Notebook für CAD, FEM und Mobilität für ~1500

Ich sehe die Grafik mittlereweile als nette dreingabe mehr nicht. Da ist mir die Mobilität wichtiger. Und mal ehrlich, dass lächerliche CAD was man in der Uni macht, dafür braucht man keine extra Quadro Karte. In meiner Freizeit arbeite ich an einem selbstkonstruierten Rennwaagen; mit Kommilitonen natürlich(Formula Student, wem das was sagt). Und das Auto geht teile- und komplexitätsmäßig weiter über Uni-CAD hinaus. Und dort hatte ich auch keine Probleme mit meinem Notebook siehe unten, dass einzige was gelegentlich knapp wurde sind die 2GB RAM aber nach dem Aufrüsten auf 4GB lief das ganze wieder ohne Probleme.

Jo W520/W530, ist mir aber zu schwer die fangen ja erst bei 2.8kg oder so an und das ist dann zuviel des guten.Das T530 wiegt ja schon 2.61kg mit 6 Zellen Akku. Das T430 wäre auch noch eine Option, da ist aber der Display nicht so der Knaller.

Und dann kommt noch das Thinkpad X1 Carbon raus. Das wäre eigentlich perfekt (leicht). Wenn ich nicht gerüchterweise gehört hätte das man die SSD und den RAM nicht tauschen kann:rolleyes:


Ich glaub ich muss mir die Thinpads mal in Live ansehen. Und mich dann für T430, T530 oder X1 Carbon entscheiden. Dells scheiden scho naus dem Grund aus, dass die ein Gutes Stück teurer sind als die Thinkpads weil DELL keinen richtigen Studentenrabatt anbiet und das ist schon ein armes Ding. Alle anderen Hersteller schaffe's ja auch. Und das T530 bekommt man für 1570,- wenn man noch SSD ausbaut(und dann gegen 256GB SSD tauscht),UMTS Modul ausbaut und den 6-Zellenakku nimmt(ich mag das überstehen nicht)
-180,-(SSD)
-60,-(UMTS)
-35,-(Akku)

Dann kommt man so auf 1470,- mit neuer 256GB Samsung und einem Upgrade auf 1x8GB. Und von dem Preis sind die Precision meilenweit entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Aha, obwohl die NVS auf einer Geforce basiert, soll eine Geforce besser für CAD geeignet sein? Ziemlich schräge Logik...

Man kann nicht von älteren, langsamen NVS (z.B. NVS 3100M) auf neuere und sehr viel schnellere wie die NVS 5400M einfach übertragen. De 5400M hat schon genug Power.

Die Logik ist nicht schräg:

Eine NVS ist eine dedizierte 2D-Grafikkarte, ihre Stärke liegt im Multi-Monitor-Betrieb.
Es ist mir durchaus bewusst dass Quadro FX, Quadro NVS und Geforce auf denselben Chips basieren - die Treiber sind aber grundverschieden. Deshalb auch die klare Abstufung der Einsatzgebiete. Und, ja: eine gleichwertige Geforce ist schneller als eine NVS (in Sachen 3D-CAD).
 
Wenn man mal die Benchmarks vergleicht ist die NVS sogar schneller als die Geforce 630M: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
NVIDIA GeForce GT 630M Fermi 3DMark06: 8313.8
NVIDIA NVS 5400M Fermi 3DMark06: 9192.5

Das Vorurteil "NVS steht für lahme 2D Business-Grafik" zieht in dem Fall nicht wirklich. Der Unterschied zwischen beiden ist wirklich marginal. Es gibt keine Begründung warum man die NVS nicht für 3D nutzen sollte.
 
Wen interessiert hier der 3DMurks ;)

Und jetzt komm bitte nicht auf die Idee nach dem Cinebench zu suchen um wenigstens eine professionelle Applikation aufzuführen - der ist nicht wirklich repräsentativ ;)
 
Zurück
Oben