News Nikon D810 mit 36 Megapixeln ohne Tiefpassfilter

Zum Thema Fernauslösung:

Man hätte auch den IR Empfänger der kleinen Kameras einbauen können... Stattdessen gibt es ein (originale) Frickellösung für mehr als 180€
 
@Kleeh

ich kenn mich bei Nikon nicht aus, aber es wird doch sicherlich einen normalen Fernauslöser mit Kabel geben oder? Selbst bei meiner 6D (geht auch für andere wie 5DIII usw) kostet der normale Fernauslöser nur 40 € oder so und mit Timer 120 €.
 
Der Kabelgebundene Fernauslöser ist bei Nikon wirklich ein Krampf, denn der hat nicht wie Canon einen Schnappverschluss (heißt das so?), sondern wird geschraubt.
 
Der wird in erster Linie gesteckt, das Schrauben dient nur der Sicherheit des nichtherausfallens. Auf Schrauben verzichte ich, da bei dem rumgepopel an der (nur verklebten) Buchse selbige sich schonmal gerne löst und dann muss die Kamera zum Servicepoint. Gab so ein paar Fälle bei der D800.
 
Schöne Studiocam. Für Unterwegs find ich das Sony Konzept mit SLTs (A77 A99)und spiegellos (A7 / A7s)aber 20x besser da mindestens dieselbe BQ bei selbem Rauschabstand bei deutlich geringerem Ausmaß und Gewicht, dazu noch EMount welches eine Vielzahl von Adaptern ermöglicht.
Ich bin von Prisma Sucher au EFV umgestiegen. Well. ich wöllt ihn nicht mehr missen ... bin gespannt wann Nikon und Canon erste Modelle mit EVF bringen.
 
Kleeh schrieb:
Also das ISO Rad braucht nun wirklich kein Mensch an so einer Kamera. Ich zitiere dich mal selbst: D8x0 eher für Portrait/Studio sowie Landschaft und "normales" Zeug. Da hast du immer genug Zeit die ISO zu wechseln, brauchst nicht wechseln oder kannst ganz ruhig am Stativ mit ISO 100 losknipsen.
Und wieso braucht man das Ding dann nicht? Auch wenn die Kamera vorwiegend im Studio zu finden ist, ist es doch angenehm, so ein essentielles Feature schnell bedienen zu können. Sonst kannst du mit der gleichen Argumentation auch das Blenden- und Zeitwahlrad weglassen.

Bei meiner D90 ist es auch so, dass im A oder S Modus das jeweils freie Rad dann eben zum ISO Rad wird - aus gutem Grund. Hinzu kommt, dass die D8x0 ja keine ausschließliche Studiokamera ist, sondern auch abseits des Studios sehr gut benutzbar ist. Nicht unbedingt für Sport, aber Feiern wie Hochzeiten etc. lassen sich damit super abdecken, auch wenn man hier die Auflösung nicht unbedingt braucht. Mit DX Modus mit ordentlich MP hat man sogar einen eingebauten Telekonverter für solche Situationen, besser gehts fast nicht. Aber hier wäre ein schneller(er) Wechsel der ISO eine schöne Sache.
 
Sony hat andere "Probleme"

@D810 ich glaub ich bleibe Dauerpleibte -.-
 
entspricht das DA*50-135 in etwa dem angesprochenen 70-200er. Und lichtstarke FBs findest du auch bei Pentax (DA*55 f1.4, DA 50 f1.8, einige Limiteds)

Ist ja hier nicht das Thema, daher OT:
Gut, das kann man sehen wie man will. Ich hatte das 50-135mm und mir fehlte nach oben hin immer etwas. Mit dem 50-150 2.8 bin ich jetzt bedient.
Die DA-Limiteds fangen bei 2.4 an, und das sind dann auch gerade mal eins: das 70mm ltd. Alle anderen liegen bei 2.8, 3.2 oder 4. Einzig die FAs fangen bei 1.8 an - aber für den Preis für den normalverbraucher wohl nicht erschwinglich. Die 50mm sind in der Tat abgedeckt, aber ein erschwingliches 35mm und 85mm 1.8 oder 1.4 fehlt einfach. Ein 1.2 oder 1.0 braucht pentax aber wirklich nicht. Ein schneller SDM wäre langsam aber mal wünschenswert, einzige Ausnahme ist hier das 18-135mm


Also das ISO Rad braucht nun wirklich kein Mensch an so einer Kamera.

Ob Rad oder Knopf ist mir ehrlich gesagt egal. Das Rad habe ich nur aufgegriffen, weil es in der Gerüchteküche vorkam und ich es in der Tat mal als etwas sehe, dass sich ziemlich abhebt. Aber die Verschiebung des ISO Knopfes würde schon vollkommen reichen! Kann doch nicht sein, dass er bei den Vierstelligen und der D6x0 direkt am Mund platziert ist oder bei den höheren oben links bzw. allgemein auf der anderen Seite der Kamera. Einhändig bedienen ist da nicht wirklich möglich. Der Knopf muss nur rüber wandern und die Bedienungsfreundlichkeit wird erheblich gesteigert. Pentax hat das beispielsweise sehr gut gelöst :)
 
Autokiller677 schrieb:
Und wieso braucht man das Ding dann nicht? Auch wenn die Kamera vorwiegend im Studio zu finden ist, ist es doch angenehm, so ein essentielles Feature schnell bedienen zu können. Sonst kannst du mit der gleichen Argumentation auch das Blenden- und Zeitwahlrad weglassen.

Bei meiner D90 ist es auch so, dass im A oder S Modus das jeweils freie Rad dann eben zum ISO Rad wird - aus gutem Grund. Hinzu kommt, dass die D8x0 ja keine ausschließliche Studiokamera ist, sondern auch abseits des Studios sehr gut benutzbar ist. Nicht unbedingt für Sport, aber Feiern wie Hochzeiten etc. lassen sich damit super abdecken, auch wenn man hier die Auflösung nicht unbedingt braucht. Mit DX Modus mit ordentlich MP hat man sogar einen eingebauten Telekonverter für solche Situationen, besser gehts fast nicht. Aber hier wäre ein schneller(er) Wechsel der ISO eine schöne Sache.

Nikon hat seit der D800 / D600 eine super ISO - Automatik eingeführt, die sich sogar noch konfigurieren lässt. Das gibts bei der D90 noch nicht. Im normalen Fotoalltag brauchst du damit die ISO - Taste überhaupt nicht mehr. Ausserdem fand ich das Design mit dem 3. ISO Rad, welches im Netz kursierte, äusserst hässlich.
 
Nikon hat seit der D800 / D600 eine super ISO - Automatik eingeführt, die sich sogar noch konfigurieren lässt.

Es soll auch super Motivprogramme geben, die direkt erkennen, ob ich einen Sonnenuntergang fotografieren oder eine Alpenkuh. Warum nicht gleich nur im Auto-Modus knipsen? :freak:

Nicht, dass die ISO-Automatik nicht gut genug ist, ich benutzte Sie auch gerne. Aber wenn ich volle Kontrolle über das Bild haben will und eben keine Lust auf sie habe, weil es immernoch eine Automatik ist, ist es einfach nervig, die ISO zu verstellen - schnell geht das nämlich und und gerade wenn ein schweres und langes Objektiv dran hängt ist es nicht so einfach, die stützende Hand mal eben wegzunehmen, ohne die Kamera abzusetzen. Das ist wirlich etwas, was ich seit meinem Wechsel von Pentax zu Nikon vermisse.

Die Kritik an der Positionierung ISO-Knopf ist nicht neu - so sinnlos ist sie dann wohl nicht ;)
 
@Kleeh

Dann wird's aber mal zeit!

@Topic

Bringt ISO 64 irgendwelche großen Vorteile bei der Dynamik?
 
HendrikMue schrieb:
Die Kritik an der Positionierung ISO-Knopf ist nicht neu - so sinnlos ist sie dann wohl nicht ;)


Ähmmm, seit der neuesten Firmwareversion der D800 kannst du die ISO-Taste auf die Filmaufnahme-Taste legen und somit einhändig die ISO verstellen, wird bei der D810 wohl auch so sein


Schade nur, dass Nikon extrem gute Cams baut aber diese doch exoten sind. Vergleichbar mit Kodak oder Pentax. Unvergleichlicher Detail Reichtum und Bildverarbeitung, aber sobald es in den Bereich der Objektive geht ist sehr schnell Schluss. Ich denke das liegt zum einen an den Preisen und zum anderen am Marketing. Die Urgesteine haben das einfach in der Anfangsphase verschlafen.


Haha, toller Kommentar ;) Pentax ist leider nur etwas für Amateure (soll nicht abwertend klingen, ist aber auf Grund von Service und Objektiv-/Kameraangebot einfach so). Kodak produziert keine DSLR und erst recht keine Obkeitve




Ich werde nicht zur D810 wechseln - bin mit meinen beiden D800 glücklich
 
dcdead schrieb:
Ähmmm, seit der neuesten Firmwareversion der D800 kannst du die ISO-Taste auf die Filmaufnahme-Taste legen und somit einhändig die ISO verstellen, wird bei der D810 wohl auch so sein

[...]

Ich werde nicht zur D810 wechseln - bin mit meinen beiden D800 glücklich
[/COLOR]

Okay, dann hatte die D800 im Fachhandel (nicht MM o.ä.) noch die alte drauf bzw. der Verkäufer wusste nichts davon ;)

Ich denke auch, dass für jetzige D800(e) nutzer die D810 nicht unbedingt zum upgrade leiten wird und diese auf die nächste Generation warten. Aber für Neueinsteiger? Wieso nicht? HÄngt natürlich auch davon ab, wie sich die PReise der D800 jetzt entwickeln.
 
HendrikMue schrieb:
Bringt ISO 64 irgendwelche großen Vorteile bei der Dynamik?

Kann es mir nicht vorstellen, warum sollte es auch.
Eher verwundert mich, warum Nikon auf ISO 64 und 32 setzt und damit nicht mit vollen Blendenstufen arbeitet. Canon hat ja bei sich bereich ISO 50 umgesetzt.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Kann es mir nicht vorstellen, warum sollte es auch.

Weil die Dynamik bei zunehmender ISO teilweise recht stark abnimmt. Einfach mal probieren, Lichter bei einem ISO 100 Bild runterziehen und dann mal das gleiche Bild mit ISO 1600+ schießen.
Kann ja sein, dass es auch in die andere Richtung funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, die Dynamik verhält sich mit den ISOs wie eine Gausskurve. Sprich ein Peak bei zB ISO 400. Bei kleineren und größeren Werten flacht sie ab.
Bei ISO1600 nehmen ja die Bildfehler in Form des Rauschens schon zu – je nach Kamera mehr oder weniger. Und je lichtunempflindlicher fotografiert wird, sprich mit niedrigeren ISO-Werten – desto geringer dürfte die Dynamik sein.
 
Also wenn du gesagt hättest halbe Gausskurve, mit Peak bei ISO 100 bzw. der geringsten nativen ISO... Aber warum bitte soll die Dynamik bei ISO 400 besser sein?
 
@Pittiplatsch4

Da steht "z.B. ISO 400". Ich glaube der Wert war nur so gesagt ;-)
 
doktorbeil schrieb:
Nikon hat seit der D800 / D600 eine super ISO - Automatik eingeführt, die sich sogar noch konfigurieren lässt. Das gibts bei der D90 noch nicht. Im normalen Fotoalltag brauchst du damit die ISO - Taste überhaupt nicht mehr. Ausserdem fand ich das Design mit dem 3. ISO Rad, welches im Netz kursierte, äusserst hässlich.
Klar, und viele Optionen für den AF brauch ich auch nicht mehr, seit die Gesichtserkennung ordentlich läuft :freak:.
Die D90 hat auch eine ISO Automatik, die ich (obwohl nicht sehr ausgefeilt) sehr schätze und gerne benutze. Aber je nach Situation will ich sie dann eben doch nicht haben, z.B. wenn ich mit Blitz arbeite, weil die Automatiken dann eh alle machen, was sie wollen.

Und zum Design - für mich ein nettes Plus, aber bei einem Arbeitsgerät absolut nebensächlich.
 
Zurück
Oben