News Nokia-Patente: Smartphone-Verkauf von Oppo und OnePlus gestoppt

gustlegga schrieb:
Dann fang schon mal an deine Wohnung/Garage auszuräumen und melde dich wieder, wenn du eine notarielle Bestätigung hast, dass nichts in deinem Haushalt nur im entferntesten mit chinesischen Unternehmen zu tun hat.
Dann ist das Haus vermutlich fast leer bzw. selbst das Haus wäre teilweise weg weil bestimmt Sitzbezüge,
Stromleitungen und sogar der Zement in den Wänden irgendwie in Zusammenhang mit China steht. :daumen:
 
@0ssi Das ist das Problem bei manchen Leuten.
Chinabashig made easy.
Aber beim mitdenken reichts dann nur von 12 bis Mittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma, Lora und Sylar
Ich denke aber, die werden sich wieder einigen. Kann mir nicht Vorstellen, das sich BKK aus dem EU Markt zurück zieht.

Ford hat sich mit der einen Firma auch geeignet, damit Ford weiter Fahrzeuge verkaufen darf.

Und wegen China Bashing: Vieles ist auch ein Hausgemachtes Problem von uns selber bzw in der EU oder DE. Man hat fast alles in ein Land verfrachtet damit es schön Billig ist für uns. Und das kann auch nach hinten los gehen, wenn man zu abhängig von ein Land ist. Ist wie mit den Lebensmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und gustlegga
Als Apple mit sen IPhones kam gings Nokia ziemlich dreckig. Der börsenwert ist immens gesunken. Hier der chart von 2000 bis heute. Man sieht richtig das die goldenen Jahre vorbei sind.
chart.png
 
Tekpoint schrieb:
um was geht es eigentlich richtig bei der klage von Nokia gegen Oppo und OnePlus?
Ums Geld natürlich. Wenn du ein Patent verletzt und keine Lizenz kaufen willst kann der Patentinhaber den Verkauf verbieten (Da geht noch mehr).

Vor einigen Jahren sagte man, das ca 100€ vom Smartphone für Patente drauf gehen. Kommt eben darauf an wie wichtig das Patent für das Produkt ist und ob man es braucht. Im Endeffekt zahlt es der Käufer bzw Endkunde. 2,50€ erscheint mir ziemlich viel. Die werden sich irgendwie einigen, und das,Zeug kommt wieder in den Verkauf.
 
snaapsnaap schrieb:
Mir werden beide Handyhersteller ehrlich gesagt nicht fehlen. Konnte den Geräten bis jetzt nichts abgewinnen. Da gibt es zum Glück noch genug andere Auswahl.

Für Android Premium-HighEnd gibt ehrlich gesagt kaum Auswahl, zumindest nicht in Deutschland. Wenigstens vor kurzem hat sich Honor/Huawei mit dem Magic 4 Pro wieder auf den Markt für Premium-HighEnd gewagt aber da Xiaomi diese Gen das 12er versaut hat, bleibt halt wirklich nur BBK.
€: Wobei das nur aus Hardware-Sicht gesprochen ist. Aus Software, bzw Support-Sicht macht es sicher erheblich mehr Sinn zu Samsung/Google oder Apple zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Dann findet die Wertschöpfungskette aber auch größtenteils vor Ort statt. Ich kann da gerade nichts schlechtes für unsere Volkswirtschaft dran finden.

Letztlich wird man sich im vorliegenden Fall sicher einigen. Dass Nokia seine Interessen durchsetzt ist das normalste der Welt. Die Handysparte HMD hat aber primär erst mal nichts mit den Nokia Lizenzen zu tun. Das ist ein eigenständiges Unternehmen, das lediglich die Marken-/Namensrechte hat.

BTW: Xiaomi hat nichts mit BBK zu tun, wie hier behauptet wurde.
Schlecht ist dass man nicht nur kleine sondern rießige Abstriche machen muss denn der Lohn wird trotz westlichern Zusammenbaus nicht steiden um sich dann das leisten zu können wofür man früher einen bruchteil gezahlt hat
 
supertramp schrieb:
Lol, was manche für einen Quatsch von sich geben. Aber ja, wir bleiben lieber den Amis treu.
Dummer Kommentar, er hat nichts von Amerikanern geschrieben. In deiner Welt gibt es anscheinend nur Schwarz und Weiß... solche Leute haben wir ja zur Genüge kennengelernt in den letzten Jahren.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Aber bitte nicht durch Patenttrolle...
Was denn für Patenttrolle? Jeder, der seine Patente schützt, ist also pauschal ein Troll?`Nokia verteidigt sein vorgehen nach FRAND. Lies doch den Artikel. Denkt doch bitte nach bevor ihr euch im Kommentarbereich ausk*tzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Sherman789, W4RO_DE und eine weitere Person
RobZ- schrieb:
Dieses ganze bonzieren von Untätigen muss ein Ende haben. Egal ob mit Patenten oder Erbe, wer nicht performt sollte kein Geld in der Tasche haben.
Jetzt kommt wieder dieser typisch deutsche Neid. 🙄 Demnächst muss man sich wohl noch dafür entschuldigen, erfolgreich zu sein, um es den Kindern zu vermachen.
Warum sollte irgend ein Staat oder Institution das Recht haben, Robin Hood zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und icetom
Es ist komplizierter als es aussieht. Wenn neben Oppo und OnePlus auch noch Vivo den Verkauf hier einstellt, wird über 1/5 des Angebots vom Markt genommen, die Nachfrage bleibt aber gleich und damit werden die restlichen Anbieter automatisch teurer. Die können dann zwar kurzfristig mehr verkaufen, aber wer kein Samsung und Apple mag, hat ein noch knapperes Angebot.
Insgeheim hoffen alle auf niedrige Lizenzabgaben und so wünschen sie sich, dass Oppo nicht nachgibt, damit um Ende die Zeche nicht alle zu zahlen haben, wenn sich Nokia mit unverhältnismäßig hohen Abgaben durchsetzt.
 
Wenn es dann um Vivo geht wird sich als Nebeneffekt vielleicht auch herausstellen, ob die Marke ein Teil des BBK Konzerns ist, oder nicht? Weil laut ihrer eigenen (verlogenen?) Marketing-Statements und "Richtigstellungen" gegenüber einigen kleinen Tech-Blogs gehören sie ja gar nicht zur Firma BBK, sind vollkommen eigenständig und entwickeln all ihre Technik allein. Dann sind sie ja safe, denn in dem Fall würden sie bestimmt nicht die fraglichen Mobilfunkbauteile mit Oppo und Oneplus teilen :lol:

Das oben genannte ist derart unsympathisch, das alleine schreckt schon von Produkten wie dem X80 Pro ab, was neben der in Deutschland überzogenen UVP ein anständiges High-End Phone zu sein scheint.
 
War Oneplus nicht mal der "Flagshipkiller" für den schmalen Geldbeutel? Die Geräte kosten doch mittlerweile ebenso knapp an die 1k. Da könnte doch OnePlus sicherlich 2,50 Euro pro Smartphone locker machen :D
 
Nokia bekommt nichts auf die Reihe, aber klagen geht dann schon :utbiorifle:

Und schön Amerika und Südkorea das Geld in den Rachen werfen, wo bleibt dann noch der freie Markt?
Unglaublich wie das einige noch für gut heißen 🤮🙄🥱

Patente schön und gut, aber es erinnert an den gleichen Kindergarten wie damals mit Apple und Samsung.
Der Westen kann sich ja schön abschotten, dann leben dort bald alle wieder ohne Strom in Höhlen.

1984 & Schöne neue Welt lassen grüßen 😶‍🌫️
 
Damien White schrieb:
Produktion und Entwicklung kosten "X", dazu kommen Lizenzgebühren in Höhe von "Y" und am Ende muss noch ein Gewinn "Z" abfallen. Das Smartphone kostet dann "X+Y+Z", plus Steuern. Es ist völlig egal, wie hoch die Kosten für Entwicklung und Produktion sind, Lizenzgebühren fallen gesondert an und haben damit nichts zu tun.
Ich weiß nicht ob das im Konsumerbereich auch so läuft, nehme es aber stark an, aber in der Nichtkonsumerindustrie wird der Preis stark vom Marketing vorbestimmt. Die Formel muss also rückwärts gelesen werden. Wenn Y größer wird, muss X kleiner werden. Das geht nur mit Abstrichen. Und 2,50€ hauen in der Elektronikentwicklung richtig rein. Dein Gedankengang ist also richtig und vernünftig und so sollte es sein, aber in der Realität wird der Preis anders ausgeknobelt. Meistens von Menschen die besonders viel reden und wenig dabei sagen und vor allem am wenigsten vom Produkt verstehen.
 

ZenMasterTM schrieb:
Dummer Kommentar, er hat nichts von Amerikanern geschrieben. In deiner Welt gibt es anscheinend nur Schwarz und Weiß... solche Leute haben wir ja zur Genüge kennengelernt in den letzten Jahren.
Ergänzung ()

Du hast nichts verstanden , setzen 6

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
supertramp schrieb:



Du hast nichts verstanden , setzen 6

Weiss nicht. Ich finde schon, dass er das sehr schön auf den Punkt gebracht hat. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
ZenMasterTM schrieb:
Nokia verteidigt sein vorgehen nach FRAND. Lies doch den Artikel.
Wenn du schon mit einem Stein wirfst solltest du den Artikel selbst mal genau lesen:
Frank schrieb:
Denn so habe es sowohl das Landgericht München 1 als auch das Landgericht Mannheim versäumt, einen Wirtschaftsexperten einzuschalten, um zu bewerten, ob das FRAND-Prinzip durch Nokia eingehalten werde. Stattdessen wurden die Urteile rein aufgrund der Schilderungen von Nokia gefällt,
Demnach wurde nicht unabhängig bewertet ob die Höhe der geforderten Lizenzgebühr dem FRAND Prinzip entspricht oder nicht.
ZenMasterTM schrieb:
Denkt doch bitte nach bevor ihr euch im Kommentarbereich ausk*tzt.
Allerdings!
ZenMasterTM schrieb:
Was denn für Patenttrolle?
Und mal ganz unabhängig war das meine Antwort nicht auf die News sondern einen Kommentar ;).
 
Yeah, Geiz ist geil. Her mit den günstigen China-Dingern, für die China Jahrzehnte ganz doll in R&D inverstiert hat, um als quasi Erfinder des freien Marktes nun eben jenen zu bedienen. Also, bloß nicht von solch nebensächlichen Nichtigkeiten stören lassen, wie z.B. massive Unterdrückung der Freiheit, die mit solch Diktaturen, wie die der Chinesen, einhergehen. Je abhängiger desto besser. Hat bei Russland ja auch bestens geklappt. Das obligatorische "die bösen Amis erst, ayayay" nicht vergessen... und jetzt auch noch die Finnen dazunehmen... sind ja auch bald NATO und so... :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Zurück
Oben