News Nokia-Patente: Vivo droht ebenso Verkaufsverbot in Deutschland

Was soll das eigentlich? Die sollen den Laden endlich Mal schließen, ist doch lächerlich, niemand braucht den Nokia Ramsch. Die Entscheidung vom Gericht ebenso lächerlich, kann BBK den Laden nicht einfach kaufen und platt machen? So würde ich es zumindest machen, anstatt den Affen für irgendwelche uralten Patente richtig zu blechen...
Quit6975 schrieb:
Danke Nokia dass ihr den Chinamüll vom Markt räumt

Als nächstes bitte Xiaomi und Samsung
Samsung kommt nicht aus China ^^ lieber den Markt nur noch von den Amerikanern (Apple und Google) nutzen, kann gar nicht schiefgehen.... Es wäre Zeit für eine europäische Marke, die mit der Konkurrenz auch mithalten kann.
 
madmax2010 schrieb:
Neben Huawei und Alcatel einer der relevantesten Netzwerk ausstatter
Alcatel gibts schon lange nicht mehr. Alcatel-Lucent wurde 2016 von Nokia übernommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
andi_sco schrieb:
Trotzdem sind sie im Bereich Netzwerk und damit sicherlich auch Mobilfunk aktiv.
Das man keine Smartphones anbietet, steht dem ja nicht im Wege
Genau, Nokia (das richtige Nokia, nicht der Smartphone Hersteller, der Nokia lediglich im Namen trägt) ist einer der größten Netzwerkausrüster für Mobilfunk und hält zahlreiche Patente für alle möglichem Mobilfunktechnologien.
 
Patente gehören nach 1-2 Jahren abgeschafft. Kann nicht sein dass einer mit nichts tun ewig von einer Idee profitiert, das bremst aus. Generell sollten Patente nur gehnemigt werden, wenn auch konkurenzfähige und aktiv vertriebene Produkte in nennenswerten Zahlen auf dem Markt sind
 
Ben_computer_Ba schrieb:
kann BBK den Laden nicht einfach kaufen und platt machen?
Viel Glück beim Versuch.
Und das obwohl bbk 20% aller Smartphones weltweit herstellt.
Screenshot_20230412_181336_Firefox.jpg

Screenshot_20230412_181440_Firefox.jpg
 
Shearer schrieb:
Ich vermute, auch deswegen war Motorola´s Mobilfunksparte lange ein heißes Asset und wurde von Google und ann später Lenovo gekauft. Einfach um ein Patentgegengewicht zu Nokia oder Ericsson zu haben.
Die Patente sind alle bei Google geblieben...
Als Smartphones mit Touchscreen noch neu waren hörte man aus Richtung Apple regelmäßig wie viele ihrer Patente doch von Android und den Geräten mit diesem verletzt würden, hab lange nichts mehr gehört...
 
RobZ- schrieb:
Patente gehören nach 1-2 Jahren abgeschafft. Kann nicht sein dass einer mit nichts tun ewig von einer Idee profitiert, das bremst aus. Generell sollten Patente nur gehnemigt werden, wenn auch konkurenzfähige und aktiv vertriebene Produkte in nennenswerten Zahlen auf dem Markt sind

Ich finde die aktuelle Patentschutzdauer von max. 20 Jahren auch etwas lange, aber nicht so grob falsch. Wer viel Geld und Zeit in ein Patent steckt, darf auch die Ernte genießen. Innerhalb einer Schutzdauer von 1-2 Jahren ab Patentanmeldung wären oft noch nicht einmal Produkte auf den Markt zu bringen. Das Bremserargument kann man auch umgekehrt anwenden: Wer steckt noch viel Geld in R&D, wenn jedermann in kürzester Zeit frei von der eigenen Erfindertätigkeit profitieren kann?

Letzter Satz: Also bevor ich als freier/privater Erfinder oder Wissenschaftler ein Patent anmelde, muss ich erst erfolgreicher Unternehmer werden, oder meine Idee zwingend an einen etablierten, umsatzstarken Konzern verkaufen? Das kann man nicht ernst nehmen.
 
Wie sieht eigentlich der Support fuer Oppo & OnePlus aus?
 
Habe für mein mein 3 Jahre altes Oppo x2 Pro vor Wochen Android 13 und vor kurzen wieder ein Patch erhalten. Bestes Handy was ich je hatte Akku immer noch Top bekommst gebraucht für 250€ besser wie alles was neu zu dem Preis kaufen kannst. 12GB/512/519ppi Snapdragon 865
 
Zurück
Oben