Nichts geht mehr nach Systemfehler - LogonUI.exe

me2sar

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem und mir gehen ein wenig die Ideen aus.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen :-)

Ich habe vor einigen Tagen beim Arbeiten mit Excel einen Bluescreen bekommen und wie es manchmal so ist, bevor man fertig gelesen hat, startet der Rechner auch wieder neu. Nach dem Neustart bekam ich die Meldung: "LogonUI.exe - Systemfehler - Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartiger Nutzer ermöglichen die Steuerung der Anwendung zu übernehmen."
Ich habe dann OK geklickt und konnte mich wieder anmelden. Habe dann weitergearbeitet und den Rechner runtergefahren. Als ich ein paar Tage später den Rechner wieder hochgefahren wollte, kam wieder die Meldung. Nach dem Klick auf OK, bleibt nun aber der Bildschirm schwarz, der Mauszeiger ist zu sehen und der Ladekreis an der Seite flackert. Mehr passiert allerdings nicht. Gut, der Lüfter dreht dann noch hoch, aber das wars. Halte ich nun den Ausschalter gedrückt, kommt noch kurz bevor er ausgeht das Hintergrundbild vom Anmeldefenster (ohne Login Feld) mit dem Text "Nicht gespeicherte Arbeit von ihnen oder anderen Benutzern dieses PCs geht verloren. Zum Herunterfahren des PCs ziehen [Pfeil nach unten]". Das nach unten ziehen funktioniert aber nicht, also da fährt er nicht runter.
Schalte ich den Rechner dann 3 mal hart aus, komme ich zur "Wiederherstellung" bzw. zu den Reparaturoptionen.
Dort habe ich schon versucht über Starthilfe die Probleme zu beheben - ohne Erfolg.
Habe die letzten Updates deinstalliert - ohne Erfolg.
System Wiederherstellungspunkte gibt es leider keine.
Abgesicherten Modus geht auch nicht, da kommt die LogonUI.exe Fehlermeldung und kann nicht weggeklickt werden, bzw. die Meldung kommt unendlich wieder.
Ich habe die SSD auch schon ausgebaut und in ein externe Gehäuse gepackt, leider ist der Datenträger aber Bitlocker verschlüsselt und ich komme damit auch wieder nicht an die Daten.
Ich habe dann über wieder über die "Wiederherstellung" die Eingabeaufforderung gestartet und per xcopy eine Kopie der Festplatte auf einen externen Speicher erstellt. Damit bin ich zumindest wieder mit einem anderen PC, an die Daten von meinem Benutzer (Admin) ran gekommen. An die Daten im Benutzerkonto meiner Frau komme ich aber nicht ran. Ich komme in die Ordner und kann die Daten dort auflisten, darf sie aber nicht kopieren (Fehler beim erstellen der Datei - Das System kann auf die Datei nicht zugreifen.). Scheint daran zu liegen, dass ich die Eingabeaufforderung mit meinem Admin Konto und Passwort starte. Das Konto meiner Frau kann ich dort aber nicht auswählen.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann bzw. wie ich an die Daten meiner Frau komme, bevor ich Windows neu installiere?

Acer Aspire 5 mit Windows 10

Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und Grüße
Christian
 
Silver Server schrieb:
Windows clean, neu installieren.
👎

Daten sichern - etwa per Live-Linux oder Anschluss der Platte an eine anderen Rechner.
Und dann - dann zur Neuinstallation greifen.

PS: ein Backupkonzept wäre empfehlenswert.

CN8
 
Danke erstmal für die Antworten.
Das ich Windows dann neu installieren muss, ist mir klar. Mache ich dann auch.

Es geht mir aber um die Daten meiner Frau. Wie komme ich an diese ran? Kann ich in der Eingabeaufforderung irgendwie den Benutzer wechseln? Laut dem CMD Fenster bin ich als Administrator angemeldet (Administrator: X:\windows\systems32\cmd.exe)

Die Festplatte an einen anderen Rechner anschließen, hab ich schon gemacht. Dort wird sie mir aber als Bitlocker verschlüsselt angezeigt. Somit komme ich gar nicht erst drauf.

Grüße
 
Na ja, Verschlüsselung macht ja nun auch nicht jeder normal User.
BitLocker muss man doch auch lernen und beherrschen, oder nicht?
Es muss doch eine Möglichkeit vorhanden sein, sowas zu entschlüsseln, wenn Windows nicht mehr startet.
Passwörter braucht man doch bestimmt auch. Kann ja nicht einfach jeder ein Account der Ehefrau knacken.

Ansonsten hilft doch googel und lernen, ich lerne das nicht und mache nichts was mich aussperrt.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/manage-bde
usw.
https://www.wintotal.de/tipp/bitlocker-deaktivieren/
 
Der Rechner wurde ganz normal wie gekauft aufgesetzt, ich habe hier nichts aktiv von meiner Seite zwecks Bitlocker aktiviert. Deswegen wundert es mich, dass die ganze Platte mir als verschlüsselt angezeigt wird.

Ob man für Bitlocker etwas lernen und beherrschen muss, bezweifele ich. Denn da nur ich und meine Frau an dem Rechner sind, ist das eher ausgeschlossen. Meine Vermutung war, dass das bei Win10 generell aktiviert ist.

Das Kennwort für das Konto meiner Frau habe ich. Zum starten der Eingabeaufforderung aus der Wiederherstellung heraus, wird aber nur mein Konto angeboten, da mein Konto Admin ist. Dadurch habe ich die Eingabeaufforderung als Administrator. Kann wie gesagt zum Beispiel in den Desktop Ordner vom Konto meiner Frau, kann dort per "dir" die Dateien listen, sie aber per xcopy nicht kopieren.

Google bemühe ich schon seit Tagen erfolglos. Alles was ich bisher gefunden und getestet habe, habe ich oben geschrieben. Den Artikel zu Bitlocker hatte ich auch schon gefunden. Habe es per Befehlt im CMD deaktiviert. Das deaktiviert aber vermutlich nur die kommende und nicht die bereits gegebene Verschlüsselung. Damit wird die Festplatte leider auch weiterhin als Bitlocker verschlüsselt angezeigt.
 
me2sar schrieb:
Ich habe dann über wieder über die "Wiederherstellung" die Eingabeaufforderung gestartet und per xcopy eine Kopie der Festplatte auf einen externen Speicher erstellt.

...

Laut dem CMD Fenster bin ich als Administrator angemeldet (Administrator: X:\windows\systems32\cmd.exe)

hast du mal in der eingabeaufforderung sfc /scannow ausprobiert, ob er da Fehler findet oder behebt ?
 
Hi, ja habe ich auch schon gemacht. Keine Fehler gefunden. :-(
 
me2sar schrieb:
Ob man für Bitlocker etwas lernen und beherrschen muss, bezweifele ich.
Oh doch, man muss was lernen.

Vorher Gedanken über ein Backup machen.

Laufwerksverschlüsselung ohne Backup zu verwenden ist fahrlässig, wie Du gerade selber bemerkst.

Es gibt da keinen Weg mal eben schnell an die Daten ranzukommen, wenn das so wäre, wäre der Einsatz von Verschlüsselung ja sinnlos.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
me2sar schrieb:
Ob man für Bitlocker etwas lernen und beherrschen muss, bezweifele ich. Denn da nur ich und meine Frau an dem Rechner sind, ist das eher ausgeschlossen. Meine Vermutung war, dass das bei Win10 generell aktiviert ist.
Selbst verständlich, ist BitLocker bei Windows 10 nicht generell aktiviert.
Da muss bei dir doch was total schiefgelaufen sein, oder ein anderer Fehler, der gar nichts mit BitLocker zu tun hat.
Wer hat das mit BitLocker denn alles eingerichtet?
https://www.heise.de/tipps-tricks/B...estplatte-richtig-verschluesseln-4325375.html
Sie haben anschließend vier Möglichkeiten, wie der Wiederherstellungsschlüssel gesichert werden soll. Falls Sie Ihr Passwort vergessen, erhalten Sie auf diesem Wege wieder Zugriff auf Ihre Daten. Wir wählen in dieser Anleitung "Auf USB-Speicherstick speichern". Wenn Sie der Cloud vertrauen, können Sie natürlich auch "In Microsoft-Konto speichern" auswählen.
Als wenn man irgendwas verschlüssel muss, wenn nur die Eheleute den PC nutzen.
Meine Frau und ich haben nicht mal jeder einen Benutzeraccount. Das eine Konto wird automatisch angemeldet. (Netplwiz)
Kann wie gesagt zum Beispiel in den Desktop Ordner vom Konto meiner Frau, kann dort per "dir" die Dateien listen, sie aber per xcopy nicht kopieren.
Du hast ein Problem mit der Benutzeranmeldung und den Rechten, die Daten deiner Frau zu übernehmen oder zu kopieren.
Datenretten mit booten von Linux live Stick oder anderen Tools, denen es egal ist, wer auf was zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben