Notebook Bildschirm von 144hz auf 60hz senken

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Tja vermutlich bin ich hier der Erste der sowas fragt, aber ich leide wohl unheimlich stark an Motion Sickness.

Ich habe eben Crysis 2 gespielt. Das hat keine 2 minuten gedauert und ich hätte mich übergeben können.
Die 144Hz sind einfach zu krass.
Auch bei Battlefield 4 wird mir jetzt extrem übel. Ich habe hier noch einen 60hz Monitor. Dort das NB angeklemmt und ja keinerlei Übelkeit bei 60hz, bei 144 kann ich überhaubt nicht spielen.

Jetzt kann ich leider unter Windows 10 keine HZ Zahl außer 144Hz einstellen. Gibt es da eventuell Programme die sowas umstellen können??
 
Normalerweise kannst du im Grafiktreiber eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen. Dort kannst du dann 60 Hz vorgeben.
 
Wo genau ich finde da überhaupt nichts
 
Rechtsklick auf Desktop, Anzeigeeinstellungen, dort dann ganz unten Erweiterte Anzeigeeinstellungen, dort dann ganz unten, Adaptereigenschaften anzeigen, im neuen Kaestchen, Monitor, dort die Hz Zahl anpassen.
 
Geht leider nicht
669569CA-CB6C-41FA-A9D1-2B7DE0D67497.jpeg
 

Anhänge

  • 9C7DE35E-834E-4A08-B274-A063B355CB2B.jpeg
    9C7DE35E-834E-4A08-B274-A063B355CB2B.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 232
Lenovo Legion Y540 mit GTX 1660TI
 
Kannst du was in den nVidia einstellungen verändern?
Der Treiber sieht mir auch eher nach dem Standardtreiber von Windows aus?
 
kann ich theoretisch den Nvidia Treiber der Desktop 1660TI instalieren damit ich dann mehr Auswahl im Nvidia Controllcenter habe?
 
Wenns der Treiber nicht anbietet kannst du hiermit die Auflösung mit einer niedrigeren Refreshrate anlegen.
Deine Problematik ist etwas dubios ich hätte eher das umgedrehte erwartet, ich denke da ist nicht 144hz für verantwortlich, sondern ein absolut bescheidenes Panel.
 
@mennyy ich kann keine 60hz einstellen in den Windows 10 Adaptereigenschaften. es sind nur 144 auswählbar
 
Gibt es bei nVidia überhaupt noch unterschiede zwischen Notebook und Desktop Grafikkarten?
Ich meinte nein, da der Chip immer der gleiche ist. Nur die Taktraten unterscheiden sich, halt wegen der Kühlung.

Ich würde aber wirklich den Notebook Treiber nehmen: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/159555/de
 
Der Nvidia Treiber ist egal, der interne Bildschirm hängt an der iGPU des Prozessors. Zumindest sieht das Nvidia Control Center genauso aus wenn das der Fall ist.
Sprich die Nvidia wird dann nur per Optimus angesprochen.
Du musst also das Intel Control Center nutzen wenn du die Hz verändern willst. Eventuell indem du eine benutzerdefinierte Auflösung anlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Hast Du im Spiel Motion Blur oder Post Processing deaktiviert?

Eigentlich stellt ein 144 Hz Display das Bild ruhiger da.

Kann es sein, dass Du einfach Tearing und stark schwankende fps hast?
Einmal VSync aktivieren und auf bspw. 75 fps limitieren, wäre ein Versuch wert.
Ein Frameverlauf aus dem MSI Afterburner könnte helfen, das besser einzuschätzen.

Lass Dein Display ruhig weiter mit 144 Hz arbeiten.
 
ja den hatte ich bei Intel gehts nicht.

Aber im Bios konnte ich jetzt Optimus deaktivieren dadurch wird mir die komplette Nvidia Systemsteuerung angezeigt. Jetzt konnte ich auch eine angepasste 60HZ Zahl auswählen.
 
Zurück
Oben