Notebook 15,6" zwischen 300-400€

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hi,

bin am Überlegen mir günstig nen neues Notebook zu kaufen. Dieses soll nicht mehr als 400€ (Inkl. Versand) kosten und auch was für den Preis bieten.
Ich muss nicht tolle Spiele wie Crysis oder COD4 flüssig spielen können, was in der Preisklasse sowieso etwas viel verlangt ist, aber ich möchte doch schon ein bisschen was für mein Geld geboten bekommen.

Bin auf Notebookbilliger.de auf 2 Notebooks gestoßen die evtl. was für mich wären:

1. HP 615 Compaq (NX558EA) [3GB Bundle]
Dieser sieht soweit ganz gut aus aber der Lautsprecher ist nicht so das wahre laut Kundenbewertung was vielleicht ein Kritikpunkt sein könnte und ich weiß nicht, wofür ich Windows Vista 32Bit Version brauch, also würde ich quasi Geld draufzahlen für etwas, was ich sowiso nicht benutze. Die Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 hört sich auch recht okay an, obwohl es zum Beispiel schon die HD 4890 von ATI gibt. Die 4870 ist schon sehr gut aber weiß nicht in welchem Verhältnis ich die 3200 von dem Notebook mit der 4870 stellen soll. Halbe Grafikleistung?

2.
LENOVO G550 LED-BACKLIGHT & HD-AUFLÖSUNG

Lenovo hab ich gehört soll recht gut und robust sein. Von der Qualität kann man Lenovos mit den Thinkpads gleichstellen. Zwar hat dieser Laptop kein Bluetooth so wie der HP, aber hier kann man auch einfach ein Datenkabel anschließen, was sowiso wesentlich schneller von der Übertragung ist. Der Intelprozessor hört sich gescheit an und mit 2GB RAM kann ich vorerst auch leben...Hier ist auch kein Betriebssystem vorhanden, was ich auch gut finde, weil ich XP noch zu Hause rumliegen hab und sowiso bald auf Windows 7 umsteigen will. Einziger Knackpunkt, der mich bei diesem Notebook stört ist die Grafikkarte: Habe noch nie was von der Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD gehört. Was soll das sein?

Schreibt eure Meinung dazu und wenn ihr noch bessere Modelle für dieses Preisbudget habt, dann immer her damit!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Eine Desktop HD4870 ist nichts ansatzweise mit ner HD3200 mobile vergleichbar! Vollkommen verschiedene Leistungsstufen und ausserdem sind Desktop-Karte immer deutlich besser. Ist wahrscheinlich mind. ein Unterschied vom Faktor 10 (nix halbe Leistung).
Apropos Faktor 10: Die Grafikleistung einer Desktop HD4870 könntest du wenn überhaupt mit der eines HighEnd-Notebook vergleichen. Preisregion: ca 3.000 Euro

2.
Das ist ein Intel Onboard-Grafik-Chip. Nix dolles, aber reicht für alles gängige. Kann jetzt sogar HD-Decoding! Wär für deine Zwecke ausreichend ... moment was wolltest du noch mal gleich machen?

Also wenn du eh nicht zocken willst, dann ist die GPU sowieso ziemlich egal. HD-Decoding wär evtl wichtig. Das können beide GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also Battlefield 2, COD 1,2 oder diese Klasse wäre schon das was ich leicht anstrebe *träum*

Wenn ich das spielen kann mit der Grafik dann ist das mehr als ausreichend und alles was ich will und der Rest wie Office und Video/DVD gucken ist bei dem Lenovo sowiso klar das dies damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. ich denke die werden auf beiden laufen.

Bei notebookcheck.com gibt es Benchmarks von mobilen GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal einen bei dell angeguckt...
da hätte ich 4GB speicher aber die CPU ist nen Celeron 1,8GHz und festplatte ist auch 160GB wenn ich auf 399€ bleibe und bei einigen sachen zahlt man kräftig drauf

und da sind so viele sachen bei die ich total überflüssig finde
z.B.
- Microsoft® Works 9.0 - Deutsch [Im Preis enthalten]
- DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr [Im Preis enthalten] (denn kann ich auch kostenlos bekommen für ewig)
- FailSafe®-Diebstahlschutz – Verfolgung und Schutz von verlorenen bzw. gestohlenen Notebooks – kostenlose 30-Tage-Testversion (hat schon was aber hmmm kann man sich auch so kaufen)
- Free Napster® with 60 Free Songs and 1 year Free Music Streaming [Im Preis enthalten] (brauch ich nicht, kann mir auch alle Lieder über Clipinc aufnehmen, ist für mich ausreichend)
und webcam ist auch nicht drin und wenn ich alles einbauen will was ich haben will
+bessere CPU
+ne ati karte
+leistungsstärkeren akku weil die karte nen stärkeren braucht

dann komm ich über 500€...

also is das wohl doch nicht das was ich haben will
ich denke bis jetzt bleibt's der Lenovo... es seidenn jemand hat noch was besseres für mich als Vorschlag
 
Lenovo stellt auch Think Pads her^^

Und ne ich kauf mir nen neues und kein gebrauchtes... da hab ich auch bis zu 36 Monate Garantie aber trotzdem danke

Hatte mal früher nen alten ThinkPad aber hab das damals abgegeben was ich im nachhinein bereut hab
 
Das mit der Garantie ist nachvollziehbar aber bei Lenovo bekommst du immer Ersatzteile selbst noch nach 5 Jahren. Bei den Notebooks im unteren Preis- Segment nur mit viel Glück. ;)
 
Lenovos kannst du nicht mit Thinkpads vergleichen.
Selbst in der Thinkpad Serie gibt sehr gravierende Qualitätsunterschiede.

Ich würde wie Andreas auch ein T60 oder R60 mit SGXA Display vorschlagen.
Aber zum Thema Garantie, bei den 2 Notebooks, die du vorgeschlagen hast, die haben auch nur 12 Monate Garantie.
 
Ja diese Bring-In Garantie...keine Ahnung was das sein soll :D
Aber gewöhnlicher Weise haben alle Elektrogeräte 2 Jahre Herstellergarantie weil das vom Staat so vorgeschrieben ist. Kann auch sein das ich da jetzt Unsinn schreibe ;)
 
vom Staat vorgeschrieben sind 24 Monate Gewährleistung. Garantie ist kein Zwang für den Hersteller...nur ein Service.
 
und bring in garantie heist, das der liebe postbote das ding bei dir abholt und zum hersteller bringt, es da repariert wird (meist im ausland), und dann wieder zurück gebracht wird. bei einem vorort service wird das gerät abgeholt (ggf. bekommt man sogar ein ersatzgerät), vorort bei einem servicepartner repariert und meist 1-2 tage später wieder zurück gebracht. sowas findet man bei dell, lenovo und hp, gegen aufpreis versteht sich.
 
LikeZero schrieb:
bei einem vorort service wird das gerät abgeholt (ggf. bekommt man sogar ein ersatzgerät), vorort bei einem servicepartner repariert und meist 1-2 tage später wieder zurück gebracht. sowas findet man bei dell, lenovo und hp, gegen aufpreis versteht sich.

Sorry, aber diese Aussage ist nicht korrekt, denn VorOrt Service bedeutet, dass der Techniker zu Dir nach Hause, in die Firma oder sonst wohin kommt und das Gerät vor Ort repariert.

Zumindest bei IBM / Lenovo ist dadurch die Ausfallzeit meistens kleiner als 24 Std., da nach Anruf bei IBM ca. 30 Min - 1 Std. später der Rückruf mit der Termin- & Ortsvereinbarung erfolgt, der Techniker am nächsten Morgen bei Dir auf der Matte steht und ein paar Minuten später läuft das "Schätzchen" wieder.

Ich kann jedem, der auf sein Notebook angewiesen ist, nur empfehlen die paar Euro für diesem Service zu investieren.

VG JNS
 
also ich habe schon sehr oft den vorort service in anspruch genommen, von hp und lenovo, das ding wurde stets abgeholt und war am nächsten tag wieder da. das macht denn wohl jedes service center ein wenig anders.

wenn die möglichkeit besteht, sollte man stets vorort service nehmen, auch wenns ein wenig teurer wird.
 
1. HP 615 Compaq (NX558EA) [3GB Bundle]
Möchte noch kurz was zu diesem Notebook sagen.Habe mit vor kurzem selbiges gekauft (allerdings mit 4 gb ram,benutze aber nen 32 bit System weshalb das keinen Unterschied machen dürfte).Also cod 1+2 dürften eigentlich kein Problem sein und Bf 2 müsste eigentlich auch gehen (kann das heute Nachmittag mal installen und gucken).Ansonsten laufen auf dem Ding auch Cod 4 und Crysis wenn auch nicht wirklich hübsch :rolleyes: .Und das die Lautsprecher ne Katastrophe sind kann ich nicht sagen hängt natürlich von den ansprüchen ab...
 
Hmmm beim HP stört mich irgendwie der AMD-Prozessor... hätte lieber nen Intelprozi im Laptop weil ich mittlerweile von Intel mehr überzeugt bin wie von AMD
Und außerdem ist da Vista 32Bit dabei was ich nicht haben möchte, weil ich von nem Bekannten ne 32 Bit Windows 7 Lizenz bekomme.

Wie schaut das mit der Grafikkarte aus? Ist die HD3200 von ATI ungefähr gleich von der Leistung wie die Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage kannst du dir selbst beantworten. Die ATI ist leicht schneller.
 
leicht schneller ? sie ist gut 2x so schnell wie die intel karte, abgesehn vom bei weitem besseren treibergerüst. intel stellt keine spielefähigen treiber her für die gma x4500HD. nahezu jedes spiel hat probleme mit dem ding. bei der hd3200 siehts ganz anders aus.

an deiner stelle würde ich noch ein wenig warten. die neuen hd4100/ hd4200 igp modelle kommen erst auf den markt, da sind denn auch bessere cpu´s verbaut (amd caspian), die sich bis jetzt sehr gut geschlagen haben und bei weitem mehr potenzial wie die alten krüppelcpu´s von amd aufweisen.

http://geizhals.at/deutschland/a476035.html wäre z.b. solch ein kandidat, aber toshiba gehört nicht gerade zu den empfehlenswertesten firmen...

oder du packst noch ein wenig drauf http://geizhals.at/deutschland/a461338.html für ein sehr gutes und starkes gerät, da muss man allerdings noch 2gb von hand einbauen :D
 
Zurück
Oben