Noctua D12L x 5900x Erfahrungswerte gesucht

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
Hey ihr alle :)
Die ITX/ SFFPC Bastelwut packt mich grade wieder und ich habe mir ein Meshroom D ins Auge gefasst.
Rein theoretisch hab ich eine 280er AIO herumliegen die ich benutzen könnte, doch ich würde, sofern es Sinn macht gerne mal wieder eine gute Luftkühlung ausprobieren wollen. In einem Meshroom D wäre ich auf 145mm limitiert. Offiziell 142mm aber Erfahrungswerte im Netz sagen, dass es passt.

Das wesentliche System:
5900x
2070 Super (wird evtl. wegen eines möglichen Defekts gegen eine 4070 Super/Ti Super ausgetauscht)

Die Frage:
Hat jemand von euch schon einen Noctua D12L in der Kombination mit einem 5900x genutzt, unbd könnte evtl. ein paar Erfahrungswerte teilen? Wüsste gerne ob der für meine Zwecke ausreichen könnte.

Was ich so tue:
Ich mache einen Haufen 3D und CPU intensive Geschichten (Punktwolken, Animation....)
Und hier und da ein wenig Gaming, aber das sind aktuell eh eher ältere Spiele (Gothic...) da ist das eher weniger relevant.


Vielen Dank schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und wüstenigel
Das wird absolut kein Problem darstellen und spätestens mit einem Verbrauchslimit (Eco-Modus) sogar leise möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und Azghul0815
Womit kühlst du aktuell deinen 5900X?
Grundsätzlich besteht kein Zweifel, dass ein D12L den gut kühlen kann, aber auf Dauer braucht es auch Frischluft im Gehäuse.

Was ITX Gehäuse angeht, bin ich Coolermaster NR200P Fan. Platz für Highend Hardware und auch für genügend Lüfter oder auch eine 240er AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Pamoli
Vielen lieben Dank für die Antworten.
@SFFox und ganz besonders für die Datenbank.
Aktuell kühle ich mit einer NZXT X63 280mm AIO. Im Gehäuse davor war es ein D15S.
Wenn ich mit dem PC arbeite ist die CPU in der Regel so bei 70° +/-. Lüfter drehen bei knapp 1800 rpm

@Zwirbelkatz Das mit dem ECO Modus probiere ich nochmal aus. Habe da vor längerem mal ausprobiert und der Performance Einbruch bei meinen Programmen war zu stark.
 
@Pamoli wenn dein Mainboard die Option bietet kannst du die ganzen Powertargets selbst setzen und mit dem Curve Optimicer noch jeden kern undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Eigentlich kannst du die CPU leicht untervolten. Zum Beispiel mit -10 oder -20 als universelles Setting.

Zusätzlich kannst du den Verbrauch drosseln. Im Benchmark kostet das gerade einmal 9% Leistung.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Gib ihm halt nicht die vollen 142 Watt, sondern etwas weniger.
https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

Pamoli schrieb:
Wenn ich mit dem PC arbeite ist die CPU in der Regel so bei 70° +/-. Lüfter drehen bei knapp 1800 rpm
Laut Specs darf die CPU bis zu 90°C boosten. Dass bei 70°C satte 1800 Umdrehungen anliegen, verwundert daher leider nicht. (Keine Kritik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Wird gehen .. hab den D12L schon auf meinem 13700KF genutzt.. und man konnte ihn damit auch betrieben. Also hätte ich keine Angst bei einem 5900X

Die Liquid Freezer II war dann im Vergleich leiser und optisch ansprechender in meinem C4. Bitte dabei bedenken.. ich hab zwar einen leichten undervolt aber kein Powerlimit auf meinem 13700kf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
@Zwirbelkatz Du feuerst meinen Bastel und Optimiertrieb grade richtig an :) Danke dir. Ich denke ich gehe da mal so richtig ins Finetuning. Mal gucken wie weit ich es treiben kann
 
Ist nicht der von dir vorgestellte "NOCTUA D12L" - hilft bei der Entscheidungsfindung vielleicht weiter.
Hier wird der 5900X mit einem "Noctua NH-U12S" gekühlt. Reicht vollkommen aus - selbst für das "oc". Aktuell sieht das im "Idle" so aus (screenshot) - mit manuell angepassten Lüfterkurven und einem Offset von - 0.075 Volt. Verbaut sind zusätzlich 2 Gehäuselüfter im Midi Tower = 1 x vorne unten / 1 x oben hinten unter dem Netzteil - ebenfalls Noctua.
 

Anhänge

  • noctua.jpg
    noctua.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 36
Der 12L ist top hab den selber im Einsatz weil mein Gehäuse die gängigen anderen Empfehlen Platzmäßig nicht hergab. Die Temps sind in Ordnung. Lautstärke geht in Ordnung. Wie bei den Ryzens mit 2 CHiplets üblich ist die Kühlung sogar weniger beansprucht wenn sich die Last gleichmäßig verteilt (Rendern) als punktuell auf einem Chiplet (Gaming)
 
Das es geht ist klar. Aber macht das Spaß. Lüfter auf 1800 U/Min. Das Geäuse gefällt mir gar nicht.
Viel zu klein (:-)) für den 5900 er.
Ich habe 2 D15 (einem mit S). Was anderes würde ich gar nicht mehr wollen. Weil besser geht nicht.
Aber viel Spaß beim Basteln des Ofens.
 
Ich denke nicht, dass das Meshroom D ein Ofen ist. Die 70°C, die in einem anderen Gehäuse erreicht wurden, könnten mit einem zu ehrgeizigen Limit der zugelassenen Höchsttemperatur zusammenhängen.

Alles in allem kann man sehr viele Parameter verstellen. Und optimieren. Selbst mit wenig Optimierung sehe ich, wie bereits gesagt, keine Probleme.


€dit
Da war jemand schneller als ich:

https://www.computerbase.de/2024-02...doppelturm-kuehler-schrumpft-auf-sff-groesse/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben