@ #30/NBC: Dir ist aber schon klar, dass der telefonische Support von Symantec selbst(!), ich betone es nochmal... SYMANTEC SELBST, empfiehlt das System neu zu installieren, um NAV/NIS rückstandsfrei zu deinstallieren? Das ist kein Scherz. Mir höchst persönlich so passiert als es wegen einer Vorgängerversion (Kundin wollte NIS upgraden) Probleme gab und diese alte Version entfernt werden musste und -ja- ich habe manuell alles, was auch nur im Entferntesten nach Norton oder Symantec aussah, manuell aus Ordnern und der Registry gelöscht (das mit der Registrierung hat alleine mindestens 'ne halbe Stunde ständig "Ja" drücken gekostet... unglaublich wie sich dieser Symantec-Dreck im System festbeisst).
Also wirklich... die waren vielleicht mal gut so bis 2002, aber mittlerweile ist das die allerletzte Gurkensoftware und wenn die Firma selbst empfiehlt das System neu aufzusetzen, wenn man ihre Gurkensoft entfernen will, dann ist das ja wohl die endgültige Bankrotterklärung.
Und -ja- ich hatte leider auch schon das Pech eine 2007er Version unter die Finger bekommen zu haben. Grauenhaft nervig... "Wollen Sie dies?" ... "Wollen Sie jenes?" ... "Sind Sie sich sicher?" ... "Achtung: Hinweis dies" ... "Achtung: Hinweis das" ... nervenzerfetzend.
Eine Sicherheitssoftware soll gefälligst unauffällig im Hintergrund ihren Dienst verrichten und die nicht vorhandene Fresse halten. Wenn ich einen Bodyguard arrangiere, dann will ich ja auch nicht, dass der alle paar Minuten mal zum Test seine Waffe zieht, sich auf mich wirft oder sonst irgendwelche Spirenzchen aufführt, sondern dass der mir unauffällig und unaufdringlich das Gefühl der Sicherheit vermittelt.