Nicht natives 2VHPWR Nachteile?

ViperOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
32
Hallo, ich habe die ASUS ROG STRIX 4090 als OC Edition wassergekühlt in meinem PC eingebaut und sie läuft übertaktet.
Als Netzteil fungiert ein ASUS Thor 1200 Watt aber um die Grafikkarte zu betreiben wird der mitgelieferte Adapter von ASUS verwendet, sprich 4 mal den 8pin auf den neuen 2VHPWR.

Jetzt die Hauptfrage:

Hat es nennenswerte Nachteile wenn man die Karte mit einem Adapter anstatt mit einem nativen 2VHPWR Anschluss vom Netzteil betreibt? Besonders wenn man übertaktet?
 
Nein, was sollen da für Nachteile auftreten? Wenn dann sind die lediglich optischer Natur, aber der Strom fließt sicherlich nicht langsamer wegen den Adapter.
 
Kurze Antwort: Eigentlich nein.

Einziger Punkt wäre, dass es mehr Steckverbindungen sind, die jeweils einen minimalen Widerstand mitbringen und so erhitzen. Das sollte im Alltag aber überhaupt keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ClashBeach schrieb:
Das Ding heißt übrigens 12VHPWR (12 Volt High Power). Nur damit es nicht zu Verwirrungen kommt. ;)

Ein Adapter hat immer den Nachteil, dass er die Anzahl der Verbindungen erhöht. Und jede Verbindung erhöht die Widerstände. Das betrifft jetzt weniger die Leistung, sondern eher die Sicherheit. Und nachdem eine Überlastung selbst ohne Adapter schon möglich ist sollte man da schon bisschen aufpassen:
https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Das sollte im Alltag aber überhaupt keine Rolle spielen.
So lange alle Steckverbinder ordentlich gecrimpt sind usw. ja. Tatsächlich würde ich davon in der Realität nur bedingt ausgehen. Gab hier im Forum mal einen Fall, bei dem sich jemand mit gesleevten Verlängerungen (fertig gekauft, nicht selbst gebastelt) den Stromanschluss seiner 3080 gegrillt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
wrglsgrft schrieb:
So lange alle Steckverbinder ordentlich gecrimpt sind usw. ja. Tatsächlich würde ich davon in der Realität nur bedingt ausgehen. Gab hier im Forum mal einen Fall, bei dem sich jemand mit gesleevten Verlängerungen (fertig gekauft, nicht selbst gebastelt) den Stromanschluss seiner 3080 gegrillt hat.
Ja, das ist leider definitiv eine Gefahr bei so hochstromigen Verbindungen.
 
Solange Originalkabel vom Netzteil und Originaladapter der Karte genutzt werden und alles sicher zusammensteckt sollte da kein Problem auftreten.
Vielleicht bietet Asus ja ein 12VHPR-Kabel für das Netzteil an
 
Zurück
Oben