• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No DVD for Wii: Wii kann keine DVDs abspielen

Ich weiß gar nicht, wieso im Internet nach dieser "Bekanntgabe" alle so überrascht sind? Nintendo hat seit jeher gesagt, dass der Wii keine Film-DVDs von Haus aus wird abspielen können. Man hat sich halt nur Platz für Spekulationen freigehalten indem man sagte, dass es !vielleicht! mit zusatzhardware funktionieren könnte, die man !irgendwann! erwerben kann, wenn man es wirklich darauf abgesehen hat.

Ergo: Nichts neues. Außerdem wird hier nur auf die Frage eingegangen, ob der Wii in der Form, in der man ihn im Laden kaufen kann, FilmDVDs abspielen kann. Es wird nichts über spätere Möglichkeiten gesagt. Da das Betriebssystem des Wii eh erweiterbar ist und der Laser im Laufwerk wohl ein 08/15 Leser mit 08/15 Steuer- / Lese-elektronik ist, denke ich mal, dass es wohl irgendwann gehen sollte, immerhin sagt Nintendo auch, dass externe Festplatten !irgendwann! !vielleicht! unterstützt werden sollen.
 
Das ist doch mal ne gute Nachricht, mal im ernst wer würde sich heute mit einem DVD-Player zufrieden geben, der nur gepresste Video-DVDs abspielen kann?
Ich nutze meinen DVD-Player oft genug für zig andere Sachen:

Selbst erstellte DVDs abspielen (DV-Cam etc.)
JPG Abspielen
MP3s Abspielen

Da der Wii das so oder so nicht beherrschen würde ist es auch egal ob er nun DVDs abspielen kann oder nicht, ich find gut so!
 
lieber konsole-only für 250€ anstatt konsole + dvd für 500€. meine meinung. außerdem is DVD jetz so stark verbreitet,das das fehlende feature sicher nich der wii killer wird. bei der ps2 wars noch sehr sinnvoll einen dvd player einzubauen, steckte doch dvd für home & multimedia noch in den kinderschuhen.
 
Ich habe keinen separaten DVD-Player, suche aber auch keine Konsole die diese Funktion erfüllen soll.
Konsolen sind und waren nie meine Welt.
Deswegen ist es mir relativ egal, ob die Wii DVDs abspielen kann oder nicht,
oder ob die PS3 einen HD-DVD-Player hat und deshalb mehr kosten wird.

Ich bin aber der Meinung, dass das nicht-abspielen von DVDs kein KO-Kiriterium für viele sein wird.
Eher wird der relativ niedrige Preis viele anlocken.
 
Gabro schrieb:
Wer braucht ein separaten Player wenn eine Konsole beide Aufgaben übernehmen kann?

Genau das ist der Punkt. Man kann seinen separaten Player abschaffen und spart Platz.

Ein großer Minus für Wii!

Soooo ein Blödsinn. Selbst wenn der Wii DVDs abspielen könnte, wäre er als DVD-Player dennoch für 95% aller Jugendliche uninteressant, weil dann beispielsweise DivX oder MP3-Support fehlen würde.

Ich hab selbst ne PS2, aber mich müsste schon der Teufel reiten, wenn ich sie meinem DVD-Player vorziehen würde...
 
@11

Ahnung...definiere du das Wort doch mal.
Der Wii hat ein DVD-Laufwerk, aber es wird eben keine Unterstützung zur Ausgabe von DVD-Filmen geben.
 
Ich würde die News eher als Schlag ins Gesicht von Sony betrachten. Wii kommt nun trotz schwieriger neuer und innovativer Steuerung früher (und vor allem zum Weihnachtsgeschäft) in die Läden, während Sony an seinem Blauen Ray herumdoktort, dass einem fast die Tränen kommen.


...vor Lachen.
 
Wer technisch Up-To-Date ist, guckt sowieso keine DVDs! ;)

Entweder ein schöner WLAN Receiver oder Maxdome... Wer steht denn noch auf und legt ne DVD ein tztztz...
 
humanTE1 schrieb:
Tja... die Wii ist eben nur eine öde Konsole... die PS3 ist ein Multimedia Center.

Gott sei dank ist der Wii nur eine öde Konsole, ich hätte nämlich keine Lust für den Wii 600€ auszugeben, nur um dann irgendwelche vollkommen unnötige Features zu haben, die den Preis in die Höhe treiben *hustBluRayhust*
 
Und was das Thema "wir haben den FilmDVD support zugunsten des Preises gestrichen" angeht:

-Müssen Hersteller von FilmDVD-fähigen Abspielgeräten nicht eine Lizenzgebühr abdrücken? So wie es auch mittlerweile CD- / DVD-Brenner Hersteller tun müssen?
-Es wäre wohl ein dezidierter Decoderchip nötig wie bei echten DVD-Playern, der kostet, wenn auch nicht die Welt, ABER darauf die ganze Architektur abzustimmen würde Entwicklungszeit kosten.
-Wenn kein Decoderchip Verwendung finden soll, dann müsste (vorausgesetzt im Grafikchip ist auch keine decodiereinheit) man auf Softwareplayer zurückgreifen, deren Entwicklung teuer und zeitraubend ist, oder man müsste einen vorhandenen Player kaufen und wieder dafür Lizenzgebühren abdrücken.

Bei ersterem und letzterem denke ich aber, dass Nintendo irgendwann doch noch ein Softwarepacket anbieten wird, das FilmDVDs abspielbar macht, siehe mein vorhergehender Post.
 
na dann meld ich mich mall

ich hab noch keinen DVD Player.. :D
aber egal.. hab ja auch keinen Fernseher.. :evillol:

aber um auch mall ein richtiges Argument anzuführen, warum die der/die/das ( ? ) Wii einen DVD Player eingebaut haben sollte, solltet ihr mall bedenken, wer die Hauptzielgruppe von Nintendo darstellt..

Kinder..

hier bei uns in Österreich ist Kinderarbeit verboten, auch bekommen die lieben kleinen keine Arbeitslose (HartzIV für die Deutschen), wodurch das Einkommen von Kindern zumeist aus Taschengeld und Geldgeschenke von nahen Verwanten besteht..

somit haben die lieben Kleinen nun die Möglichkeit, sich entweder eine "billige" Wii und einen "billigen" DVD Player zu kaufen (sollten sie sowas noch nicht haben, kommt ja scheinbar bei den unter 6 Jährigen öfters vor..), oder gleich neh etwas teurere Playstation2
.. ;)

selbiges gilt (und hier sollte man an das kommende Weihnachtsgeschäft denken) für den Fall, das Eltern ihrem Nachwuchs die "erste" Konsole kaufen, sollte es das "billige" Model von Nintendo sein und noch ein DVD Player von Oma, oder doch gleich das etwas teuere "Auslaufmodel", genannt PS2 oder XBox.. nicht zu vergessen, daß man auch noch nehn TV Kaufen sollte (falls nicht vorhanden) wo wir wieder beim Geschenk von der Oma sind.. :(
 
@ 30 danke und FullACK

Wo die PS3 ein Multimedia Center ist soll mir human mal erklären, kann man damit auch xVid, DivX, DVB-T -S -C, WMV HD MPG etc. abspielen oder wenigstens Streamen? Nein? Och, seltsam das würd ich von einem Multimedia Center erwarten... mal davon abgesehen, dass man in der 500€ Variante nichtmal ne HDMI hat...
 
na dann meld ich mich mall

ich hab noch keinen DVD Player.. :D
aber egal.. hab ja auch keinen Fernseher.. :evillol:

aber um auch mall ein richtiges Argument anzuführen, warum die der/die/das ( ? ) Wii einen DVD Player eingebaut haben sollte, solltet ihr mall bedenken, wer die Hauptzielgruppe von Nintendo darstellt..

Kinder..

hier bei uns in Österreich ist Kinderarbeit verboten, auch bekommen die lieben kleinen keine Arbeitslose (HartzIV für die Deutschen), wodurch das Einkommen von Kindern zumeist aus Taschengeld und Geldgeschenke von nahen Verwanten besteht..

somit haben die lieben Kleinen nun die Möglichkeit, sich entweder eine "billige" Wii und einen "billigen" DVD Player zu kaufen (sollten sie sowas noch nicht haben, kommt ja scheinbar bei den unter 6 Jährigen öfters vor..), oder gleich neh etwas teurere Playstation2
.. ;)

selbiges gilt (und hier sollte man an das kommende Weihnachtsgeschäft denken) für den Fall, das Eltern ihrem Nachwuchs die "erste" Konsole kaufen, sollte es das "billige" Model von Nintendo sein und noch ein DVD Player von Oma, oder doch gleich das etwas teuere "Auslaufmodel", genannt PS2 oder XBox.. nicht zu vergessen, daß man auch noch nehn TV Kaufen sollte (falls nicht vorhanden) wo wir wieder beim Geschenk von der Oma sind.. :(
Egal was du gegessen oder getrunken hast - hör auf damit! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@26: Solche PS3 Fanboy Missgeburten braucht keiner! Tschüss!
(Viel Spaß beim Fenster rauswerfen deiner 600 € plus Game...)

Nintendo hat mit dieser DVD Geschichte eigentlich alles richtig gemacht. Mittlerweile hat jeder halbwegs moderne Haushalt nen DVD Player und deswegen braucht man dieses Gimmick ÜBERHAUPT NICHT und man würde nur zusätzlich Geld ausgeben...
Zu Zeiten vom GC fand ich das aber nicht soo doll... :rolleyes:

Wii ist eben eine REINE Spielekonsole ohne Multimediaschnickschnack und das ist auch gut so.....diese Konsole kommt direkt in mein Wohnzimmer :D

Aber die PS3 ist nun definitiv für mich gestorben...(Blu-Ray...lol wer braucht das?)
 
rumpel01 schrieb:
Tja, für viele wahrscheinlich ein KO-Argument ... Microsoft und Sony können sich ja freuen ...:evillol:

Sehe ich anders. Erst mal hats dadurch einen günstigeren Preis. Und ausserdem zielt Nintendo eh auf die jüngste Generation der Spieler ab. War doch schon immer so. Einen DVD-Player hat sowieso schon fast jeder und diejenigen die keinen haben instessiert das sowieso nicht ob diese Konsole nun DVD´s abspielen kann oder nicht.

Gabro schrieb:
Wer braucht ein separaten Player wenn eine Konsole beide Aufgaben übernehmen kann?

Genau das ist der Punkt. Man kann seinen separaten Player abschaffen und spart Platz.

Ein großer Minus für Wii!
Jo genau. Und ich schaffe meinen MP3-Player ab, weil mein Handy das ja auch kann. Und meinen Fernseher gleich mit weil meine PSP ja einen eigenen Bildschirm hat LOL so ein Schwachfug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich kann mir nicht gerade vorstellen, dass das ein nicht-kauf-Grund seien wird. Aber im anbetracht dessen, was in der heutigen Zeit die Herstellungsmehrkosten für ein DVD Laufwerk das normale DVDs abspielen kann angeht, kann ich diesen Schritt nicht ganz verstehen!

Aber trotzdem daumen hoch! Die einzige wirkliche Next-Gen Konsole und dann auch noch die günstigste , einfach Top! Somal nun endlich auch mehrere nicht-Kinder spiele veröffentlich werden sollen kann ich mir den Sieg im Konsolenkampf zwischen PS3, 360 und Wii gut vorstellen!

Mehr davon!

Chris
 
SoldierShredder schrieb:
@26: Solche PS3 Fanboy Missgeburten braucht keiner! Tschüss!
(Viel Spaß beim Fenster rauswerfen deiner 600 € plus Game...)

Aber die PS3 ist nun definitiv für mich gestorben...(Blu-Ray...lol wer braucht das?)
Posts mit soviel Niveau aber auch nicht, Tschüss!:rolleyes:

PS: Ich finde die 600€ sind ein ziemliches Schnäppchen. Wenn man bedenkt, dass die ersten standalone Blu-Ray Brenner durchaus ihre 1000€ kosten werden, ist das Ding nur zum abspielen von BDs sein Geld wert.
Spiele spielen will ich damit sowieso nicht, ich zocke doch nicht auf Konsolen^^
 
@ Stratovarius

Klar, ich kann es mir gut vorstellen ^^

Wollte eigentlich sagen, dass es ein paar Beispiele zu viel sind. Beim lesen musste ich schon rel. lange suchen bis ich das Ende der Beispielliste gefunden habe.

@Topic

Jo, keinen DVD Player und keine Video DVDs. Nutze das Medium eigentlich nur als Speichermedium aus.
Es wird sicherlich Mods oder externe Dockingstationen geben, mit denen man dann DVDs abspielen können wird, aber ansonsten ist sowas kein Kaufargument...
 
Da das Betriebssystem des Wii eh erweiterbar ist und der Laser im Laufwerk wohl ein 08/15 Leser mit 08/15 Steuer- / Lese-elektronik ist, denke ich mal, dass es wohl irgendwann gehen sollte, immerhin sagt Nintendo auch, dass externe Festplatten !irgendwann! !vielleicht! unterstützt werden sollen.

Möglicherweise ist das Abspielen von DVDs aus einem anderen Grund nicht möglich, da der Wii vielleicht keinen 08/15 Leser besitzt.

Der Grund: KOPIERSCHUTZ

Schon beim GAMECUBE sah die Sache so aus:
Der Kopierschutz der Spiele für GameCube basiert auf der Besonderheit der DVDs. Diese sind zum einen kleiner als normale Standard-DVD, jedoch werden zum Beispiel auch in SONY-Kameras verwendet. Der Trick liegt im Datenformat; die DVDs sind zum einen von Außen nach Innen bespielt, zum anderen mit einer veränderten Geschwindigkeit als "normale" DVDs. Und da das Nintendo offenbar noch nicht genug war, ist auch noch die Wellenlänge des Lese-Lasers anders.
Quelle

Da der Wii GameCube spiele abspielt und sich dieses System gut bewehrt hat wird es wahrscheinlich auch so beim Wii eingesetzt nur nun mit DVDs von normaler Größe.

Falls ich aus Ignoranz gegenüber der Technik von Abspielgeräten nun völlig falsch lag, dann klärt mich bitte auf.

Übrigens bin ich auch der Meinung das es relativ irrelevant ist ob der Wii abspielen kann oder nicht.

Noch einen guten Abend.
 
Zurück
Oben