt...
Bald ist es so weit, daß von k auf ha umgestiegen wird, damit es sich noch mehr anhört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Entwicklung ist immer fein und beeindruckend. Die Generation unserer Eltern hat ja sogar noch die Einführung des Farbfernsehens miterlebt. Fragt sich, wie lange Japan seinen Vorsprung halten kann, bevor die Südkoreaner sie überholen.

overdriver schrieb:
In Deutschland lohnt es sich nicht da das Fernsehprogramm einfach zu schlecht dafür ist.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Zwischen Internet, Tageszeitung und BluRays habe ich meinen Fernseher abgeschafft und vermisse ihn nur alle zwei Jahre zum Fußball schauen - aber das macht in der Gruppe eh mehr Spaß.
 
Smagjus schrieb:
So, ich hab jetzt nochmal nachgeguckt. YouTube bietet weiterhin kein 4k. Das Maximum bleibt 2048x1536. Größere Videos werden schlichtweg runtergerechnet.

DAs ist Falsch, die Eigenschaft wird nur niciht korrekt angezeigt. YT hat selber schonmal gesagt es geht mittlerweile. Lade das Video mal mit z.B. Jdownloader herunter und dann siehst du die richtige Auflösung, Original hört ab dem Wert auf aber es zeigt es an. Stand sogar mal im YT Blog
 
Recht hast du. Mit den normalen YouTube Downloadern funktionierte das Downloaden nicht, aber jDownloader findet mir tatsächlich das 4K Video. Dann muss ich meine bisherigen Aussagen streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Wieso sollte man für werbefinanziertes Fernsehen Geld zahlen? Die Sender sollen froh sein, dass ich einschalte und die Quote steigt und sie mehr Geld verdienen. Wenn HD bzw. FullHD der Stand der Zeit ist oder man sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft sollte das kostenlos angeboten werde.

HD+ ist ohnehin unlauterer Wettbewerb. RTL und ProSiebenSat.1 kontrollieren über 70% des Privatfernsehmarktes. Dass hier beide zufällig auf die gleiche Idee gekommen sind und auch noch die selbe Plattform verwenden sowohl in Deutschland als auch in Österreich, müssen sie den Kartellamt erstmal erklären können.



Ein weit verbreiteter Irrtum. Die EU garantiert jeden EU-Bürger seit über 12 Jahren das Recht auf eine "Schüssel".

Hier der Link:

Pressemitteilung -
Dokument

Intelligente Leute kürzen ab und argumentieren eben mit einem Migrationshintergrund (da langt schon die aus Ostpreußen vertriebene Ur-Oma oder Verwandte aus dem Ausland die häufig zu Besuch sind) oder berufliche Gründe um englische, niederländische, französische oder polnische (oder such die ein europäisches Land deiner Wahl aus) Fernsehprogramme empfangen zu können. Werden bereits im Kabel-TV solche Sender angeboten ist natürlich genau der wichtige Sender nicht dabei oder es sind generell zu wenig Sender aus dem jeweiligen Land vorhanden. Spezielle Sat-Multimediedienste sind auch eine Idee.

Das mag ja durchaus sein und ich wohne auch in meinem Eigentum. Nur sind das mehr als 8 Parteien und die Hausgemeinschaft zahlt bereits knapp 4500€ jährlich für KDG. Hinzu kommt das technische Problem, dass meine Wohnung genau in die verkehrte Richtung blickt und Astra nicht erreicht werden kann, selbst wenn ich ne Schüssel an den Balkon häng :(
 
Freut mich zu hören. Die 1080p mit 10bit encodierte Serien werden mir langsam auch zu pixelig. Da muss mehr her :) Dann haben haben die Staffeln eben noch nen bissel mehr Speck. Bei jetzt schon 20 GB fällt das garnicht mehr auf :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
aSic schrieb:
Und auf Basis welchen Gesetzes soll man so etwas durch bekommen?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hausrecht des Besitzers?
Wenn der sagt, er will seine Fassade nicht mit Satschüsseln zugekleistert haben und auch Kabel anbietet, wirst du da nichts anschrauben können...
 
Zurück
Oben