Nikon 5300 Serienaufnahme

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
nen Kumpel von mir hat mit einer Nikon 7200 eine Serien Aufnahme gemacht. Er weiß leider nurnicht mehr wie die Einstelllungen der Kamera waren. Ich würde jetzt auch gerne so etwas machen. denke meine 5300er kann es auch.

Er hat 3 Stunden lang jede Minute eine jeweils 30 sekündig belichtete Aufnahme gemacht, ohne die Kamera zwischenzeitlich zu bedienen.

Die Aufnahme hat er dann mit einem Videoprogramm (Adobe irgendwas) zu einem 10 Sekundenvideo zusammengefügt.

Das Video zeigt in 10 Sekundem die Sterne am Nachthimmel ziehen.

nur wie macht man das mit der Kamera?
 
Feature heißt Intervallaufnahme. Und im Zweifel gibt es eine Bedienungsanleitung...
 
Danke für die Tipps. Hatte dazu nichts gefunden, auch super Video das du verlinkt hast, vielen Dank.
 
Genau, bisher hatte ich nur die schnelle Serienaufnahme und auch die langsamere gefunden und benutzt, allerdings nichts für den gesuchten Zweck. Jetzt weiß ich aber Bescheid wonach ich suchen musste.
 
Die Funktion heißt (auf Englisch) "Interval timer shooting" auf der vorletzte Option auf der 2. Seite des "Shooting Menu"s (2. Punkt im Hauptmenü)

Ansonsten wurden dir ja schon viel Stichworte genannt.
  • Timelapse
  • LRTimelapse (kostenloses LR Plug In)

Hier mal mein erster Versuch eines Timelapse Video des Sternenhimmels:


Hab ich mit einer D5500 aufgenommen und mit LRTimelapse bearbeitet. Leider ist der Akku vorzeitig leer gegangen (vor der Blauen Stunde) und ich habs nicht bemerkt, weil ich mit der anderen Kamera wo anders Bilder gemacht habe.

Das ganze bei Nacht ist natürlich direkt der Einstieg auf höherer Schwierigkeit ;) Ich hatte rießen Probleme mit Flackern, wahrscheinlich bedingt durch das starke Rauschen.
Würde dir empfehlen erst einmal einen Testlauf bei Tag zu machen.

Und so sollte das ganze eigentlich aussehen (erstellt von einem Kumpel mit dem ich dort war, der aber auch regelmäßig Timelapse erstellt):

https://vimeo.com/425431954
 
Zurück
Oben