No Bootable device/ CSM Speichert nicht

CassKix

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb Corsair vengeance rgb ddr5
  • Mainboard: Aorus Z790 Elite AX
  • Netzteil: Corsair Rm1000e
  • Gehäuse: lian li lancool 3
  • Grafikkarte: aorus rx 7900xtx elite
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo 500gb m.2 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut, hat auch soweit alles funktioniert, doch nach nem random Neustart speichert mein BIOS keine Einstellungen mehr.
Ich wollte secure Boot aktivieren um ein Update auf Windows 11 zu machen jedoch musste ich dafür CSM deaktivieren und ohne CSM findet mein motherboard kein "bootable device" jetzt kann ich CSM aber nicht mehr aktivieren da mein bios die Einstellungen nicht mehr speichert.
Die einzigen Einstellungen im BIOS die nicht übernommen werden wenn ich "speichern und verlassen" drücke sind "secure Boot deaktivieren und "CSM Support aktivieren"

Und ja, meine ssd's, werden erkannt als angeschlossene Geräte, nur eben nicht als "bootable device".

Hat mein Mainboard vielleicht einen Schuss?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cmos Batterie gewechselt, ram Bänke gewechselt, bios downgrade gemacht, bios update gemacht, keine Veränderung
 
CassKix schrieb:
Ich wollte secure Boot aktivieren um ein Update auf Windows 11 zu machen jedoch musste ich dafür CSM deaktivieren und ohne CSM findet mein motherboard kein "bootable device"

Das ist richtig, ja. Du kannst Win 11 nicht im CSM / Legacy Modus installieren. Und wenn Win 10 in dem alten Modus installiert wurde, Du ihn aber abschaltest, dann startet auch Win 10 nicht mehr.

Sinnvoller wäre wohl, Daten sichern., Win 11 auf dem neuen Rechner neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Cobra975 und thuering
CassKix schrieb:
CSM deaktivieren und ohne CSM findet mein motherboard kein "bootable device"
Jop, weil dein win10 im falschen Modus installiert ist, das ist im CSM Mode mit MBR installiert. Wenn du CSM deaktivierst, dann startet es nicht mehr.

Win11 setzt den UEFI Mode mit GPT voraus.
Auch Secure Boot und fTPM/PTT braucht den UEFI Mode.

Also entweder win10 umwandeln mit dem Windows Programm mbr2gbt. Oder gleich win10 oder 11 richtig im UEFI Modus mit GPT installieren.


Wenn es bei dir CSM gerade nicht speichert, teste mal ein BIOS Reset/CMOS clear.
Bzw mach ein BIOS Update, falls es da was neueres gibt.
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist richtig, ja. Du kannst Win 11 nicht im CSM / Legacy Modus installieren. Und wenn Win 10 in dem alten Modus installiert wurde, Du ihn aber abschaltest, dann startet auch Win 10 nicht mehr.

Sinnvoller wäre wohl, Daten sichern., Win 11 auf dem neuen Rechner neu installieren.
Ich hab kein Problem damit windoof neu zu installieren, aber dazu muss ich doch erstmal Zugriff auf die ssd bekommen oder?
 
CassKix schrieb:
erstmal Zugriff auf die ssd bekommen oder?
Nö, Windows11 Installation über USB-Stick starten und während der Installationsroutine die SSD angeben.
Vorher halt wie schon erwähnt, im BIOS UEFI/GPT aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Warum?
Du bootest von einem W11 Installstick und installierst das W11 halt.
Natuerlich vorher UEFI/GPT an machen.
 
CassKix schrieb:
aber dazu muss ich doch erstmal Zugriff auf die ssd bekommen oder?
Im UEFI mode wählt man halt bei den Boot Optionen nicht die SSD, sondern den Windows Bootmanager.
Deswegen wird dir da auch aktuell keine SSD angezeigt.

Bei der Installation hast natürlich Zugriff auf die SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Cobra975 und Skudrinka
Nun, das ist nunmal alles zusammenhängend. CSM muss aus sein, damit Secure Boot funktioniert.
 
Zurück
Oben