Norton Firewall Warnung, was tun?

Young Bones

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
409
norton Firewall fehler?????????

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen!
Wenn ich neustart mache, kommt immer eine meldung von symantec von wegen einstellungswarnung. das ein programm oder virus meine einstellungen ändert, hab extra mal deswegen das BS neu gemacht und alles neuinstalliert. und ändere meine Einstellungen immer von Hand bei dem Programm. wenn ich nicht ins netz gehen würde und dann ok drücke , würde er jedesmal nen neustart machen was den fehler aber nicht behebt, auch wenns dasteht. ich hab winxp.
 
Ich hab hier mal nen Bild von der Fehlermeldung. Vielleicht könnt Ihr ja mehr damit anfangen!!
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Du hast WINXP neuinstalliert. Hast Du auch mla den Strom abgeschaltet, so wird der RAM-Inhalt gelöscht, wenn der Virus da drin war. Wenn Du den Strom abgestellt hast, würde ich die Festplatte einer Low-Level Formatierug unterziehen, um so die PLatte clean zu bekommen.

Aber schreib ruhig noch mehr, was hast Du in der Zeit davor alles gemacht?
 
Warum muss ich den Strom abstellen um einen Virus aus dem RAM zu bekommen? Seit wann reicht booten nicht mehr aus, wenn ich davon aus gehe das die Platte sauber ist?

Wenn Windows von einer nachweislich sauberen CD installiert wurde, ist der Rechner danach auch sauber. Ausser der Virus sitzt im MBR. In diesem Falle würde mit Sicherheit ein LowLevelFormat helfen. Den Rechner vom Strom zu trennen um den RAM zu löschen ist Schwachsinn.

Gruß Gizmo0815.
 
@Gizmo0815

Weil RAM solange Daten speichert, bis der Strom nicht mehr durch die Module fließt (resistenter Virus zum Beispiel). Das die WinXp CD sauber ist leuchtet mir auch ein.

Das LowLevel Format wäre die letzte mir vorstellbare Alternative, da das normale Formatieren nix gebracht hat, es sei denn es wurde dieselbe Anwendung wieder installiert bzw gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den MBR zu cleanen braucht ihr kein LowLevelFormat.
fdisk /mbr sollte reichen um ihn neu zu schreiben.
@ Nonie1178
installierst du irgendwelche Software aus dem Netz die vielleicht den Virus oder was auch sonst beinhalten könnte!? Norton zählt auch dazu.
 
Wende dich doch mal an den Securityservice von Symantec, die können dein System via Remote untersuchen, und feststellen, ob nicht deine Nortonsoftware fehlerhaft ist!


ich wünsch dir viel glück ;)


mfg Raddocki
 
@brechwurz: Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Mal zur Aufklärung: Jeder Befehl der von der CPU ausgeführt wird, steht zuerst im RAM und damit auch jedes Programm. Dazu ist auch abgespeichert wo ein Programm im RAM anfängt und wo es endet. Wenn der Rechner neu gebootet wird, werden alle diese Einträge zurück gesetzt, der Rechner weiß also nicht mehr was, wo im RAM stand, auch wenn das Programm da immernoch stehen sollte.

Genau so ist es ja auch mit der Festplatte. Wenn jemand einen Virus auf der Platte hat, und die Datei von einem Anti Virus Programm löschen lässt, wird nur der Verzeichniseintrag zu dieser Datei gelöscht. Die Datei selbst bleibt aber in den Sektoren liegen, bis sie zufällig mal überschrieben wird.

Und das ist auch alles kein Problem.

Es ist also absoluter Quatsch das man den Rechner ganz abschalten muss! Ein normales Reset tuts immer!
Gruß Gizmo0815.
 
@gizmo0815

Ich habe das auch nur auf einen im Speicher resistenten Virus bezogen. Dann sollte man den RAM löschen.

Also dann habe ich mich wohl geirrt. Kann ja mal vorkommen.

Wie sieht das denn mit dem Suspend to RAM Modus aus, da bleibt der RAM ja auch unter Strom. Bitte um Aufklärung :D
 
Suspend to RAM Modus, ist doch der Modus wo die Daten in den HS verschoben werden, damit er die Daten dort halten kann sollt er auch Strom brauchen. Also dürften sich auch Viren dort halten können.
 
Zurück
Oben