CPU Kühler 2 verschiedene Lüfter (Größe)

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab einen Noctua NH D15s geschenkt bekommen. (glaub ich) Aber ohne den Lüfter.

Jetzt hab ich hier noch welche rumliegen. bspw einen 14cm Scythe Lüfter (rund, ohne PWM) und einen Scythe 12 cm (eckig, manuell regelbar und PWM)

Fragen :

Was ist die beste Lösung der Anordnung ?

Was passiert wenn ich Lüfter mit unterschiedlichem Durchmesser hintereinander "schalte" ? Bspw. die Großen in die Mitte und den kleinen nach hinten ? Wie verhält sich da der Luftstrom ?

Also ich tendiere dazu, das der große in der Mitte die beste Lösung ist, aber ich mich interessiert, was bei einer solchen "wilden" Beschaltung passiert :)
 

Anhänge

  • photo_2023-04-12_18-03-22.jpg
    photo_2023-04-12_18-03-22.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 93
  • photo_2023-04-12_18-03-18.jpg
    photo_2023-04-12_18-03-18.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 93
  • photo_2023-04-12_18-03-14.jpg
    photo_2023-04-12_18-03-14.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 92
Was für ne CPU muss den überhaupt gekühlt werden?
Je nach CPU kannst du auch kein Lüfter verbauen oder aber vlt auch nur einen Lüfter.
(ggf. mal mit einen in der Mitte probieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ICh bin bei so etwas pragmatisch. Ein luefter dran (in dem fall in die mitte) -> Fix auf 500rpm -> Testen wie er sich verhaelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Fujiyama
Bei meinem NH-D14 ist in der Mitte ein 140er und vorne ein 120er. Das hat Vorteile bei der RAM-Kompatibilität. Vorne den Lüfter kann man in der Höhe so verschieben, dass es passt. Außerdem verringert sich das Risiko von Interferenzen zwischen den Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und madmax2010
Der NH-D15S wird normal eh nur mit einem Lüfter in der Mitte ausgeliefert. Ein 2. Lüfter macht dann keinen so großen Unterschied mehr. Ich hatte das mal ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Fujiyama schrieb:
Was für ne CPU muss den überhaupt gekühlt werden?
Je nach CPU kannst du auch kein Lüfter verbauen oder aber vlt auch nur einen Lüfter.
(ggf. mal mit einen in der Mitte probieren)
eventuell mal einen i7 8700

Welche CPU kann ich denn hier passiv kühlen? bzw wieviel TDP schafft nur der Kühlkörper? ich nehme an die angegebenen Werte sind immer in Kombi mit dem Lüfter ?
 
Also ich kühle mit dem NH-D15S meinen 5900X in der Standardversion, das heißt mit einem mittig verbauten 140mm Lüfter. Temps sind alle in Ordnung und das Teil ist sehr leise, einen 2ten 120mm Lüfter braucht es da nicht!
In Sachen TDP und etc. kannste hier direkt nachlesen:
https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Mit ein bisschen wind im Gehäuse kann man durchaus bis zu 65 Watt Wegkühlen.
Mein i5 8500 wird mit einem Macho 120 passiv gekühlt, für den Airflow laufen zwei Gehäuselüfter mit 500-600 RPM.
Wenn du kein OC des i7 8700 betreibst kannst du es ja mal mit einem CPU-Lüfter probieren.

Letztlich hängt es natürlich davon ab was man so verbaut.
 
Ich habe einen Noctua NH D15s (MF konnte den normalen gerade nicht liefern) mit einem Arctic P12 vorne erweitert. Nur mit einem Lüfter war mir die Temperatur auf dem 5950X zu hoch bzw die dann nötige Drehzahl zu viel.
Hab die Lüfterkurven so eingestellt das der P12 ~ 10 mehr Drehzahl wie der Noctua Lüfter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
der große kommt in die Mitte. Logisch. Allein schon damit man mehr Platz für RAM hat.

Neben der Größe spielt auch eben das Drehzahlband der beiden Lüfter eine Rolle.

zB. ein Lüfter mit 800rpm + 3000rpm bei 12V machen zB gar keinen Sinn ;)
Das aber der 120er bissi höher dreht als der 140er wäre in dem Fall sogar wünschenswert - da kommt man halbwegs zum gleichen Durchsatz raus
 
Ich hab das jetzt mal für euch getestet, so sah die Bastelbude vorher aus. Da hab ich noch nen Noctua NF F12 PWM "gefunden" .

photo_2023-04-12_20-38-02.jpg

Lüfter sieht von nahem so aus, war auf irgendeinem Intel Build den ich mal hatte drauf.
Nix dolles aber flacher, durch die Schräge.
photo_2023-04-12_20-37-48.jpg

Temperaturen waren wie folgt :
Idle :
photo_2023-04-12_20-37-36.jpg

Cinebench R23 Multicoretest nach 5 Minuten :
photo_2023-04-12_20-37-33.jpg


Als Ausgangsbasis. Dann hab ich das Monster mal ohne Lüfter eingebaut, im idle war es mit knapp 28 Grad garnicht schlecht.

Da waren nur zwei frontgehäuselüfter(rein), zwei deckellüfter (raus) und ein Hecklüfter am Werk (raus)

Leider ist er beim Cinebench abgebrochen, obwohl die Temperaturen niedriger waren als mit dem alten Lüfter.
Nach ca 1 Minute ist er mit Bluescreen "System kernel error" abgeschmiert, ich will hier aber nicht ausschließen das es eventuell am Mainboard liegt. Das hab ich gebraucht gekauft mit Sockelschaden, verbogene Pins. Jetzt hab ich den MonsterCPUKühler mit backplate usw angebaut, vielleicht war der Druck zu hoch? ( hab ich minimal leichter handfest angezogen, nachdem ich ihn nochmal aufgemacht hab)

Jetzt hängt der 12 CM Noctua dazwischen und er hat den Test mit 6559 Punkten bestanden, und kam nie höher als 59 Grad , zumindest solange er nicht im boost ist bei 105 Watt sondern nur bei 65 ... bei 105 kratzen wir kurz an der 75 Grad Marke.

photo_2023-04-12_20-52-56.jpg


eingebaut sieht es übrigens so aus :D

photo_2023-04-12_20-37-44.jpg


Und bald noch anders, weil ich mir gestern ne gebrauchte AiO 240er gekauft hab :D
 
Zurück
Oben