Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Taxxor schrieb:
Frage 6 -> super! (was sonst?)
Da würde mich wirklich die Statistik interessieren, wieviele super genommen haben. Ich hab es auch genommen.

Edit. Ah da kam die Antwort doch gleich. :D
Jan schrieb:
Frage 6: 78 % super!

Alles richtig. Fand es dieses Jahr aber auch schon zu leicht, hab die ganze Zeit auf die eine Hammer Frage gewartet und dann kam sie leider doch nicht mehr. 😢

Trotzdem, vielen Dank wieder für das tolle Gewinnspiel, freue mich jedes Jahr auf das Rätseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein paar Zahlen noch zur späten Stunde, aber die drei Gewinner/innen gibt es erst morgen! :-)

Knapp 5.000 Teilnehmer. Mehr als die letzten zwei Jahre.

67 Prozent vollständig richtige Fragebogen (3.343)

Frage 1: 85 % richtig
Frage 2: 85 % richtig
Frage 3: 94 % richtig
Frage 4: 91 % richtig
Frage 5: 83 % richtig
Frage 6: 78 % super!

Bis Morgen! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, dr. lele, Christock und 21 andere
Frage 1 musste ich nachschauen. War die GTX 690. Ging aber schnell.
Frage 2 war die einfachste. Wenn man weiß, dass die 2305 das Produktionsdatum ist.
Frage 3 war ich erst nicht sicher wegen Heatsink über den M.2-Slots. Aber der Bericht sagte ja, dass es ums Wechseln ging.
Frage 4 war einfach den Podcast lauschen.
Frage 5 hatte ich erst das falsche System im Sommer. Fand dann aber den Bericht über das"ausgediente System" im August.
Frage 6 hatte ich tatsächlich Verständnisprobleme, bis ich raffte, die Antwort ist Latte. ;)
 
Hier meine Lösungen, hatte alle richtig.

1:
Antwort: 1) Kepler

Dies konnte ich einfach lösen da ich von der historischen Liste der Nvidia GPUs auf Wikipedia wusste (Tauchte in diversen Retrovideos schon auf und in Forensdiskussionen).
Vor der 3090 war tatsächlich nix ausser den Titan-Karten, den xx80 TI und dann halt Kepler-Generation mit der Dual-GPU-Konstruktion 690 als Top-of-the-Line-Konstrukt.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_600_series

2:
Antwort: 3) Januar bis Februar 2023

Die Lösung ist so wie sie ist weil auf dem Produktfoto der CPU auf dem Heatspreader in Zeile zwei steht:
BS 2305PGY
Hier kommen wir auf 23 für das Jahr und 05 für die 5 Woche des Jahres welche 30.01. - 05.02. war, passend zur angebotenen Antwort. (BS steht imho für den Produktionsstandort, die FAB wenn ich das noch richtig im Kopf habe.)

Der Weg dahing war schon haarig, ich wusste zwar um den "Code auf dem Heatspreader", aber hatte mich lange dumm und dämlich zur AMD-Codierung gesucht (Blöd gegoogled, ausschließlich auf english, falsche Kombi, you name it.).
Ich stieß nur auf zig Varianten wie ich die offiziellen Ryzen-Modellnamen zu lesen und interpretieren habe, besonders bei den mobile cpus.
Eine Suche nach den ersten Batches und Review-Cpus hatte auch nichts erbracht, auch nicht einfach alle CB-Tests zu Ryzen 7000X3d durchzublättern.
Erst eine "richtige" Suche auf deutsch brachte mich auf den Link unten mit der sehr eindeutigen und zweifelsfreien Methode den Code zu interpretieren, der Lerneffekt war für mich jedenfalls größer als bei den anderen Fragen, das wird sich einbrennen.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...ines-ryzen-herausfinden.1998774/post-25190387

3
Antwort: 1) Den Griff zum Schraubendreher

Dass mit dem Asus M.2 Q-Latch war wiederum einfach: Rocket-Lake-s Mainboards bei Asus raussuchen, eins der Brot-und-Butter-Boards rauspicken - auch aufs Risiko hin dass das Feature eher bei den Highend-Boards sein könnte - und dann relativ schnell in der Marketing-Präsentation drauf gestoßen, sogar mit Animation wie das aussieht.
Natürlich musste man schon ungefähr ein Bauchgefühl haben welche der Antworten am wahrscheinlichsten ist und ich habe wahrhaftig erstmal nachsehen müssen seit wann M.2-Heatspreader ab Werk mit den Wärmeleitpats standardisiert aufgetreten sind. Und wäre es nicht das Retention-System für die M.2 gewesen - ich hätte echt angefangen mit einem 3D-Drucker zu experimentieren und die Idee in die Welt zu tragen. Vielleicht auch irgendwelche Nachrüst-Gummi-Nobble, so ähnlich wie einige Fan-Silencer. :D

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z590-a-gaming-wifi-model/

4
Antwort: 2) Gta 2

Einfach den Podcast hören, Er sagt es in 12:25, die Stimmen kann man dank der Begrüßung am Anfang auseinanderhalten, Jan klingt subjektiv jünger obwohl er der Ältere ist.

https://open.spotify.com/episode/24cTf5XzNs1BND2e1xb07L?si=fc0c2d5077124d2d

5
Antwort: 4) 16 Lüfter

Einfach den Abschnitt im Artikel lesen und sich die Anzahl merken und dann mit der Anzahl der Fans im älteren Testbericht zum ICUE-LINK vom August 2023 addieren.
Im ersteren sind es 3 x QX-Fans auf dem Radiator und 7 x QX-Fans im Restsystem laut Abschnitts-Text.
Sind 10.
Im zweiteren sind es 2 x QX-Fans auf dem Radiator und 4 x QX-Fans im Restsystem laut Abschnitts-Text.
Sind 6.
Ergibt 16.

https://www.computerbase.de/2023-12...ehlung_kabelmanagement__rgb_corsair_icue_link
https://www.computerbase.de/2023-08...die_probe_aufs_exempel_im_alten_ssdtestsystem

6
Eine Antwort gibt es nicht da die Frage ein Bust war und zurückgezogen wurde, alle Varianten werden als richtig gewertet.
 
Frage 1 hab ich direkt bei Wiki gefunden: kein Problem!

Bei Frage 2 war ich zu "blöd" um die Zahlen zu deuten und hab deshalb nach "production date" gegurgelt. Zum Vorschein kam dann auf dieser Seite:
Release Date:Jan 4th, 2023
Glück gehabt, würd ich sagen!

Frage 3 eigtl. logisch: SSD-Experten haben früher schrauben müssen, heute nicht.

Frage 4: einfach nur Podcast hören. Jan hat übr. eine angenehme Stimme!

Frage 5: etwas verwirrend da viel zu viele Lüfter. Aber nach 5min Bilder anschauen und zählen auch "null Problemo"

Bei Frage 6 Glück gehabt, dass ich spät dran war: Das ist ja super!

Fazit: Frage 2 hat bei mir bestimmt doppelt so viel Zeit verschlungen als die anderen zusammen!


Danke fürs Rätsel CB und viel Glück allen Teilnehmern!
 
Abgefahren. Alles richtig beantwortet!
Frage 2 fand ich am kniffligsten. Hab meine Freundin drauf schauen lassen und sie hatte dann die richtige Antwort (ich hatte die Antwort eigentlich ausgeschlossen^^).
 
Juhu, alles richtig. Bei der 5 wäre ich fast durch Müdigkeit nicht auf's Addieren gekommen.
Bei der 2 habe ich ewig gebraucht, um auf's Bild zu kommen. Dachte schon, das wäre die nächste Himmelsrichtungsfrage (war doch die schlimme letztes Jahr, oder?).
 
zeedy schrieb:
Ein Schraubendreher wird aber dennoch benötigt um den Heatsink anzubringen oder nicht? Quasi eine Schraube gespart.
Du kannst auch ohne die Heatsink testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Und auch bei mir ein perfekter Durchmarsch! :) So muss das.

DaysShadow schrieb:
Juhu, alles richtig, ich bin auch ein Los. Ich hätt' gern die Tasse :D
Ja, ich auch.

Genauso wie bei bq! frage ich mich, warum CB das Merchandise nicht mit Gewinnerzielungsabsichten vertreibt. Ich würds kaufen. Hoodies, Tassen, Kugelschreiber, Tastaturschoner, Aufkleber für Mäuse, einen Gravur-Service für die Seitenscheibe (CB-Logo)...

Glückwunsch an alle, die auch alles richtig haben!

Ich bin wie immer - schon allein aus beruflichen Gründen - auf die dann noch folgenden Statistiken zum Gewinnspiel gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, Lord B. und RaptorTP
Sandolo schrieb:
Du kannst auch ohne die Heatsink testen ;)
und sehen wie sie drosselt ... oder es sogar zu einem Fehler kommt ;) - alles schon vorgekommen.
Und das zB die Drosselung eben auch funktioniert, ist ebenfalls ein Test - so gesehen.
 
Jan schrieb:
Frage 1: 85 % richtig
Frage 2: 85 % richtig
Da hat man hier fast nur von Leuten gelesen, dass sie Frage 2 nicht lösen konnten, aber dann haben genau so viele Frage 1, die eigentlich deutlich leichter zu finden ist, selbst wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, versemmelt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und RaptorTP
@Taxxor Danke übrigens für die ausführliche Auflösung. :)
 
Jan schrieb:
Ein paar Zahlen noch zur späten Stunde, aber die drei Gewinner/innen gibt es erst morgen! :-)

Knapp 5.000 Teilnehmer. Mehr als die letzten zwei Jahre.

67 Prozent vollständig richtige Fragebogen (3.343)

Frage 1: 85 % richtig
Frage 2: 85 % richtig
Frage 3: 94 % richtig
Frage 4: 91 % richtig
Frage 5: 83 % richtig
Frage 6: 78 % super!

Bis Morgen! :-)
Eine Chance von 1 Promille auf PC oder Tasse. Gar nicht so schlecht kichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o].
hr.deml schrieb:
Und jetzt bitte noch die Lösung warum Frage zwei derart schwierig war?:D
Mich hatte ein reddit Post auf Glatteis geführt der ausgesagt hat, dass es Monat und Jahr sind. Da ja aber Mai 23 beim Sample keinen Sinn ergeben hat, hab ich die Frage erstmal beiseite gelegt gehabt für enn paar Tage. Evtl haben den Beitrag ja noch mehr Leute gefunden.
 
Jan schrieb:
Frage 6: 78 % super!
Ich wusste doch, dass das die beste Antwort war. Aber mit Sicherheit auch von Nvidia gekauft. Und im Januar folgt dann ein entsprechend gefälliger Test. :p

Gute Nacht alle miteinander!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ebenfalls eine Gute Nacht miteinander!

Ich versuch dann mal zu pennen xD
 
Taxxor schrieb:
Bei mir kam egal wie ich gesucht habe [...]
Kommt drauf an, welche Suchbegriffe man in die Maschine wirft.
Ich bin bei meiner Suche hierauf gestoßen. Bei den Antwortmöglichkeiten erschien das dann logisch.
 
Zurück
Oben