News Nokia Siemens Networks verdoppelt VDSL2-Reichweite

NassesWasser schrieb:
Gut Leerrohre schonmal da, aber wie sind die ganzen Haushalte am Netz? Per Kupferader denk ich mal. Wenn die Telekom ne Glasfaserleitung ziehn würde, müssten noch OutdoorDSLAMs erreichtet werden. Wenn die Telekom nur mit ner Kupferader kommen sollte, könnte es sein, das die Dämpfung zu hoch wird und ihr nicht mal DSL Light bekommt.
Schick mal PLZ, kann ich mrgen mal schauen ob was für vorgesehen ist zwecks Ausbau.

Falls du mich als Fanboy meinst, muss ich da leider widersprechen. Ich arbeite nur in dem Unternehmen und weiß was alles schiefläuft. Nur leider ist in Sachen DSL Ausbau nicht nur die Telekom dran schuld sondern vielmehr unsere Bundesregierung, die Zuschüsse auf Eis legt.

Ja, da hast du recht. Die Telekom hat uns lustigerweise einen Ausbau versprochen, da die Kommune des anderen Ortes mit der Telekom in Verhandlung getreten ist. Aber die Telekom vetröstet uns schon seit einem Jahr und es ist noch nichts passiert. Die Leitungslänge beträgt, 6200 Meter, da wir an eine VST ,in einer anderen Stadt, angeschlossen sind. Also, dass ist so ähnlich als wenn du in Dortmund wohnst, aber an Bochum angeschlossen bist, obwohl die Grenze zur anderen Stadt mehr als 4 km entfernt ist. Unsere Nachbarn haben, da sie an Hamm angeschlossen sind DSL 6000 und wir haben aufgrund der hohen Leitungslänge und der damit verbundenen Dämpfung von 58 dB noch nicht mal DSL Light. Wenn ein Ausbau erfolgen würde, hätten die Meisten DSL 16000, minmal DSL 6000. Laut Telekom hätte ich speziell, bei der Leitungslänge, von 2200 Metern, ca. 2160 Metern 0,6 mm Durchmesser und ca. 40 Metern 0,35er Leitung, zum KVZ, der durch einen Outdoor DSLAM überbaut wird, DSL 6000 (ADSL1)-10000 (ADSL 2+) bei knapp 19-20 dB @ 300 KHz ADSL 1 Dämpfung. Also wo anders würden sicherlich so 14000-16000 gehen.

Die PLZ ist 59077 Hamm.

Das ist das Glasfaserkabel(~) was in der Nähe rumliegt:

http://www.abload.de/image.php?img=foto003jifu6.jpg

Hier noch ein paar lustige Bilder:

http://www.kein-dsl.de/forum/attachment.php?attachmentid=322&d=1231356669

http://www.kein-dsl.de/forum/attachment.php?attachmentid=371&d=1237632331

http://img465.imageshack.us/i/veranschaulichungir3.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd denn damit auch die Reichweite von DSL überhaupt verlängert ?

Z.b. DSL 6000 noch nach 3,5KM anstatt 1.5 oder sowas ?


LG
Tim
 
Über mehrere Doppeladern geht so einiges. Aber das wirtschaftlich nicht sinnvoll für Privatkunden.
 
Wenn genügend Adern im Hauptkabel frei sind würde es gehen. Das ist regional sehr unterschiedlich. Und selbst wenn es gibt noch genügend andere Hindernisse :-D
 
Man hört immer von neuen Techniken.. aber mehr als 10% werden davon nicht realisiert, weswegen es in Deutschland auch noch nicht flächen-deckend DSL gibt.
Ist nur mal ne Vermutung, da ich mich damit eh nicht so wirklich auskenne.

Firma baut aus..
Stop! Es gibt was neues
Firma baut neues² aus..
Stop! Es gibt wieder was neues
Firma baut neues³ aus
Stop[...]

Da gab es doch auch mal dieses Wimax oder wie das hiess.. wäre ideal. Nein. Natürlich nicht. In ganz Deutschland gibt es vll. in 3 Städten diesen Zugangspunkt.
Klar, Kabel gibt Sicherheit..(könnte jetzt nen Flachwitz bringen.. aber ich lasse es mal.. wers wissen will, gibt "Schnurlos gibt Sicherheit" bei Google Bilder ein..)
HSDPA ist für die meisten Benutzer nutzlos. Warum? Scheiss Latenz, scheiss Geschwindigkeiten etc.
SkyDSL? Upload durch ISDN: Toll
SkyDSL mit Up durch Satellit? = Zu teuer für die Geschwindigkeit

Aber anstatt der eigenen Wirtschaft durch den Ausbau des Netzes zu helfen, verpulvert man lieber Geld für Afghanistan. Geil.
Ich schweife wieder vom Thema ab.. :D
 
Jenergy schrieb:
In der Schweiz zahlt man 50€ für ne 20Mbit-Verbindung inkl. Telefon (gratis auf Festnetz und Swisscom-Mobilnetz). Doch bei keinem der Leute, die ich kenne, welche dieses VDSL-Abo besitzen haben mehr als 12Mbit :freak: zudem hat man mit Swisscom ständig Verbindungsprobleme... ein Grund, nach Deutschland umzusiedeln :rolleyes:

hab hier 22mbit und nen effektiven download von 2-3MB/s, macht also in etwa meine 22mbit ;) komme aus zug city.
 
Am schlimmsten finde ich das ich in nem Industrie/ Gewerbegebiet wohne und es
hier nur 3 mbit gibt.

Irgendwie muss man ja den Firmen auch nen Anreiz geben sich anzusiedeln
bzw. zu bleiben.
 
swz.alucard schrieb:
Jeder Hausanschluss verfügt über mindestens eine 10 DA Leitung, die beim APL ankommen.
Ich hab mal gehört, dass die Telekom den Leitungsquerschnitt bei neuen Anschlüssen senkt um Kosten zu sparen, da kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass die ein Einfamilienhaus mit 10 Paaren verkabeln wo nur eins genutzt wird.

Was kleineres wird nicht verlegt.
Wird nicht oder wurde auch nie ?
Wenn die das heute nicht mehr machen ist das ja nett, bringt aber nichts wenn man noch Kabel von 1950 liegen hat.
 
@Asus1989

Das kannst du aber für ganz Hamm nicht sagen, 97% des Stadtgebietes verfügen über eine DSL-Anbindung (ich hab DSL6000 und wohne nicht gerade in der Stadt-Mitte)

Du hast aber Recht das es einige Lücken gibt, hast du mal bei Helinet oder so gesehen ob die was anbinden ? Die machen gerade nen Glasfaserausbau.

www.helinet.de
 
Also ist das alles für die Leute, die schon einen schnellen DSL Anschluss haben.

Ich wäre ja schon über eine stabile DSL 2000 Leitung glücklich.
 
DIJI2008 schrieb:
@Asus1989

Das kannst du aber für ganz Hamm nicht sagen, 97% des Stadtgebietes verfügen über eine DSL-Anbindung (ich hab DSL6000 und wohne nicht gerade in der Stadt-Mitte)

Du hast aber Recht das es einige Lücken gibt, hast du mal bei Helinet oder so gesehen ob die was anbinden ? Die machen gerade nen Glasfaserausbau.

www.helinet.de

Die machen gerade ein Glasfaserausbau in einem winzigen Pilotprojektcluster, mit 500 Wohneinheiten. Dieser Ausbau wurde aber schon abgeschlossen und vollkommen durch die Stadtwerke Hamm fremdfinanziert. Ein nächster Ausbau soll erst in 1,5 Jahren in die Planung gehen.Und es werden erstmal die schnell geldbringenden Gebiete (Hochhaussiedlungen usw.) erschlossen, also wir werden wohl bis zum Ultimo des Projekts im Jahr 2020 warten müssen.

Hier auch noch ein Video diesbezüglich und gezeigt werden dort "nur" 50 Mbit/s, möglich sind im Moment 100 Mbit/s also so ca. 11 MByte/s:

http://hammtv.de/?CID=00005770&ARCHIV=1
 
Schön zu hören. Damit dürfte sich die Möglichkeit eines DSL Anschlusses für einge neu ergeben. Von nur so eben bis gar nicht könnte sich das auf 2 - 6 MBit erhöhen und neue Kunden gewonnen werden.

Was ein Softwareupdate so alles kann.

Dann spielt es mal auf
 
Das ist ja mal eine unglaubliche neuigkeit. In 1-2 Jahren "erforscht" Siemens dann dass mit höherem Querschnitt eine weitere steigerung drin ist... :rolleyes:
 
Zurück
Oben