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News Nintendo muss Quartalsprognosen nach unten korrigieren

Morrich schrieb:
Und wie man sieht, sind das fast ausschließlich wieder irgendwelche Nintendo Marken, wie man schon hunderte Male gespielt hat. Irgendwann haben die Spieler eben auch keinen Bock mehr auf Mario, Luigi und Co.
Da muss sich Nintendo mal was neues einfallen lassen, wenn sie schon in Sachen Hardware nicht konkurrieren können.

Deshalb verkaufen sich die Titel ja auch so schlecht.....

Wer sich auskennt weiß dass die 3D Zelda Titel wenig miteinander zu tun hat und auch jedes 3D Mario unterscheidet sich stark vom Vorgänger, nur weil die selben Charaktere verwendet werden heißt es nicht dass es dasselbe Spiel in neuer Grafik ist.
 
@Arones

Zu Morrichs' Verteigung: Da hält Nintendo aber auch eine Ausnahmestellung. Alle anderne Publisher rehashen ja in der Tat immer wieder das gleiche Spiel. Die Vermutung liegt also nahe....
 
Wlkir100 schrieb:
Ein neuer exklusiver Zelda Teil + Super Smash Bros. + Mario Kart + Donkey Kong und schon hat man min. 15 Millionen Wii U's mehr abgesetzt und haufenweise Spiele verkauft.
Schaut euch doch mal das reudige Line-Up an, ist doch klar, dass kaum wer ne WiiU kaufen möchte, bei den Releases.

Genau da liegt aber auch ein Problem... es kommt immer das Gleiche raus. Ich habe heute noch den SNES im Wohnzimmer stehen und ich wäre nicht abgeneigt eine neue Nintendokonsole zu kaufen. Ich habe nur keine Lust auf den 50. Marioteil oder das 20. Mariokart (blaue Panzer :freak: ). In meinen Augen richtet sich das alles an Kinder, die keine der alten Spiele gespielt haben... nur da wurde in den letzten Jahren ordentlich an Sony und Microsoft abgegeben...
 
Für die Misserfolge der Wii U kamen einfach zu viele Dinge zusammen:

- Der recht hohe Preis von 350 Euro. Die PS3 und 360 bekam man deutlich billiger. Außerdem ist das Zubehört nicht gerade billig.

- Die wirklich schlechte Werbung. Viele dachen, dass es sich bei dem Gamepad/Tablet um ein Zubehörgerät für die Wii handelte, nicht um eine neue Konsole. Außerdem hat man die Zielgruppe verfehlt und sich stattdessen auf die idealisierte zusammen spielende Familie und Senioren konzentriert. Zur Info: der Durchschnittsspieler ist mitte 30 und spielt auch gerne mal mehr als Casual Games. Außerdem hat Nintendo es nicht geschafft Spielern die Vorteile des Tablet Controllers zu vermitteln.

- Der anstehende Release der PS4 und Xbox One. Mit dem Kauf einer Konsole legt man sich auch oft auf Jahre fest, also haben Spieler lieber gewartet. Und die PS4 und Xbox One bieten momentan einfach mehr.

- Mangelnder 3rd party support durch Drittentwickler. Ubisoft hat es eine Weile probiert, aber momentan sieht es danach aus als würde nur Nintendo wirklich gute Spiele für die Wii U entwickeln.

- Die Schwache Hardware. Diese konnte durchaus mit der PS3 und 360 konkurieren, hatte aber keine Chance gegen die neuen Konsolen. Außerdem eine PowerPC statt x86 Architektur... Kaum ein Entwickler wird sich nun mit aufwändigen Ports bemühen.

- Kaum wirklich interessante Spiele für die Konsole und alle wirlich interessanten Spiele würden erst in 2014 kommen.

Nintendo hatte ein Jahr Zeit Spieler für die Wii U zu begeistern und hat dabei versagt. Nun haben Microsoft und Sony in zwei Monaten fast mehr Konsolen verkauft als Nintendo in einem Jahr. Und die rasant steigende Leistung der Smartphones und Tablets und Phablets nagt am alten Handheldstandbein. Fast alle daddeln auf ihren mobilen Geräten rum während nur wenige sich dafür extra eine tragbare Konsole kaufen. Vielleicht ist man bei Nintendo auch einfach zu optimistisch gewesen, d.h. man ist von den phänomenalen Verkaufszahlen die Wii ausgegangen und dachte, dass man diese auf die Wii U übertragen könnte.
 
Soulfly999 schrieb:
Haben auch die normale Wii und wieso sollte man die Wii U kaufen bei gleicher Grafik etc.

Gleiche Grafik... wie so oft einer der sich die Wii U anscheinend nie selber angesehen hat und irgendeinen Blödsinn erzählt.
 
Ich kann Nintendo echt nicht verstehen. Die Entscheidungen die dort getroffen werden sind doch nicht nachvollziehbar. Wenn ich mir überlege wie eine Nintendo Konsole mit z.B. einer PS4 Hardware den Markt aufmischen würde, das wäre das was ich mir wünsche. Man hätte eine Core Konsole rausbringen sollen für 400€ mit der Hardware einer PS4 und nur einem normalen Pad, separat dann das Bildschirmpad und alle Wii Hardware unterstützen sollen. Dann sähe es ganz anders aus, aber so?
 
Einfach nur traurig da zusehen zu müssen. Mit einer Vermarktung von Anfang an als Wii HD mit Wii Sports HD und ganz ohne dieses viel zu große, klobige Gamepad mit schlechter Akkulaufzeit hätte man die Erwartungen über-erfüllt aber so haben sie es vermasselt, Nintendo steht am Abgrund und es geht ums Überleben. Als erstes muss der Firmenchef ausgetauscht werden. Nach über einem Jahr gibt es für die Wii U gerade mal ein einziges gutes Spiel (Mario 3D World), das darf doch nicht wahr sein...
 
Ich bin Nintendo Fan seit Launch des SNES (und habe seither auch jede Nintendokonsole, welche in Europa erschien, gekauft) und finde es sehr schade, dass die Verkäufe so einbrechen, allerdings hat das auch seine Gründe.

Bevor jedoch gleich der Shitstorm der Xbox und Playstation Fans (ja, auch diese Konsolen besitze ich und spiele ich gerne) losbricht bezüglich Rohleistung der verbauten Komponenten und Schw**zlängenvergleiche stattfinden, würde ich gerne noch meinen (subjektiven) Senf als langjähriger und treuer NintendoKunde dazugeben:

Die Hardware in Form von WiiU und Zubehör ist grundsätzlich qualitativ hochwertig verarbeitet und hat - im Gegensatz zur Konkurrenz - von Beginn an keine bzw. kaum Kinderkrankheiten, die durch größere Softwareupdates nachgereicht werden mussten. Die Leistung der WiiU bzw. vielmehr der Prozessor mag auf dem Papier vielleicht altbacken anmuten, allerdings darf man die hervorragenden GPGPU-Eigenschaften der relativ leistungsstarken Grafikhardware nicht unterschätzen. Wie es auch Apple seit Jahren vormacht, muss zudem Hardware nicht sonderlich stark sein, viel wichtiger ist, inwiefern Software darauf optimiert wird. Wenn ich ein Super Mario 3D World oder ein Pikmin 3 spiele sehe ich sehr gute Grafikleistung, die natürlich nicht an eine Xbox One oder PS4 rankommt, der Konsolengeneration PS3/360 jedoch davon rennt.

Beim Controller sieht es leider etwas anders aus. Das Pad mag innovativ sein, aber seine Größe, sein Gewicht und sein rasend schnell entleerter Akku schrecken ab und all die tollen neuen Features können diese Kritikpunkte einfach nicht ausgleichen. Zudem reagiert der Touchscreen auf Druck, beherrscht kein Multitouch und ist zu niedrig aufgelöst für eine so stark als "HD-fähig" beworbene Konsole. Der eigentlich perfekte WiiU Pro Controller bleibt nach wie vor ein - leider - unnötiges, teures Zubehör, da die meisten Spiele lediglich mit den alten Wiimotes oder eben dem neuen Gamepad gesteuert werden können - schade!

Größtes Problem bleibt die magere Spielauswahl. Okay, Dritthersteller waren noch nie die Stärke von Nintendo, dafür aber wurde immer mit starken, eigens produzierten Firstpartygames gepunktet, doch gerade hier ist kaum Besserung in Sicht. Im Vergleich zu N64 und GC-Zeiten mag das etwas pingelig klingen, aber wir leben eben auch im Jahr 2014 und nicht 1997, heute sind die Kunden bezüglich Vielfalt und Auswahl deutlich verwöhnter und darauf hätte man schon vor Jahren reagieren müssen - bis heute ist nichts passiert.

Der 3DS ist eigentlich ne tolle Mobilkonsole mit bisher starkem Games Lineup, doch hier stimmt - im Gegensatz zur WiiU - die Hardware nicht. Das niedrig aufgelöste Display liegt Jahre hinter dem Zahn der Zeit, das fällt selbst der Zielgruppe "Kinder" mittlerweile auf, die ja auch ihre iPods und iPhones als Vergleich heranziehen können. Das einst so glorifizierte 3D Feature ist mittlerweile wieder ein Nischenthema in der Technikwelt und das Fehlen eines zweiten Analogsticks verdirbt den Spießspaß vieler Spielegenres. Langfristig wird Nintendo hier nur noch Erfolge einfahren können, wenn man mehr Features einbaut, die auch auf Tablets oder Smartphones verfügbar sind wie Socialkomponenten, niedrigpreisige, kurzweilige Spiele, mehr Multimediafähigkeiten etc.. Noch vor 2 Jahren hätte ich gesagt "aber die Zielgruppe braucht das Alles nicht" - das revidiere ich, selbst die 9-Jährigen besitzen heutzutage doch alle schon Smartphones und Tablets (leider!) und sind sich der Rückständigkeit von Nintendo durchaus zumindest unterschwellig in ihrem alltäglichen Medienkonsum bewusst, auch wenn sie das vielleicht nicht so äußern (können).

Noch besser wäre im Prinzip eine Art "Nintendo-Phone", ein Zwittergerät, das zum einen ein vollwertiges Smartphone, zum anderen eine attraktive Spielekonsole mit Nintendo-exklusivem Spieleökosystem darstellen würde.

Update: Ebenfalls finde ich, würde ein Führungswechsel in der Chefetage dem Unternehmen gut tun, Satoru Iwata hat schon zu Gamecube Zeiten versagt, die Firma braucht wieder einen Chef, der rigoros durchgreift und aggressiver am Markt auftritt. Zudem wird mittlerweile ein Shigeru Myamoto zum Gott glorifiziert, der allerdings zu wenig Neues wagt und zu sehr auf seinen alten Mustern und Regeln bezüglich Spieleproduktion behaart. Jüngere, unerfahrene, dafür aber risikofreudigere Entwickler würden der Firma gut tun.
 
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Naja das sollte ja keinen Wundern der nen bissl Markt- sowie wirtsxhaftliches Verständnis hat oder ? Selbst axhuld nintendo. Allein die Idee mit'm Namen wiiu ist so lächerlich gewesen das jeder 10 jährige denen eigentlich direkt hatte sagen können das wird nen fail epischen Ausmaßes xD
 
Nintendo steht am Abgrund und es geht ums Überleben.

Oh zeig mal den Kontoauszug von Nintendo. Oder woher nimmst du diesen Unsinn?

Laut den Kollegen des Nintendo Gamer Magazins soll das Videospieleunternehmen Nintendo 812,8 Milliarden Yen (6,7 £ / $ 10,5 Mrd.) auf der Bank haben. Das ist genug, um einen jährlichen Verlust von 20 Milliarden Yen (163 £ / $ 257 ​​Mio.) bis ins Jahr 2052 ausgleichen zu können.

Des Weiteren verfügt das Unternehmen über ein Vermögen von 469 Milliarden Yen (3,8 £ / $ 6,0 Mrd.) in Sachwerten, unter anderem Räumlichkeiten, Ausrüstung und weiteren Investitionen. Wenn diese Werte verkauft werden müssten - wir befinden uns an dieser Stelle schon im Jahr 2075 - kann Nintendo noch Lizenzen veräußern, bevor das Unternehmen aus dem Geschäft ist. Mit durchschnittlich drei Super Mario-Titeln pro Jahr erwarten uns nach dieser eigenwilligen Prophezeiung immerhin noch 189 Ableger mit dem beliebtesten Klempner der Welt.


Quelle: http://www.nintendofront.de/news-71-15302-Nintendo_Nintendo_Wii.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle wie viel Geld die haben, solange sie nicht in der Lage sind, daraus in absehbarer Zeit eine positive Rendite für ihre Anleger zu erwirtschaften. Mittlerweile halte ich eine Fusion mit Sony als letzten Ausweg, um die Marke und die Qualität der Spiele zu retten ohne ein bedeutungsloser Drittanbieter wie Sega zu werden. Auf keinen Fall darf man mit Microsoft kooperieren, man sieht ja bei Rare was daraus wird. Oder sie bringen ein Wii-U kompatibles Tablet mit eigenem Android und eigener Wertschöpfungskette heraus, so wie Amazon das macht.

Ein anderer Weg wäre es, den Markt auf allen Konkurrenzsystemen incl. dem Iphone mit kostenlosen Mario und Zelda Pay-To-Win-Titeln zu Fluten aber das kann keiner ernsthaft wollen.
 
Und schon kommen die Nintendo Hater und Zweifler aus ihren Löchern gekrochen. :D

http://www.doomedsince1889.com/

Alles halb so wild, 2014 wird ein sehr gutes Jahr auf der WiiU Konsole. :) (Mario Kart 8, Bayonetta 2, X, Zelda WiiU) Es kann mir persönlich völlig wumpe sein wieviele Dritthersteller lieber für Sony, M$ entwickeln da deren "Offenbarungen" an Releases sich eher spielen wie aufgewärmter Brei von gestern. ;)

Aber wenn diese Fans sich lieber mit next gen rumärgern wollen, dann bitteschön, ich halte sie nicht auf.
 
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etking schrieb:
Nach über einem Jahr gibt es für die Wii U gerade mal ein einziges gutes Spiel (Mario 3D World), das darf doch nicht wahr sein...

Ein einziges gutes Spiel? Das liegt wohl im Auge des Betrachters.
 
Ja die Hater sind geil :D Allerdings denke ich nicht, dass 2014 ein gutes Jahr für die WiiU wird. Denke eher dass sich die Konsole im Endeffekt so auf Gamecubeniveau, also wenig lukkrativ, einpendeln wird und Nintendo in der nächsten Generation hoffentlich aus diesem Fehler lernt.

Eine Glaskugel habe ich allerdings genausowenig wie die Hater :D Insofern ist auch jedes andere Szenario denkbar. Wir werden sehen....
 
At Tariq schrieb:
Seh ich auch so. Vorsicht: gleich kommen sie: jene, die auch aus dieser Meldung positives für Nintendo/Fanbase abgewinnen können ;)
Tariq

Bin schon da ^^ Grund, ich lese halt mehr als nur paar negativ Schlagzeilen auf Computerbase ^^

Was Nintendo angeht, ich mach mir da weiterhin keine Sorge. Denn was Software angeht macht Nintendo an richtige Stelle Fortschritt.
Denn was mir damals zu Release entgangen ist, arbeitet Nintendo selbst daran, dass 3DS und WiiU und alle Zukünftige Konsolen ein gemeinsames Betriebssystem ähnlich wie iOS, Android ect zuentwickeln, sodass der Entwickler ohne viel Aufwand schnell neue Games entwickeln kann. Besonders die Nachfolger Konsolen und man spricht sogar von dritte und weitere Nintendo Hardware, soll dieses OS bekommen und der Entwickler soll von Anfang an ohne Probleme Games einfach von der WiiU zum Beispiel auf den 3DS portieren können.
Super Smash Bros.U soll das erste Game sein, wo man quasi ausprobiert wie man jenes und solches realisiert.
Sonst Iwata spricht sogar von mehr als zwei Geräten. Es kann also gut sein dass Nintendo ein Tablet auf den Markt bringt. Gerüchte gab es bereits dass Nintendo an einem Lern-Tablet arbeitet. Ähnliche Software war auf dem 3/DS sehr erfolgreich.

Two divisions which have independently developed handheld devices and home consoles will be united to form the Integrated Research & Development Division, which will be headed by Genyo Takeda, Senior Managing Director.

Last year we also started a project to integrate the architecture for our future platforms. What we mean by integrating platforms is not integrating handhelds devices and home consoles to make only one machine. What we are aiming at is to integrate the architecture to form a common basis for software development so that we can make software assets more transferrable, and operating systems and their build-in applications more portable, regardless of form factor or performance of each platform. They will also work to avoid software lineup shortages or software development delays which tend to happen just after the launch of new hardware.
Some time ago it was technologically impossible to have the same architecture for handheld devices and home consoles and what we did was therefore reasonable. Although it has not been long since we began to integrate the architecture and this will have no short-term result, we believe that it will provide a great benefit to our platform business in the long run.

Dazu die Info, Nintendo arbeitet bereits an eine neue Hardware und hat mit der Hardwar 2013 begonnen und bereits einen Hersteller ausgesucht. Dabei soll es um ein exestierendes Design sein, dass für/mit Nintendo angepasst wird.
BTW, was die Hardware und Software angeht. Die Software soll unified sein ? Tja, wer weiß, 3DS und WiiU Nachfolger von AMD ? Nintendo hat im Interview über die WiiU öfters AMD gelobt besonders, dass man so eine lange Partnerschaft hegt.
Ich persönlich hoffe ein 3DS mit 128 Shader GCN (mullins) und ein WiiU Nachfolger mit vllt auch ARM oder x86 und GCN. Nintendo könnte auf die schnelle auf beiden Plattformen mit der selben Low Level API Games entwickeln und Cross Buy verwirklichen (selbst hatten sie schon bereits davon gesprochen). Wichtigster Fortschritt ist dabei die Integration von Unity, die besonders Indi Developer mehr und mehr zur WiiU anziehen.

Wieso Nintendo nicht von VLIW auf GCN bei der WiiU umgestiegen ist, lässt sich leicht erklären, weil Nintendo viel Arbeit in der costumized GPU hineingesteckt hat. Also es wäre interessant ob Nintendo die Option nützt und bereits jetzt an GCN herumtüftelt und an ihre Belangen zuschneidet. Die GPU könnte dann nicht nur wie damals für die WiiU sondern eben für beide Nachfolger verwendet werden.
Aber das ist rein Spekulation und ob es so wirklich kommt, wer weiß.

Was die WiiU angeht, naja, in der Info fehlt die News, dass Nintendo im Frühjahr neue Games auf den Markt bringen möchte. Neben das Donkey Kong Tropical Freez folgt auch noch Mario Kart 8. Die Frage ist nur, vor Ende oder nach Ende März. Die Millionen sind also noch locker drinnen. Bin gespannt ob ein Bundle um 250 Euro mit Mario Kart 8 und weiteren Games wie SuperSmash Bros.U Bayonetta 2, Arbeitstitel X, Shin-Megami Tensei X Fire Emblem die schon mal fix für 2014 bestätigt sind viele Gamer tatsächlich so kalt lässt. Die Pressenkung ist nicht offiziell, aber möglich. Weiteres ist Nintendo keine Firma die Games zu früh ankündigt. Somit viele Games auch neue IPs an die Nintendo selbst arbeitet sind noch weiterhin geheim und es ist kein Geheimnis dass noch ein Mario Galaxy Nachfolger oder Zelda.U kommt. Das sind alles erst richtige Flaggschiffe die Nintendo besitzt und noch nicht mal auf den Markt gebracht hat. Von möglichen Ports möchte ich nicht reden, weil das Spekulation ist, aber Nintendo hat gesagt, je nach Erfolg von Wind Waker HD, wird man weitere Ports liefern. Mein Wunsch und Vorschlag wäre ein wie damals für den N64 geplanter Mario 64 mit Multiplayer.

Somit man sieht, Nintendo schlaft nicht und es wird interessant wenn sie ihre Android ähnliches Interface schaffen, denn dann könnte man folgendes erwarten, dass Nintendo schon öfters erwähnt hat, Cross Buy zwischen Handled und Konsole.

Seth666 schrieb:
Allerdings denke ich nicht, dass 2014 ein gutes Jahr für die WiiU wird. Denke eher dass sich die Konsole im Endeffekt so auf Gamecubeniveau, also wenig lukkrativ, einpendeln wird und Nintendo in der nächsten Generation hoffentlich aus diesem Fehler lernt.

Ich will dich nur informieren, dass Nintendo im Vergleich zur XBOX von MS damals schwarze zahlen geschrieben hat und das auch mit dem GameCube. Der GameCube ist zwar das, was Nintendo nie haben wollte, aber es spricht einiges für die WiiU gegen den GameCube. Denn diese Konsole hatte das Problem, dass viele Games nicht auf den kleinen Disc passten und die 3rd Party Developer einige Games einfach nicht portierten. Die WiiU hat das Problem nicht, auch kann man jedes Game über den e-Shop verkaufen und auf einer externen installieren. Das nächste Problem, Controller. Die wichtigste Hardware einer Nintendo Konsole ist nicht das was in der Konsole ist, sondern es ist der Controller. Obwohl der Game Cube Controller fix kein schlechter war, erlaubte er aber nicht wie seine Vorgänger ein wirklich neues Gameplay erlebnis für ihre Titel. Der Asynchrone Stick war eher ein Vorteil für Microsoft XBOX und deren Egoshooter Games wie Halo. Mario Sunshine spielte sich aber kaum. Anders Beispiel. Mario 64 ist für die meisten ein Begriff, da der Mario Titel in einer open World und dem Analogstick zur Steuerung etwas neues war. Beim SNES davor hatte man nur ein Steuerkreuz dass Jahre zuvor die Spielwelt dominiert hat.
Dann kam die Wii und der Motion Controll hat neues Gameplay erlaubt und jetzt liegt Nintendo daran zu zeigen, dass ein Touchscreen auch neue Erfahrungen erlaubt. Man wird es sehen. Zelda.U soll es zu mindesten verwenden und beim Mario Galaxy Nachfolger wird es nicht anders sein.

Redirion schrieb:
Kostengründen nur ein resistives Panel zu verbauen.. damit fallen so viele innovative Steuerungsmöglichkeiten einfach weg.
Sowas höre immer öfters und schon mal ein Gamepad in der Hand gehabt. Auch ordentlich damit Games gezockt. Dann wirst du merken, dass trotz resistives Pannel vieles möglich ist. Besonders, nur weil da ein Touch Screen ist, bedeutet das nicht dass die Analog-Sticks wertlos sind. Das ist nämlich der Fehler, viele vergleichen das Gamepad mit einem Tablet, dabei ist das Gamepad ein Controller mit einer digitalen/programmierbaren Touchscreen, wo jeder Entwickler zusätzliche Knöpfe oder Gameplay integrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Markt sich anders entwickelt hat und die Kunden anscheinend immer oberflächlicher werden, "social media and gaming" einen stärkeren Fokus erhält als echte Spielegene, wird die WiiU eine weitere Gamecube Generation werden.

Da bin ich mir relativ sicher, aber das ändert nichts an dem Spaß den man mit dem Großteil der Games hat. :)
 
Man muss doch kein Hater sein um festzustellen, dass sich BigN in die falsche Richtung entwickelt. Ich bin seit NES Zeiten Nintendo Fan und trotzdem kann ich an der WiiU nichts Gutes finden. Das Ding wurde mit Anlauf in den Sand gesetzt. Und auch ein großes Unternehmen muss seine Rechnungen bezahlen, und mit "Heritage" kann man heutzutage keine Investoren mehr beeindrucken.

BigN sollte die WiiU abschreiben und sich hardwareseitig auf das Handheld-Geschäft fokussieren. Dann noch Zelda und Co. exklusiv auf der PS4 launchen und der Rubel rollt wieder :D.
 
etking schrieb:
Es spielt keine Rolle wie viel Geld die haben, solange sie nicht in der Lage sind, daraus in absehbarer Zeit eine positive Rendite für ihre Anleger zu erwirtschaften. Mittlerweile halte ich eine Fusion mit Sony als letzten Ausweg, um die Marke und die Qualität der Spiele zu retten ohne ein bedeutungsloser Drittanbieter wie Sega zu werden.
Das ist ja der Wunsch eines jedem Sony Fans. Nintendo soll den Sega machen und die Games exklusive auf die PS bringen.
Tja daraus wird nichts, aus dem einfachen Grund, Nintendo Titel würden ihre Besonderheit verlieren. Das verstehen aber auch jene die auch alle Mario Titel zum Beispiel gezockt haben.
Was ist der Unterschied eines Uncharted 1 zu 2 zu 3. Spielen die sich alles anders ? Soviel ich gelesen habe ändert sich die Grafik und Story.
Jetzt spiel mal ein Mario 64, Mario Sunshine, Mario Galaxy. Du wirst merken, nicht nur Grafik und Story (naja alles was zwischen Entführung und Rettung passiert xD) sondern speziell Gameplay und das über den Controller. Damit Nintendo für Sony gute Titel entwickeln könnte, müsste Sony deren Konsole für Nintendo's Vorstellen ändern und das ist der Grund wieso Nintendo sich nie zur Geisel anderer Entwickler machen würde. Nintendo hat bereits schon mal einen Kaufvertrag um die 25 mio oder mehr mit MS unterschreiben können (damals zur GameCube Zeiten) Ich glaub eher dass der fast 200 Jahre alte Betrieb lieber neue Nischen wie Lern Tablets oder gar eigene Tablets mit AMD zum Beispiel oder ähnliches sucht, bevor sie für MS oder Sony programmieren und sich in deren Fantasie einschränken lassen. Denn klar ist, mit den immer selben Controller wie es bei der PS oder Xbox üblich ist, wird man auch nur grafisch bessere Marios erwarten dürfen und auch der Grund dass Super Mario 3D World laut Nintendo Liebhaber mit Mario Galaxy mithalten kann. Das hat nichts mit Grafik sondern für einige ein Fremdwort, Gameplay zu tun.

Ein anderer Weg wäre es, den Markt auf allen Konkurrenzsystemen incl. dem Iphone mit kostenlosen Mario und Zelda Pay-To-Win-Titeln zu Fluten aber das kann keiner ernsthaft wollen.

Weißt du, so ein Blödsinn ließt man immer wieder. Dabei sieht man dass Nintendo trotz nur ca 5 mio verkauften Konsolen momentan in den Top 10 Charts der Woche immer WiiU Titel dabei sind. Sonst sind nur 3DS und PS360 Games. Aber Hauptsache Nintendo soll ihre Software verramschen. Die Entwicklungskosten von Super Mario 3D World ist fix niedriger als jene von Killzone und Super Mario 3D World war kein Bundle Game und ich wette im Vergleich wird sich das Game die nächsten Jahre noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusivtitel hin oder her, klar ist das ein Kaufgrund. Aber man muss abwägen, ob einem das soviel wert ist, gerade im Hinblick auf das völlig bescheuerte Konzept. Veraltete Hardware, die zwar noch ausreicht, aber eben nicht mehr allzu lange "hält", und dann dieser absolut hirnverbrannte "Controller"... Ich wusste ja schon bei der Vorstellung, dass das nichts werden kann. Aber da wurde ich übertroffen. :freak:

Ein fetter, schwerer Plastikklotz, unhandlich, hässlich, sperrig, schlimmer Touchscreen, geringe Akkulaufzeit.

Niemals Nintendo. Ihr solltet einfach auf den aktuellen Zug aufspringen... Schnellstmöglich eine "normale", aktuell-ausgestattete Konsole mit normalem Konzept (wie die Xbox & die PS) rausbringen und voll und ganz auf eure Exklusivtitel setzen... Denn DAS macht Nintendo aus. Alleine die Vorstellung... Zelda, Mario Kart, Mario auf etwas Xbox-ähnlichem. Waaah. :)
 
Arones schrieb:
Deshalb verkaufen sich die Titel ja auch so schlecht.....

Die Spiele an sich schon, aber sie bieten halt für immer weniger Kunden einen Kaufanreiz für die Konsole! Dass sich die Titel bei den Konsolenkäufern gut machen ist mir klar. Aber immer mehr Leute haben keinen Bock mehr auf diese Marken und kaufen sich daher auch die Konsole nicht, weil ja in Sachen 3rd Party auch kaum bis gar nichts kommt.
 
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