Nividia Quadro P4000 SLI aber wie ?

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

ich habe 2 Nividia Quadro P4000 . Ich würde die gern mal im SLI Modus betreiben und bin da aktuell noch auf der Suche nach der Brücke.

Dabei sind mir noch zwei weitere Steckplätze auf der Karte aufgefallen. Einmal Stereo und einmal Sync. Was hat es damit auf sich? Brauch ich die stecker eventuell auch noch ?

Die Karten haben jeweils einen 6 poligen Stromanschluss, ich geh davon aus, dass ich mein Netzteil nicht ändern muss und einfach nur die beiden Stromstecker aus der jetztigen Karte aufgeteilt in die beiden Quadros stecken kann ?
 
Hast Du den Anwendungen die ein SLI Profil haben? Sonst bringt das nichts, die Technik ist eher tot.
Falls Du damit zocken willst, würde ich empfehlen die 2 Quadros zu verkaufen und eine reguläre Gaming Karte zu holen, alles ab aktueller Mittelklasse dürfte bereits schneller sein.
Falls Du "nur" viele Monitore befeuern willst geht das auch ohne SLI.

Bez. Strom: Ja genau, je ein eigenes Kabel vom Netzteil in die Karte am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
smashcb schrieb:
Einmal Stereo und einmal Sync. Was hat es damit auf sich?
Stereo ist wenn du eine 3D Anzeige verbinden willst und Sync ist für eine Nvidia Quadro Sync Karte, die benutzt wird, um große Anzeigen mit mehreren GPUs zu rendern. Beides also für dich eher irrelevant.

Das gleiche gilt aber ggf. auch für SLI. Was hast du mit den Karten überhaupt vor?

smashcb schrieb:
Die Karten haben jeweils einen 6 poligen Stromanschluss, ich geh davon aus, dass ich mein Netzteil nicht ändern muss und einfach nur die beiden Stromstecker aus der jetztigen Karte aufgeteilt in die beiden Quadros stecken kann ?
Beim nächsten Mal bitte das Netzteil dazu nennen. Nicht jeder hat Signaturen an und Lust die erstmal zu durchsuchen.
Aber ja, das macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Bei einer Karte die einen Marktwert von 1200 Eur hat, würde ich die eher verkaufen und mir dafür eine richtige GPU zum Spielen kauf. Dafür bekommt man Problemlos eine bessere GPU
 
Wir wissen ja nicht mal, was der TE vor hat, mit dem alten I7 System aus der Sig macht man eh nicht mehr so viel...
 
NerdmitHerz schrieb:
Bei einer Karte die einen Marktwert von 1200 Eur hat,

die nicht mal 700 € kostete und schon älter ist.
 
Hi

vielen Dank für den gazen Input.

Ja die Karten sind nicht neu und ich hab die halt gekriegt und wollte jetzt mal schauen was damit noch so geht.

Das Netzteil ist ein Thermaltek mit 630 Watt und das Testsystem hat nen i7 8700 drin. ( kann man hier alles bewundern)

Google sagte man kann damit auch Spiele betreiben, mit den entsprechenden Treibern.

Dachte schon wenn ich zwei zusammenschalte, dass ich dann mehr Leistung rauskriege :)

Die Karte kostet bei Ebay, wenn sie funktioniert, ca 200 Euro. So zumindest die letzten Auktionen die man sieht.

Also ja das ganze ist eher sportlich als sinnhaft!
 
Die Quadro P4000 ist gemäss notebookcheck irgendwas zwischen GTX 1060 und GTX1070 - also nicht mehr taufrisch.

Meine Empfehlung wenn Du nur zocken tust: Wenn Du jez beide für je 200 Euro im Worstcase verkaufst, kannst Du damit ne Radeon 6700XT mit 12 GB holen (380 Euro, Sapphire Pulse Radeon) die dann 80 - 100% schneller ist also eine einzige P4000 und kein SLI Gebastel benötigt um das zu erreichen (selbst mit SLI kriegst unter absolut idealsten Bedingungen keine doppelte Mehrleistung und es sind ja immer noch Quadro Treiber und nicht die für Geforce).

Solltest Du aber nebenzu noch Ambitionen haben für irgendwie CAD oder Modellierung, müsste man das nochmals genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, smashcb und NerdmitHerz
Ok.

Trotzdem nochmal ein SLI Frage ... würden auch anderen SLI Adapter gehen, die jetzt beispielsweise nicht direkt von dem Hersteller der Grafikkarte sind ? Das sollte doch standard sein oder ?
 
Nein, diese Karte ist nicht klassisch SLI-fähig und nicht wirklich für's Gaming gedacht, die hier vorliegende SLI Funktion ist für Mosaic gedacht, dazu hatte ich einen Link gesetzt!
 
Den Link hab ich gelesen, ich hab das aber so verstanden, dass es nur eine Funktion ist , welche über die Sync Schnittstelle und der zusaetzlichen Karte realisiert wird.

Trotzdem hat die Karte ja eine SLI Schnittstelle, diese wird doch für SLI auch ohne Multimonitor genutzt ? Auch wenn jetzt nicht zum Gamen, aber doch vielleicht in der ein oder anderen CAD Software ?
 
Zurück
Oben