Notebook fährt nicht mehr hoch

tastatur111

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
42
Beim Versuch das C-Laufwerk (Systemlaufwerk) zu vergrößern (mit Acronis True Image?) kam es scheinbar zu Komplikationen, wodurch das Notebook nicht mehr hochfährt.

Beim Datenlaufwerk wurden 5GB weggenommen, die dem Systemlaufwerk (C) hinzugefügt werden sollten. Bei einem anderen Rechner funktionierte es, bei dem besagten Rechner kam es jedoch zu einem Fehler.
Es gab die Möglichkeit zwei "Volumes" zu verbinden, was auch gemacht wurde. Dieses sollte dann mit dem C-Laufwerk Verknüpft werden.

Seitdem fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Folgende Fehlermeldung steht auf dem Blackscreen:

MBR Error 2

MBR Error 3

MBR Error 1
Press any key to boot from floppy...


Startet man nun das System mit der Win7 CD, gibt es die Möglichkeiten "Systemreperatur" und "Systemwiederherstellung", die jedoch beide nicht funktionieren.
Die 5GB die vom D Laufwerk genommen wurden, wurden als "nichtzugeordneter" Speicher bezeichnet.

Ich hoffe es kann mir zügig jemand helfen, da sich auf dem laptop wichtige Daten befinden, an die ich sonst nicht mehr ran komme.

Mfg
 
Hallo,

ich fürchte, dass du dir die Partitionstabelle zerschossen hast. Partitionsgrößen zu ändern ist immer heikel, erst recht wenn es sich dabei um die Systempartition handelt. Die Folge hiervon wäre, dass es unmöglich ist von der Festplatte zu booten. Hast du schon mal versucht Windows von der CD/DVD zu starten?

P.S: Ich kann mich aber auch irren. Bin auf andere Antworten gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein sektorweises Image der gesamten HDD machen, da alle anderen Versuche weiteren Schaden anrichten.
Dann kann man mit testdisk ggf. Dateien oder gar ganze Partitionen finden.

Am einfachsten ist es aber natürlich das Backup wieder draufzuspielen, auch wenn das 20 Minuten Zeit braucht.
 
Wie mach ich denn jetzt ein Image der ganzen Festplatte?
Lassen sich die Partitionsbuchstaben nicht irgendwie wieder korrigieren?
Windows von CD zu starten funktioniert nicht, ich habe mit der CD nur die möglichekit Windows zu installieren oder zu reparieren (Computerreparaturoption).

Mfg
 
Hey,
MBR=Master Boot Record (glaube ich), d.h. Du hast die Partition des Laufwerkes zerschossen. Du könntest probieren das book mit einer Ubuntu oder Knoppix DVD zu starten ohne diese Systeme zu installieren. Wenn Du Glück hast, kannst Du unter diesen Systemen auf deine alten Dateien zugreifen und diese sichern. Windowssysteme werden die Festplatte ohne funktionierende Masterspur nicht mehr lesen können.
Viel Erfolg
Thomas
 
Zurück
Oben