Nikon D60 und neue Objektive vorgestellt

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.018
Hey Leute, hab gerade durch meinen Nikon Newsletter erfahren, dass Ende Februar die Nikon D60 erhältlich sein wird. Die scheint nur ein Tick besser als die D40 zu sein, sehr interessant finde ich aber den Augensenor, der die Displayanzeige automatisch abstellt, wenn man sich mit dem Auge dem Sucher nähert. Oder auch Sensoren, die die Ausrichtung der Kamera erfassen und das Bild je nach lage der Kamera entweder vertikal oder horizontal darstellen (also wie beim iPhone :lol:, funzt auch mit dem Menü).

Des weiteren hat Nikon 3 neue Objektive vorgestellt, besonders das 16-85 VR hats mir sehr angetan (Praktischer Brennweitebereich), wobei der Bildstabilisator bei 16mm meines Erachtens wenig Sinn macht...
 
Auch wenn ich Pentax nutzer bin, hört sich das 16-85er recht gut an.
Für Unterwegs, als "immerdrauf" Objektiv sicherlich eine gute Wahl, auch wenn die Lichtempfindlichkeit meiner Meinung nach etwas besser sein könnte, aber das äußert sich ja wie gewöhlich wieder sehr stark im Preis.
 
F!o schrieb:
Auch wenn ich Pentax nutzer bin, hört sich das 16-85er recht gut an.
Für Unterwegs, als "immerdrauf" Objektiv sicherlich eine gute Wahl, auch wenn die Lichtempfindlichkeit meiner Meinung nach etwas besser sein könnte, aber das äußert sich ja wie gewöhlich wieder sehr stark im Preis.

die D60 kommt mit nem Cropfaktor von 1.5 oder? das sind bei dem 16-85 also effektiv 24-127,5 - bei nicht strahlend blauem Sonnenschein is der Stabi da schon ganz nett, find ich

das Weitwinkel sieht aber auch interessant aus :o)

aber wie dem auch sei, ich bleib Olympionik *g*
 
@ Flo
Wozu mehr Lichtstärke? Also das Teil hat den Bildstabilisator der zweiten Generation, damit sollen laut Nikon bis zu 8 Belichtungsstufen längere Belichtungszeiten möglich sein!
Der einzige Nachteil bei der geringen Lichtstärke ist also nur noch der dunklere Sucher und dass die Tiefenschärfe nicht so gering ist wie bei 1,8 z.B ;)
 
Klang für mich auch interessant, aber es bleibt ja weiterhin dabei das die Objektive eingebaute Motoren haben müssen. Nix für mich, dann kann ich nen Teil meiner Objektive (Tamron 90 f2.8, Nikon 75-200, Nikon 50 f1.8 und das Kit 18-55) weggeben. Also doch auf die D80 warten und solange weiter die D50 nutzen ;)

MFG
 
@Nukleareswinterkind
Ganz ehrlich, ich habe lieber ein Objektiv das von Haus aus eine sehr gute Lichtstärke hat, anstatt einen Bildstabilisator zu haben.

Wieder ein bewegliches teil das verrecken kann.
Und ein Stativ ersetzt so ein Bildstabilisator sowieso nicht, selbst wenn er aus der 100ersten Generation ist ;)

Ich habe auch einen Bildstabilisator in meiner K100D, allerdings ist der Chip selbst quasi der Bildstabilisator, da er beweglich sitzt und somit werden Quasi bewegungen ausgeglichen.
Aber wenn ich in einer Situationi bin, wo ich einen Bildstabilisator brauchen könnte, mache ich mit einem Stativ tausendmal bessere Bilder.
 
naja, es gibt ja genügend Situationen wo man mal länger Belichten will/muß und kein Stativ stellen kann. Da kann der Stabi schon sehr hilfreich sein.
 
würde ich auch sagen! Natürlich macht man mit einem Stativ tausend mal bessere Bilder, aber dann braucht man auch die Zeit, welche man nicht immer hat, das Stativ aufzubauen.
Und der Bildstabilisator des 18-200 VR ist traumhaft (der des 16-85er soll ja noch besser sein).
Ich kenne auch die Vorteile einer höheren Lichtstärge (für Konzerte gibt es nichts besseres als das gute alte 50er 1,8) dennoch nimmt nicht nur die Tiefenschärfe mit größerer Blende ab, sondern auch die Allgemeine!
 
@Nukleareswinterkind

Das 50/1.8 ist zwar gut für den Preis, aber ich würde es niemals als das Non Plus Ultra (für Konzerte oder sonstwas) bezeichnen...
 
was wäre denn die Alternative, außer eine andere lichtstarke Festbrennweite?
 
@Winterkind:Da kann ich Dir absolut Beipflichen was den Bildstabilisator des 18-200 VR betrifft. Habe den kauf dieses Objektives nie bereut.
 
Zurück
Oben