NIVIDIA GTX 2000 Ada vs. GTX 4060 (mobile)

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

Ich bin auf der Suche nach Argumenten für und gegen die RTX 4060, wenn ein CAD/Workstation Laptop gefordert war.

Für mich ist die 4060 eine Gamingkarte, aber die CUDA Kerne sind gleich. Arbeitsspeicher in dem Fall auch 8 GB bei beiden.

Was denkt ihr ?

(sorry wenn das hier keine direkte Kaufberatung ist, dann bitte verschieben)

Sorry 2: Fehler es handelt sich um RTX natürlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such doch im Netz nach Cuda Benchmarks der Karten und versuche herauszufinden, in welchem Umfang die Programme von Cuda profitieren.
 
RTX, nicht GTX.
Kurzfassung: Die 2000 ada hat ECC Speicher und speziellere Treiber, beides um weniger Fehleranfällig zu sein und stabiler zu laufen.
 
Moin,

ich bin auch gerade dabei, eine Notebook auszusuchen, das CAD-Bearbeitung (mit optimaler Performance) ermöglicht.
Mir wurde seitens Software-Hersteller (AutoDesk) gesagt, dass man bei den Hardware-Anforderungen die spezialisierten CAD-Grafikkarten mittlerweile nicht mehr besonders empfiehlt (also nicht dass diese schlecht wären, aber eben auch nicht besser als Gaming-Grafikkarten).
Aktuelle Gaming-Grafikkarten bieten technisch genau das, was für CAD-Software benötigt wird und bzgl. Leistung stellt sich eh keine Frage - Aussage des Support-Mitarbeiters.
Hier mal die Sytemanforderungen für Revit:
Systemanforderungen Revit 2024

Ich meine, ein Pluspunkt für die besonderen CAD-Grafikkarten war auch eine erhöhte (irgendwie auch garantierte) Zuverlässigkeit.
Das spielt für mich aber kein Rolle. Bei einem Defekt des Notebooks wird das komplett ausgetauscht, mit möglichst kurzer Austauschzeit (würde ich so kaufen).

Für mich wird es ein Notebook mit 4060 und 4070.
Das müsste dann schon reichlich überdimensioniert sein.

Für mich stellt sich noch die Frage wie groß und mit welcher Auflösung?
16 - 17 - 18 ?
 
kicos018 schrieb:
Richtig
Ergänzung ()

TomBolo schrieb:
Für mich stellt sich noch die Frage wie groß und mit welcher Auflösung?
16 - 17 - 18 ?
in dem Fall 16" .. ist ein guter Kompromiss zwischen mobil und leistung
 
Zurück
Oben